Autor Thema: 1W20 fantastische D&D-Filme  (Gelesen 4991 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
1W20 fantastische D&D-Filme
« am: 04. August 2015, 09:35:55 »
Ein neuer D&D-Film steht an! Da uns die bisherigen ziemlich unbefriedigt zurückgelassen haben, wie vielleicht auch die eine oder den anderen, haben wir 1W20 "D&D-Filme" zusammengesucht, die uns in Stimmung bringen:

1W20 fantastische D&D-Filme

Welche Filme könnt ihr für solche Zwecke noch empfehlen?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 13:39:47 »
Willow fehlt.

Und ein paar sind dabei, die ich nun so gar nicht als Inspiration für D&D empfinde, Star Wars z.B. oder Harry Potter... aber das ist sicher Ansichtssache.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #2 am: 04. August 2015, 15:07:52 »
Ja, wir sind drüben auf Tanelorn noch auf eine ganze Reihe von Filmen aus den 80ern gestoßen!
Schreit förmlich nach einem weiteren W10 fantastischen D&D-Filme aus den 80ern:

  • Beastmaster
  • Conan
  • Die unendliche Geschichte
  • Hawk the Slayer
  • Krull
  • Lady Hawk
  • Legend
  • The Dark Crystal
  • Willow
  • ?

deroadebicher

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #3 am: 04. August 2015, 19:03:36 »
10: Der Zauberbogen (engl. OriginalThe Archer: Fugitive from the Empire)
Hat alles was ein ordentliches D&D Abenteuer braucht. Magische Waffen, Schlangemenschen, Untote...
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #4 am: 04. August 2015, 23:58:33 »
10: Der Zauberbogen (engl. OriginalThe Archer: Fugitive from the Empire)
Hat alles was ein ordentliches D&D Abenteuer braucht. Magische Waffen, Schlangemenschen, Untote...
Oh, ja! Hab mir grad den Trailer angesehen. Den Film kannte ich noch nicht, scheint aber ziemlich gut reinzupassen!! Danke, deroadebicher.

Lhor

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #5 am: 05. August 2015, 11:13:52 »
* ne hat doch nicht gefehlt*
« Letzte Änderung: 05. August 2015, 11:16:15 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Scurlock

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #6 am: 05. August 2015, 15:25:43 »
Seltsame Liste, in der Star Wars, Harry Potter und ein paar Animes vorkommen, die nur entfernt etwas mit D&D zu tun haben. Nach dieser Maßgabe könnten auch alle Superhelden-Streifen der letzten Jahre rauf auf die Liste. Filme wie Hell Boy I+II, Constantine oder auch Blade II wären dabei sogar gar nicht mal so abwegig. Selbst so eine Gurke wie League of Extraordinary Gentlemen kann zumindest mit einem D&D-ähnlichen Plot aufwarten.
Ansonsten werfe ich noch "Snow White and the Huntsman" "Reign of Fire", "Warriors Way", "Immortals" und "Maze Runner" ins Rennen. Und da auch "The Ninth Gate"(???) auf der Liste ist, gleich noch "The Thing", die Alien Reihe und  "Predator" und "Predators".
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #7 am: 06. August 2015, 22:33:24 »
Seltsame Liste, in der Star Wars, Harry Potter und ein paar Animes vorkommen, die nur entfernt etwas mit D&D zu tun haben. Nach dieser Maßgabe könnten auch alle Superhelden-Streifen der letzten Jahre rauf auf die Liste. Filme wie Hell Boy I+II, Constantine oder auch Blade II wären dabei sogar gar nicht mal so abwegig. Selbst so eine Gurke wie League of Extraordinary Gentlemen kann zumindest mit einem D&D-ähnlichen Plot aufwarten.
Ansonsten werfe ich noch "Snow White and the Huntsman" "Reign of Fire", "Warriors Way", "Immortals" und "Maze Runner" ins Rennen. Und da auch "The Ninth Gate"(???) auf der Liste ist, gleich noch "The Thing", die Alien Reihe und  "Predator" und "Predators".

D&D besitzt einfach (für uns) eine gewisse Bandbreite, was vermutlich auch unsere Filmauswahl widerspiegelt. Und du kommst ja selbst auf jede Menge unterschiedliche Filme bzw. Genres. Was wäre denn aber dein klassisches W20 mit D&D-Filmen, Scurlock?

