Autor Thema: Fragen Mischung  (Gelesen 1329 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Fragen Mischung
« am: 08. Juli 2015, 14:23:40 »
Aus der letzten Runde ein paar Fragen, deren Antworten ich irgendwie nicht eindeutig finde.

1) Magische Bewegung (Dimensionstür, Arkanist Fähigkeit, Conjurer Subschool, etc.): Kann man dabei auch die Position des Charakters wechseln. Sprich aus Prone in Stehend? Kann man sich damit mehrere Meter über den Boden bringen und dann auf die Bein fallen?
Konkreter Fall: Arkanist
Spoiler (Anzeigen)
Aus dem Liegen in stehende Position damit?

2)Magic Vestment + Spell Effect:
Kann man eine durch Conjuration Effekte hergestellte Rüstung mit Magic Vestment noch weiter verbessern? (Bone/Wind Armor vom Oracle, Shield/ Mage Armor?)

3)Freedom of Movement
Hilft es gegen Trip? Hilft es gegen Wind Effekte?

4)Acrobatics: Verändert sich der DC um durch Gegner zu turnen, wenn man selbst Unsichtbar ist?

5)Perception: Wie hoch ist der DC um einen unsichtbaren, zaubernden Magier zu hören/ zu pinpointen.

6) Dirty Tricks (Handhabung): Lasst ihr eine Wiederholung des gleichen Effekts Runde für Runde zu?
Spoiler (Anzeigen)
Ist das ausschließlich darauf beschränkt welche Effekte man zusätzlich noch bewirken kann oder ist die gesamte Fähigkeit letztlich auf des DM's guten Willens ausgelegt?

7)Steal: Wie viel lasst ihr zu? Ist das nicht nur eine verdeckte Form des Sunderns um Gegnern ihrer Schutz Items zu berauben? (Cloak Of Resistance und Amulett/Stirnreife sind ja da offensichtliche Wahlen?) Ist das (dank ständiger neuberechnung der Werte) nicht sehr zeitraubend und Spielspaß verderbend für die Spielerseite?

8) Am Boden liegend Fliegend: Ein Magier liegt am Boden und wirkt Fly. Kann er damit gratis aufstehen? Kann er so überhaupt losfliegen?

9) Color Spray und Augen schließen: Blind wird man von Color Spray nicht betroffen. Kann man auch einfach - wie bei Gaze Attacks - die Augen schließen?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2015, 14:32:49 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Horrorking

  • Mitglied
Fragen Mischung
« Antwort #1 am: 08. Juli 2015, 14:58:42 »
1: Die Höhe kannst du selbst bestimmen.
Aufstehen geht bei Dimensionstür nicht.
Beim Arcanisten und Teleport Conjurer oder shadow Illusionist ist es nicht klar bestimmt. Auslegungssache. Ich würde es nicht zulassen.

2: Mage Amor und shield profitiert nicht von magic vestment. Ich würde vermuten das zumindest RAI das auch bei anderen incorporal armors gelten sollte. Bone amor könnte ein Sonderfall sein weil physisch existent

3: Gegen Trip hilft es nicht. Bei Windeffekten kommt es auf den speziellen Effekt an. Wenn Bewegung komplett negiert oder fremdtbstimmt wird hilft FoM, bsw. ein Wirbelwind eines Luftelementars ähnlich wie grapple

4: Da Unsichtbare durch Bewegung keine AO provozieren verstehe ich die Frage nicht, oder meins du das acrobaten durch ein besetzten Feld, da würde ich den Dex-Bonus auf die CMD vom Gegner weglassen

5: D+D 3,5 waren es 40. ich glaube das gilt auch für Pathfinder

Meinst du bei Dirty Tricks die allgemeine Option oder die Feat Kette

7: Geschmackssache, ist warscheinlich weniger nervig als sunder, und alles was ein SC klaut, kann auch ein NSC klauen, weisst ja wiederholen ist gestohlen

8: Er kann nicht gratis aufstehen, aber er kann losfliegen

9: Offiziel nein. Ich würde es als Hausregel erlauben aber den Blindmalus für die ganze nächste Runde laufen lassen

Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Fragen Mischung
« Antwort #2 am: 08. Juli 2015, 15:51:00 »
Zu 1:
Zitat
Dimensional Slide (Su): The arcanist can expend 1 point from her arcane reservoir to create a dimensional crack that she can step through to reach another location.
Hervorhebung von mir.

Der Arcanist muss also immer noch (aktiv) hindurch treten. *plopp* und ich stehe geht also nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
Fragen Mischung
« Antwort #3 am: 08. Juli 2015, 16:45:01 »
Zu 1) Die Fähigkeit des Arcanisten ist gar nicht anwendbar, weil sie nur innerhalb einer Bewegung genommen werden kann und der Arcanist vorher aufstehen muss (außer er hat irgendwie Rogue Crawl oder ähnliches).
Bei vergleichbaren Fähigkeiten (z.B. Dimensional Hop der Travel Domain) würde ich aber auch nicht zulassen, dass auf diese Weise eine Aktion gespart wird.

Zu 2: Einen magischen (oder supernatural) Effekt sollte man nicht durch magic vestment verstärken können, auch nicht die Bone Armor. Eine Ausnahme wären da nur solche Effekte, die einen Gegenstand erschaffen, der Gegenstand selber aber nicht magisch ist (z.B. Major Creation)

Zu 5, wenn der Magier verbale Komponenten nuzt, hilft folgendes
Perception DC Hear the Details of a conversation: DC 0
und
Spell Components
Verbal (V): A verbal component is a spoken incantation. To provide a verbal component, you must be able to speak in a strong voice

Zu 6. Ich würde jeden einzelnen Trick nur einmal zulassen, weil der Gegner nach dem ersten Mal weiß, womit er zur rechnen hat.  Ausnahme: Dirty Trick Master um einen Gegner nauseted zu machen ist eine extrem eklige Kombination, die ich überhaupt nicht zulassen würde.

Zu 7. Ich hatte den Fall noch nie, aber wenn jemand ein Spieler sich Gedanken macht, wie man einen Gegner kreativ behindert, wäre mir das den Rechenaufwand wert.

Zu 8. Interessante Situation, weil fliegende Gegner eigentlich nicht getrippt werden können, aber nicht per se "immun" gegen prone sind. Ich würde den Magier erst mal aufstehen lassen, aber das wäre wahrscheinlich eine Hausregel.

Zu 9. Nach Regeln nur, wenn er ready gemacht hat. Meine Hausregel wäre: Erst ein Spellcraft, um zu bemerken, was da kommt. Dann ein zusätzlicher Reflex Save, um die Augen zu schließen und er darf sie erst wieder aufmachen, wenn er dran ist.
Aber in der Regel bringt das nichts. Wenn er den Will Save nicht schafft, dann kann er die Augen erst aufmachen, wennn er nicht mehr stunned ist, ist also effektiv trotzdem blind, evtl. sogar länger als wäre er vom Zauber betroffen.

Tie_Key

  • Mitglied
Fragen Mischung
« Antwort #4 am: 09. Juli 2015, 12:10:13 »
Vielen Dank für eure Antworten, waren sehr hilfreich.
Proud Member of the PL