Autor Thema: Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen  (Gelesen 781 mal)

Beschreibung: Mithilfe bei meiner Masterarbeit über Rollenspiele gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thurin en forod

  • Mitglied
Umfrage zu Pen & Paper Rollenspielen
« am: 26. August 2015, 19:54:28 »
Liebe Community, werte Pen-and-Paper-Fans!

Ich möchte mich gerne mit einem Anliegen an dieses Forum wenden, das sich an alle Pen & Paper-Rollenspielerinnen und -spieler richtet (daher nicht unbedingt "offtopic", aber da es um Rollenspiele allgemein geht und nicht um ein bestimmtes System, schien mir hier der richtige Platz dazu zu sein  :wink:): Im Rahmen meiner Masterarbeit schreibe ich über Pen-and-Paper-Rollenspiele und untersuche das Nutzungsverhalten (z.B. welche Genres beliebt sind, ob mit visueller oder akustischer Unterstützung gespielt wird, was den Spielerinnen und Spielern im Allgemeinen wichtig ist etc.). Hierfür habe ich einen kurzen Fragebogen erstellt. Aufbauend auf Forschungen bzw. vorhandenen Umfragen (s. z.B. Peller, Stefanie: Fantasy-Rollenspieler. Zwischen Fakten & Fiktion, VDM, Saarbrücken 2009) greift diese Umfrage bestimmte Aspekte im Bereich der Rollenspiele heraus, die im Rahmen meiner Masterarbeit untersucht werden sollen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert maximal fünf Minuten und die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Wer möchte, kann ihre/seine Mail-Adresse angeben, um über die Ergebnisse der Umfrage informiert zu werden. 8)


Hier der Link zum Fragebogen: http://penandpaperplus.com/umfrage


WICHTIG: Diese Umfrage soll in keiner Weise Werbung oder Spam darstellen. Ich wende mich mit meiner Anfrage an viele größere Pen-and-Paper-Foren, um möglichst viele Spielerinnen und Spieler zu erreichen. Ich bedanke mich schon im Vorhinein ganz herzlich bei allen die mitmachen und stehe für eventuelle Fragen natürlich gerne zur Verfügung!


Beste Grüße,
Thurin