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Rollenspielbasierter Aufstieg statt XP

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Lhor:
Hallo ihr Relikte :)

Ich hoffe auf euer unerschöpfliches Wissen bezüglich Aufstiegssysteme, welche sich eher auf Rollenspiel stützen, als auf klassisches XP sammeln.

Ich möchte eine Pathfinder Kampagne starten und den Stufenanstieg diesmal so gestalten, dass Rollenspiel "belohnt" wird (Meine Spieler brauchen keine Motivation dazu, aber ich mag das Prinzip).
Kennt ihr z.B. Milestone- oder andere Systeme, welche man adaptieren könnte? Also ohne sich aaaallzuviel Arbeit zu machen?

Danke im Voraus :)

Speren:
Das "Milestone"-Prinzip arbeitet ja eigentlich nicht mit Belohnungen für das Rollenspiel an sich, ist aber mittlerweile meine bevorzugte Variante.

Der Ansatz, ein Abenteuer/eine Kampagne sinnvoll in Abschnitte aufzuteilen und ab einem gewissen Punkt einfach den Stufenaufstieg festzulegen, spricht mich an.

Lhor:
Ach so. Da hab ich jetzt was verwechselt.

Ich habe mal von einem System gehört, welches bestimmte Taten als „Milestones“ benutzt.
Es ging sogar um Superhelden soweit ich mich erinnere.
Sobald man z.B. sich in einen Bösewicht verliebt, schaltet man x frei.
Wenn man ein Problem ohne Superkräfte löst, schaltet man y frei.
Wenn man die ganze Gruppe in Verruf bringt schaltet man z frei.
X+Y+Z = Aufstieg.
Oder so in der Art. Ich frage mich, ob es sowas im entferntesten Sinne für Fantasy gibt, was auf Pathfinder anwendbar ist.

Das mit den echten Milestones finde ich auch gut und habe es auch schon ausprobiert.
Aber mich dürstet nach Neuem  :cheesy:

Speren:
Geht ja in dieselbe Richtung, nur nicht so rigoros.

Bei dem Beispiel würde einem Charakter der Aufstieg u. U. auf ewig verwehrt bleiben, weil X, Y oder Z nie eintreten.

Rogan:
Nach langem Herumdoktern an Erfahrungspunkten und EP-Systemen sind wir nun seid Jahren zufrieden mit der einfachsten Lösung für Gruppen, die eher selten spielen (4-6 mal im Jahr): Ein Aufstieg nach acht Anwesenheitstagen.

Die Spieler sind so für ihren Spielspaß selbst verantwortlich: Wenn ihnen die Taverne zu langweilig ist, nehmen sie einfach einen der Fäden auf, die natürlich zur Genüge ausgelegt sind. Anstatt Tavernen zu besuchen können sie Detektivarbeit leisten oder Monster plätten - es liegt an ihnen, und aufstiegsmäßig haben sie keinen Nachteil.

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