Tempus Fugit

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #8 am: 07. August 2015, 11:36:41 »
Ich bin zwar nicht Scurlock, aber
- Herr der Ringe Trilogie
- Hobbit Trilogie
- Die Braut des Prinzen
- Krull
- Conan Zweiteiler
- Feuer und Eis
- Der Dunkle Kristall
- Willow
- Der Drachentöter
- Taran und der Zauberkessel
- Record of Lodoss War
- Beastmaster
- Legende
- Labyrinth

Dazu sind viele andere Filme, die phantastische Elmente haben, aber dann kann man SEHR viele Filme nennen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Scurlock

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #9 am: 07. August 2015, 12:24:12 »
Naja, bei der Erstellung so einer Liste bedarf es dann schon einiger Vorgaben. Darf die Liste genreübergreifend sein? Welches Filmjahrzehnt ist gemeint? Was ist "D&D-typisch"?
Ohne diese Vorgaben sähe meine "klassische" D&D-Auswahl so aus (die Qualität einiger Streifen einmal ausgeklammert):

- Conan the Barbarian
- Lord of the Rings Trilogie
- Snow White and the Huntsman
- 13th Warrior
- 300 + 300 Rise of an Empire
- Pakt der Wölfe
- Immortals
- Ninja Scroll
- Game of Thrones
- Bram Stokers Dracula
- John Carter of Mars
- Solomon Kane
- Clash/Wrath of the Titans
- Outlander
- Army of Darkness
- Pirates of the Caribbean
- Hansel & Gretel: Witchhunters
- Dragonheart
- Reign of Fire
- Seventh Son

Ausserdem:
- Black Death
- Dracula Untold
- Season of the Witch
- Van Helsing
- Outcast
- Snow White: A Tale of Terror
 
Daneben noch "Klassiker":
- Excalibur
- The Company of Wolves
- Krull
- Beastmaster
- Dark Crystal
- Ladyhawke
- Willow
- Hawk the Slayer
- Legend
- Dragonslayer
- Ray Harryhausens Sindbad-Filme...
- Ralph Bakshis "Fire and Ice"

oder auch Serien wie:
- Legend of the Seeker
- Robin Hood
- Hercules
- Xena
- Camelot

Keine klassische, sondern genreübergreifende Liste mit Filmen/Serien, die mich persönlich für D&D inspirieren:
- Predator/Predators
- The Thing
- Penny Dreadful
- Blade II
- Hellboy I + II
- Maze Runner
- Constantine
- Heavy Metal I + II
- Mutant Chronicles
- Dog Soldiers
- The Eagle
- Centurion
- Ironclad
- Reign of Fire

 
 
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 12:37:23 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #10 am: 07. August 2015, 16:19:12 »
oder auch Serien wie:
...
- Robin Hood
...
Natürlich die aus den 80ern :) Die moderne ist grottig...

Ich habe mir gestern "Kampf der Titanen" angeschaut und muss sagen, dass ich den ebenfalls mit in meine Liste aufnehmen würde.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

deroadebicher

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #11 am: 07. August 2015, 16:30:14 »
Wie stehts mit "Zorn der Titanen"?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Scurlock

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #12 am: 07. August 2015, 17:30:44 »
Natürlich die aus den 80ern :) Die moderne ist grottig...
Natürlich! Die aktuelle kenne ich gar nicht...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #13 am: 13. August 2015, 16:11:20 »
Yeah! Danke für die Erweiterung der Liste bzw. eure eigenen Listen!! Ich würde ja gern ein paar über die Kommentarfunktion auf unserem Blog unter dem Beitrag vermerken. Bin mir noch nicht sicher wie genau, aber wärt ihr damit einverstanden?

Natürlich würde ich mich immer auch über direkte Kommentare von euch freuen, dann wäre es an einem Ort...
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 16:25:22 von Aureus »

cheek3d

  • Mitglied
1W20 fantastische D&D-Filme
« Antwort #14 am: 30. September 2015, 14:54:41 »
Das meiste wurde hier ja schon genannt.
Was mir spontan noch einfällt wäre die Serie "Vikings".

Und im richtig in d&d Stimmung zu kommen empfehle ich noch die low budget Filme von "dead gentlemen productions". Bin absoluter Fan  :D

The Gamers
The Gamers II - Dorkness Rising
The Gamers III - Hands of Fate
sowie: JourneyQuest


Die Filme lassen sich alle auf Youtube anschauen.

Wiki Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Gamers