Autor Thema: Grim & Gritty: alternative Heilungsregeln  (Gelesen 1622 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JensN

  • Mitglied
Grim & Gritty: alternative Heilungsregeln
« am: 06. Juli 2015, 07:41:54 »
Das DMG hat im Kapitel 9, Seite 266/267 alternative Regeln für Heilung und Ruhe. Diese Vorschläge machen das Spiel herausfordernder:

Healer's Kit Dependency: Hit Dice zur Regeneration sind nur dann möglich, wenn eine Ladung (in Form von Bandagen, Salben, Medikamenten) aus dem Erste-Hilfe-Kasten (5 Goldmünzen, 10 Benutzungen) verbraucht wird
 
Slow Natural Healing: die automatische Regeneration aller Hitpunkte nach einer Langen Rast (8 Stunden) entfällt
   
Gritty Realism: eine Kurze Rast dauert 8 Stunden statt 1 Stunde, eine Lange Rast dauert 7 Tage statt 8 Stunden

Die ersten beiden Regeln gefallen mir gut. Bei der dritten, frage ich mich, ob das mit Castern Sinn macht.

Was haltet ihr von diesen Regeln? Hat sie schon jemand ausprobiert?
« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, 07:43:28 von JensN »

Horrorking

  • Mitglied
Grim & Gritty: alternative Heilungsregeln
« Antwort #1 am: 06. Juli 2015, 09:18:29 »
Healers kit dependency: Finde ich schlecht, da das Micromanagement fördert. Die meisten Gruppen die ich kenne zählen nicht einmal normale Pfeile die man verbraucht. Die einzige Situation wo das interessant sein könnte, währen Dungeon crawls unter enormen Zeitdruck

Slow natural healing: Schon realistischer, allerdings wird das wohl nur in Gruppen ohne Heiler problematisch.

Gritty realism: Wenn man einmal als Spielleiter in Mana Systemen wie D S A verzweifelte, wielange die Sprücheklopfer brauchen um wieder sinnvoll zum Abenteuer beitragen zu können, wird Gritty realism ablehnen
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Grim & Gritty: alternative Heilungsregeln
« Antwort #2 am: 06. Juli 2015, 12:29:54 »
Grim & Gritty ist das nicht wirklich. Alle drei Regelungen machen lediglich die Abenteuer im Prinzip nur langsamer, die Buchhaltung komplizierter, aber nicht schwieriger. Wenn es keinen Zeitdruck gibt, gibt es auch keinen Grund nicht entsprechend lange abzuwarten, bis man wieder geheilt ist. Gleichzeitig werden Heilzauber und -tränke und allgemein Heilmagie stark aufgewertet.

Wenn man es wirklich Gritty will, sollte man nicht bei der Heilung anfangen herumzudoktern, sondern beim Schaden. Grim & Gritty wird es, wenn der Charakter gar nicht erst Schaden erlangen will, weil z.B. ein Treffer reicht, um ihn aus den Latschen kippen oder zu lassen oder zumindest aus dem aktiven Kampfgeschehen zu entfernen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

JensN

  • Mitglied
Grim & Gritty: alternative Heilungsregeln
« Antwort #3 am: 09. Juli 2015, 09:10:58 »
Stimmt Healers Kit Dependency ist Micromanagement. Das bin ich zwar durch LabLord schon etwas gewohnt, aber eigentlich war es auch nie so wirklich meins.

Gritty Realism fällt aus genannten Gründen auch raus. Stimme euch zu.

Bleibt Slow Natural Healing. Das würde ich zumindest mal ausprobieren, da mir die Heilung sonst zu schnell geht.