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Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.

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Morgoph:
Hallo an die erfahrenen Dm's des Gates.
Meine Spieler halten sich seit Ende unserer letzten Session bei einem  (ca 2000 Personen starken) Stamm nomadischer und primitiver Menschen (und einiger Orks/Halb-Orks) auf, welche auf diversen Kriegsbestien reiten.
Der Stamm hat einen einflussreichen Schamanen welcher einige Novizen ausbildet und sich sehr vor der Magie der Sc' fürchtet, da er Angst hat durch sie ersetzt zu werden. Auch befinden sich einige Satyrn/Faune im Stamm welche  Botschafter eines mit den Sc's verfeindeten Feewesen-Herrschers sind und den Stamm unterstützen/im helfen um sein Vertauen zu gewinnen und ihn auf die Seite des Feenkönigs zu ziehen, der ein mächtiges Monster welches in den Landen sein Unwesen treibt knechten möchte.

Ich hatte geplant die Spieler sich ersteinmal einige Tage (oder wochen) in den Stamm einleben zu lasen, den Barden Geschichten am Lagerfeuer erzählen lassen, den Barbaren Ringkämpfe austragen und unseren Kämpfer (der sich für einen sehr talentierten Jäger hält) mit auf die Jagd gehen zu lassen. Wir haben zwar auch nen Hexenmeister in der Gruppe dem macht aber nur Monsterkloppen Spaß und muss sich dann wohl etwas gedulden.

Dann möchte ich, dass der Stamm nachts immer wieder von einem riesigen, säurespeienden Königsgreif attackiert wird. Dieser verschleppt Krieger, Tötet Mastodonts und andere Kriegsbestien und ängstigt die Ziegenherden. So wird eine Jagd nach dem Monster ausgerufen (deren Gewinner natürlich massig-prestige erhält) Ich habe diesbezüglich zwar schon einiges geplant (Schabernack treibenden, aber mit grauenhaftem Aktzent sprechenden Goblinstamm etc) jedoch weiß ich einfach nicht wie ich die Jagd bei der der halbe Stamm teilnimmt (wobei nur wenige Mitglieder das Potenzial haben die Bestie tatsächlich zu erschlagen) authentisch rüber bringen soll. Auch möchte ich die Möglichkeit einbinden, dass die SC's tatsächlich auch verlieren und den Greifen nicht zuerst aufspüren/erschlagen.

Habt ihr Tipps wie ich dieses Abenteuer gut leiten könnte oder sonstige Anregungen für Begegnungen/Hinweise auf dem Weg zum Greifen?
Freue mich schon auf eure qualifizierten Antworten! Und danke im Vorraus schonmal. 

deroadebicher:
Als erstes würde ich mir halt eine Zufallstabelle machen auf die du bei einer Begegnung würfelst. Da würde ich typische Wildtiere (Wildschwein, Hase, Hirsch.. etc.) draufsetzen + verschiedene interessantere Monster die du als Begegnung spielen willst. Dann kannst du auch Ereignisse mitaufnehmen, die z.B. Hinweise auf das Lager des Boss-Monsters liefern oder auch falsche Fährten. Z.B.: Gruppe findet eine Höhle die groß genug für das Lager wäre, erkundet diese und sie ist leer oder schlimmer ein Nest von Phasenspinnen. Dann wiederum kannst du ihnen echte Hinweise in Form von z.B. deutlichen Spuren an Bäumen, abgeworfene Schuppen usw. geben.
Parallel dazu würde ich eine Time-Line entwerfen in der ich die Ereignisse festlege, die nicht im Einflußbereich der Gruppe statt finden. Vornehmlich die Erfolgswarscheinlichkeit der anderen Jagdgruppen (ansteigend mit Dauer der Jagd), aber auch Angriffe des Monsters. Daraus können die Spieler, wenn sie sich schlau genug anstellen vielleicht ein Muster ableiten, das sie zum Lager führt. Sollten sie das Monster nicht bis Ablauf deiner festgesetzten Jagddauer finden und erlegen, schafft es halt eine Gruppe NPC's und heimst den Ruhm ein.

Morgoph:
Vielen dank. Hört sich sehr vernünftig an!

Morgoph:
Bin das ganze heute morgen nochmal durchgegangen.  Was aus deinem Post nicht all zu deutlich heraussticht ist, ob ich die Hinweise bereits auf bsp.einer Karte streuen sollte und das Ganze dann mit falschen Fährten oder Zufallsbegegnungen garnieren sollte, oder ob ich die Hinweise an die Begegnungstabelle heften sollte (was jedoch die eingeschlagene Richtung der Spieler völlig irrelevant machen würde. Außer, dass das Monster nicht richtung Westen (einem Fluss) lebt jedoch richtung Nornordost.)

deroadebicher:
Lege auf der Karte genug fixe Hinweise aus, damit die Gruppe damit eine reelle Chance hat das Monster zu finden. In die Zufallsbegegnungen kannst du dann Hinweise einbauen, die wenn sie sie richtig deuten den Spielern zusätzliche Vorteile verschafft oder sie das Monster schneller als die Konkurrenz finden lassen.
Wissen denn die Spieler schon genau mit welchem Gegner sie es hier zu tun haben? Ansonsten kannst ihnen auf die Art eine Möglichkeit geben sich besser vorzubereiten. Mach es ihnen nur nicht zu leicht.
Noch was zum Thema Zufallstabelle: Ich benutze sie selber sehr gerne, allerdings Überlasse ich nicht alles dem Zufall. Wenn ich etwas auf der Tabelle habe, was an der Stelle gerade sehr gut passen würde, dann nehm ich das einfach her und würfele nicht extra. Das würde ich in dem speziellen Fall vor allem bei falschen Fährten einsetzten, wenn die Gruppe zu schnell vorankommt. Gestaltet das ganze spannender.

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