Autor Thema: Unterbrochen durch Ready Action: Wann treten Nachfolgeeffekte in Kraft?  (Gelesen 1795 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ein NSC wird in seiner Handlung unterbrochen (nach Bewegung, vor Standard-Action), weil ein SC eine Ready Action vorgehalten hat, sobald er Line of Sight hat. Der SC zaubert einen Spruch, der dem Opfer in jeder Runde neuen Schaden verursacht, sofern es keinen Rettungswurf schafft. Danach macht der NSC seine Standard Action noch.

Wann muss der Rettungswurf gemacht und ggf. Schaden erlitten werden?

a) bevor der NSC das nächste Mal handelt, denn der durch die Ready Action eingeführte Effekt schiebt sich in der Initiative vor die Handlung des NSC.

b) nachdem der NSC das nächste Mal gehandelt hat, denn die Ready Action hat eine bereits begonnene Handlung des NSC unterbrochen, also treten alle Effekte in der Initiative nach der Handlung des NSC auf.

c) ganz anders nämlich... (bitte ausführen).

d) das ist nicht eindeutig geregelt und daher SL-Entscheid.


Wenn man mich auf Quellenangaben in den Regelwerken verweist, bin ich sehr dankbar :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Azmodan

  • Mitglied
Moin!

Bei uns würden wir Variante a) nehmen.

Hier das Zitat aus dem SRD:
Zitat
Readying an Action

You can ready a standard action, a move action, a swift action, or a free action. To do so, specify the action you will take and the conditions under which you will take it. Then, anytime before your next action, you may take the readied action in response to that condition. The action occurs just before the action that triggers it. If the triggered action is part of another character's activities, you interrupt the other character. Assuming he is still capable of doing so, he continues his actions once you complete your readied action. Your initiative result changes. For the rest of the encounter, your initiative result is the count on which you took the readied action, and you act immediately ahead of the character whose action triggered your readied action.

You can take a 5-foot step as part of your readied action, but only if you don't otherwise move any distance during the round.

Der Fett gedruckte Part sagt aus, daß sich die Ini des SCs dauerhaft vor die Ini des NSCs schiebt. Da der Schaden 1/Runde bei der Handlung des SCs triggert, passiert das dementsprechend vor der Handlung des NSCs.
So handhaben wir es in unserer Runde.

Gruß
Az

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Danke, das deckt sich mit meiner Ansicht. Steht irgendwo, dass der Schaden/Runde zusammen mit der Handlung des SC auftritt? Der SL argumentierte, dass der Schaden erstmalig auftrat, nachdem der NSC seine Handlung begonnen hatte. Daher würde er auch in allen weiteren Kampfrunden erst auftreten, nachdem der NSC handelt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
Steht irgendwo, dass der Schaden/Runde zusammen mit der Handlung des SC auftritt?

In diesem Fall ist es relevant, von welchem Zauber wir hier reden. Es gibt nämlich keine einheitliche Regelung, wann periodisch auftretender Schaden genau anfällt.

Beispielsweise sind Acid Fog und Hungry Darkness zwei Flächenzauber, die über mehrere Runden wirken. Bei ersterem ist die Initiative des Zaubernden, beim anderen die der Betroffenen entscheidend.

Beim Zauber Bleed hingegen gibt es keine Angabe, wann der Schaden auftritt, da würde wohl die allgemeine Bleed-Regel gelten: Bleed-Schaden tritt zu Beginn der Runde des Betroffenen auf.


Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Es geht um Burning Gaze.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

asequai

  • Mitglied
Ich würde sagen, dass der NSC den Reflexwurf jeweils zu Beginn seiner Runde machen muss, weil dann meistens gegen andauernde Effekte gewürfelt wird.
Bleibt noch die Frage, wie das in einer per "ready" unterbrochenen Handlung gehandhabt werden sollte und da bin ich der Meinung, dass der NSC sofort würfeln sollte. Andernfalls verschiebt sich der Wurf um eine volle Runde.

Das ist aber nur meine Meinung, eigentlich gilt das hier:
d) das ist nicht eindeutig geregelt und daher SL-Entscheid.[/i]
Wenn der SL der Meinung ist, der Reflexwurf und Schaden fallen in der Ini des Zauberwirkers an, ist das auch legitim.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Okay, der NSC macht den Reflexwurf zu Beginn seiner Handlung. Wann tritt der Schaden auf?

Vor der Handlung des NSC (und damit bevor er die Möglichkeit hat, das Feuer zu löschen)? Das würde bedeuten, dass der NSC in der ersten Wirkungsrunde zweimal Schaden bekommt (einmal Initialschaden bei Beginn der Wirkungsdauer, einmal Folgeschaden bevor er wieder dran ist und löschen kann).

Nach der Handlung des NSC? Klingt fairer, widerspricht aber der Regel, dass per Ready Action angemeldete Handlungen und Effekte sich in der Initiativereihenfolge vor der Handlung des Triggernden einreihen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Azmodan

  • Mitglied
Naja... da der "Sekundärschaden" einmal pro Runde triggert, würde ich sagen, der Schaden / RW passiert VOR der Handlung des NSC. Aber erst nachdem der Spell eine Runde aktiv war.

Sprich in der Runde des Castens gibts den Primärschaden VOR der eigentlichen Handlung des NSC und nach jeder weiteren Runde VOR dessen Handlung den DOT.

asequai

  • Mitglied
Der Schaden sollte sofort erlitten werden, wenn der Wurf nicht geschafft wird.
Ich würde das hier so handhaben, dass der NSC (wenn er nach der "ready"-Handlung wieder dran ist) den Reflexwurf macht, bevor er andere Handlungen nimmt. In etwa wie in einer surprise round, in der man auch nur eine Standardaktion hätte.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Das ist die vernünftigste Lösung.
1984 was not supposed to be an instruction manual.