Autor Thema: Magische Waffen bei Monstern  (Gelesen 2064 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meisterborgias

  • Mitglied
Magische Waffen bei Monstern
« am: 26. Juni 2015, 23:23:44 »
Bei meinem Lieblingfeat "Heavy Armor Master" bekommt man DR 3 bei Non-Magic-Weapons.

Da habe ich doch mal das Monstercompendium durchgeblätter, wieviele Kreaturen über Magische Waffen verfügen und war überrascht, das echt nur 6 über magische Waffen verfügen?!
-Deva
-Planar
-Solar
-Balor
-Marilith
-Pit Fiend
-Empyrean

Habe ich da was übersehen? Ich meine die paar extrem mächtigen Monster? Und sonst keiner? Na gut mal von dem Magier mit dem Zauber "Magische Waffe" abgesehen und dem Endgegner mit der +3 Stachelkette...
Bei 3.5 gabs die Regel, das eine Kreatur die Gleiche Schadensüberwindung hat, wie sie selbst Resistenzen z.B. 5/magisch usw. sowas gibt es bei der 5e nicht mehr?
Würde das Feat extrem mächtig machen! (Was mich natürlich nicht im geringsten stöhrt  :D )

G4schberle

  • Globaler Moderator
Magische Waffen bei Monstern
« Antwort #1 am: 27. Juni 2015, 00:29:26 »
Bei meinem Lieblingfeat "Heavy Armor Master" bekommt man DR 3 bei Non-Magic-Weapons.
 
Naja, das stimmt so nicht.
Heavy Armor Master verleiht neben dem ST-Bonus nur die Fähigkeit erlittenen bludgeoning, piercing und slashing Schaden von nichtmagischen Waffen um 3 zu reduzieren.

Das bedeutet nicht nur, dass magische Waffen und Magie im allgemeinen diesen Effekt umgehen, sondern ebenso alle nicht in der Feat-Beschreibung aufgeführten Schadensarten (Acid, Cold, Fire, Force, Lightning, Necrotic, Poison, Psychic, Radiant und Thunder).

Viele Untote verursachen bereits auf niedrigen Stufen necrotic Schaden zumindest als Begleitschaden, Elementarwesen verursachen fire, cold oder thunder Schaden mit ihren Angriffen. Durch die Angriffe von Spinnen und ähnlich giftigen Monstern erleidet man genauso wie durch die vergiftete Klinge eines Assasinen Poison Schaden. Außerdem sind noch Odemangriffe und was weiß ich nicht noch alles zu nennen. Und selbst der schwächste Gegner kann sein Schwert in Öl tauchen und anzünden.

Von daher würde ich Heavy Armor Master nicht als extrem mächtig bezeichnen.


Reingehaun
G4


Edit:
Bei 3.5 gabs die Regel, das eine Kreatur die Gleiche Schadensüberwindung hat, wie sie selbst Resistenzen z.B. 5/magisch usw.
Diese Regel gibt es meines Wissens nach auch nicht in der 3.5 Ed.
Beispiel Werwolf: DR 10/Silber, normaler Stich-/Hiebschaden (in Abhängigkeit von der Basiskreatur)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 00:47:26 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

meisterborgias

  • Mitglied
Magische Waffen bei Monstern
« Antwort #2 am: 27. Juni 2015, 17:16:36 »
Schon klar das Schaden von Spells voll reinkommt, aber ganz normaler Waffenschaden wird immer um 3 reduziert ausser bei Pit Fiends usw. aber da hätte ich ganz andere Probleme...

... und auch bei 1w6+3 Bludgeoning +1w6 Necrotic Damage z.B. wird der normale Waffenschaden ja trotzdem um 3 Punkte Reduziert, weil nicht magisch. (also (1w6+3)-3  +1w6 Necrotic)

Bei einem Angriff 3 Punkte, zwei Angriffen 6 Punkte, drei Angriffen 9 usw. das läppert sich, gerade über viele kleine Angriffe freu ich mich, ist wie die gute alte Adamant-Rüssi bei 3.5  8)


Speren

  • Lektor
Magische Waffen bei Monstern
« Antwort #3 am: 27. Juni 2015, 20:11:00 »
Es ist als Feat okay, aber nicht unbedingt überragend.

Gibt da so ein paar, die ich vorziehen würde.  :wink:
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
Magische Waffen bei Monstern
« Antwort #4 am: 27. Juni 2015, 21:10:24 »
Das Feat taugt eh nur für Kämpfer, alle anderen sind mit dem Feat. schlecht beraten.

mfg
Kree