Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Rollenspielbasierter Aufstieg statt XP

<< < (3/3)

Lhor:
@stm

Das hat auf jeden Fall ein paar coole Ansätze.
Die Gesinnung erfüllen ist halt immer schwer zu bemessen. Da müsste man klare Ansätze haben. Oder gibt’s die in der Gesinnung selbst?

Das mit den Bonds geht in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe. Da könnte man was basteln.

Monster besiegen oder Schätze etc. würde ich persönlich nie mit XP belegen. Das motiviert mir zu sehr das Hack n Loot Verhalten.

@Kyan
Ja, das ist das Milestone System. Also das wollte ich ja eben nicht.

Xiam:

--- Zitat von: Speren am 23. Juli 2015, 10:51:15 ---Der Ansatz, ein Abenteuer/eine Kampagne sinnvoll in Abschnitte aufzuteilen und ab einem gewissen Punkt einfach den Stufenaufstieg festzulegen, spricht mich an.

--- Ende Zitat ---
Genau so habe ich das bei Rise of the Runelords gemacht. Funktionierte um längen besser, als das blöde XP-Sammeln.

stm:
Sicher funktioniert es, XP einfach weg zu lassen. Es ist aber aus ein paar Gründen nicht optimal: Spieler mögen XP. Sie schaffen den Eindruck, etwas messbar geschafft zu haben. Sie sind ein Belohnungssystem. So wie sie sind, belohnen sie das Töten von Monstern. (Eigentlich das Überkommen von Hindernissen, aber so wird es oft wahrgenommen.) So wie sie früher waren (XP für Gold) belohnen sie das Finden von Schätzen. Sie sind also eine Möglichkeit, die Spieler zu bestimmten Dingen zu motivieren.

@Gesinnung in Dungeon World:
Eine Gesinnung ist hier immer eine Komponente einer klassische Gesinnung und ein Satz. Beispiel.
Rechtschaffen: Stelle die Buchstaben des Gesetzes über den Sinn
Rechtschaffen: Gib Schätze ihren rechtmäßigen Eigentümern zurück
Chaotisch: Besiege einen Tyrannen
Böse: Benutze Magie um Angst und Schrecken zu verbreiten

Ich fand die Gesinnungen in DW nicht so gelungen, weil sie mit diesem einen Satz einen zu engen Fokus haben und nicht als dauernde Richtschnur dienen können.Vielleicht haben wir sie aber auch falsch benutzt.

Es gibt nicht einfach XP für jedes Monster gegen das man kämpft. Es muss ein bedeutendes sein. Und im Original heißt es "overcome", also nicht unbedingt töten oder besiegen, sondern überwinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln