Ja. Wir können das (und das mache ich hiermit für dich) auf eine einzelne Grundklasse begrenzen: Kämpfer. Ritter, Barbar und Paladin haben alle keinen Umgang mit dem Turmschild.
Du scheinst da irgendwie der Annahme zu unterliegen, dass nur Kämpfer mit einem Turmschild herumlaufen. Das ist aber keine Klassenfertigkeit, sondern ein Talent, das jeder nehmen kann.
Und jede andere Klasse wird NOCH schlechter damit und würde NOCH weniger Gefahr laufen, damit imbalanced zu werden >.<
Also mir persönlich ist kein weg bekannt, einen Kämpfer mit Schild effizient zu gestalten, wenn man den Fokus nicht voll auf Stärke legt, aber du darfst mich gerne belehren. Spätestens wenn man einen AP mit PB 15 spielen sollte (wie vorgegeben), bleibt da kein Spielraum für mehr als GE 12.
Hier bitte: http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/tower-shield-specialist
Ja, kenne ich. Macht GE-basierte Turmschildkämpfer echt nicht geiler. Echt nicht. Aber du kannst gerne einen Charakter bauen, der das darstellt, und wir können darüber diskutieren, ob der in einem normalen Abenteuerpfad im Kampf eine vernünftige Rolle spielt oder eher Statist ist.
Aha. Also, Last reduziert nicht den maximalen Geschicklichkeitsbonus, den man auf die RK anwenden kann? Dann muss ich das wohl falsch gelesen haben.
Du hast nur nicht verstanden, was ich meine.
Ändert nichts daran, dass die Aussage einfach falsch ist. Traglast HAT mit Geschicklichkeit zu tun. Nämlich, sobald du die mittlere Last überschreitest.
Ja. Theoretisch. Praxis sieht ungefähr 100% anders aus.
Deine Praxis vielleicht, aber die kannst du nicht als allgemeingültig erklären.
Also ich hab ja schon einige One-Shots in anderen Gruppen und auch einige Cons besucht, und es ist schooon so, dass viele PF-Gruppen wenigstens ihre eigenen Charaktere nicht absichtlich verstümmeln wollen. Turmschild mit GE-Basis ist entweder vollkommene Regelunkenntnis oder absichtliches Verstümmeln. Das hat nicht mehr viel mit Fluff zu tun, weil selbst in der Vorstellung sich ein gewandter Kampfstil mit einem 21-Kilo-schweren Schild massiv beißt.
Ich nehme mal für den schlechtestmöglichen Fall als Basis mal PB 15. Typische Verteilung wären daher Werte wie 16/12/14/8/10/10, OHNE magische Items, OHNE Rassenbonus.
15 Point-Buy ist nicht der schlechtmöglichste Fall, sondern empfohlener Standard für die meisten APs.
Stimmt. Ich habe aber auch noch keine Gruppe gesehen, die darunter geht. Aber schon hunderte Abenteuer gespielt, die darüber sind. Selbst auswürfeln (4W6 drop lowest) fällt durchschnittlich klar darüber. Aber du hast, so wie du argumentierst, sicher schon eine Gruppe mit PB -5 gespielt, wie es klingt. Da glaube ich dir auch vollkommen, dass es dann TATSÄCHLICH Schurken gibt, die Umgang mit Turmschild nehmen und dann imba werden.
Ich spiele selbst nicht das höchste Powerniveau und baue gerne mal Charaktere, die nicht den Stardard darstellen, aber ein Kämpfer mit Turmschild, und dann auf Geschicklichkeit, das ist einfach, wie den Magier unter 10 Intelligenz zu bauen. Da sollte man lieber einfach ein System wählen, das mehr auf Storytelling basiert und den startegischen Part weglässt.
Gruppen, die unter PB 15 spielen, sind absolut selten und sicher nicht in irgendwelche Balance-Argumentationen einzubeziehen, die haben GANZ andere Balanceprobleme (v. A. die Unspielbarkeit von MAD-Klassen)
Also mit 16 ST hätte ein mittelgroßer Charakter eine maximale Traglast von 230 Pfund. Mit Ritterrüstung, Waffe und Schild überschreitet er vielleicht die 100 pf, und dann hat er 130 Pfund Traglast übrig. Wann die mittlere Last und die schwere Last beginnt, ist dabei quasi vollkommen wumpe, weil man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sowieso schwere Rüstung trägt (weil man ja OFFENSICHTLICH einen defensiven Kampfstil wählt) und daher eh der Rüstungsmalus > Belastungsmalus und Max GE auf Rüstung < Belastungsmalus liegt. Und das alles wie gesagt mit PB 15, ohne Stärkebonus. Ein vernünftig gebauter Kämpfer wird jedoch zumeist selbst bei PB 15 mit ST 18 starten und die ST 20 noch vor Stufe 7 (wo man dann ka schwere Rüstung ohne Bewegungsmalus tragen könnte) überschreiten. Spätestens dann trägst du als Leichte Last 133 Pfund und Traglast ist nur noch ein statistischer Wert.
Aha, jetzt redest du von "vernünftig gebauten Kämpfern". Was du darunter verstehst, sei dir unbenommen, aber es gibt Leute, die für ihre SCs auch mal Rassen ohne Stärkebonus nehmen oder sogar eine Malus haben.
Das kann man machen, aber in einem AP mit PB 15 fällt man damit in der Regel aber auf die Schnauze.
Die APs haben teilweise schon echt knackige Encounter dabei, die, voll ausgespielt, auch nicht mit den Benchmark-Charakteren geschafft werden. (Ein Beispiel ist dafür der Teufelsfisch im ersten Band von Unter Piraten.) Wenn du dann mit Charakteren ankommst, die einfach nicht einmal den Benchmark-Standard erfüllen, wirst du einen gütigen SL brauchen, der den Encounter nicht durchzieht und Gnade walten lässt, oder du gehst mit guter Wahrscheinlichkeit drauf.
Und es gibt noch andere, die mit einem Turmschild rumlaufen. Für den Kleriker, der vorne nur flankieren will, ist beispielsweise der Umgang mit Turmschilden plötzlich viel interessanter als ein Schildfokus.
Und auch den juckt es nicht, wenn er nicht gerade mit 8 ST in den Nahkampf springt...
Kleine Randbemerkung: Auf den unteren Stufen kann sich niemand eine Vollplatte leisten, einen Turmschild schon.
Gibt ja noch andere schwere Rüstungen. Muss ja nicht direkt die
Vollplatte Ritterrüstung sein. Für die gilt alles gesagte ja genauso und würde ich meist auch den meisten anderen Rüstungen vorziehen, wenn ich einen Nahkämpfer spiele, der damit geübt ist.