Autor Thema: Bluffen bei Zaubern  (Gelesen 2173 mal)

Beschreibung: Kann man einen NSC über die Natur eines Zaubers täuschen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aronan

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« am: 27. August 2015, 14:03:26 »
Hallo,ich bins mal wieder!

Momentan arbeite ich an einem neuen Charakter (mein alter hat vor kurzem das Zeitliche gesegnet) und habe mich für den Beguiler entschieden.
Als ich mich mit ein paar Enchantment-Regelfragen beschäftigt habe hatte ich eine Idee, nur die Umsetzung wirft ein paar Fragen auf. Die Idee ist folgende:

Ich interagiere mit einem NSC, sagen wir einer Wache. Sie ist mir nicht feindlich gesinnt oder hat im Bestfall sogar Grund zur Annahme, dass wir Verbündete sind. Ich überzeuge sie per Bluff davon, dass ich einen nützlichen oder zumindest harmlosen Zauber auf sie wirken will.
Kann ich einen NSC auf diese Weise dazu bringen, absichtlich den Rettungswurf zu verhauen?

Mein Nachschlagen und google-fu hat bisher zutage gefördert, dass ein Charakter zwar weiß, wenn ein Zauber auf ihn gecastet wird falls er den Save schafft, aber ansonsten keine möglichkeit hat ohne Skillchecks herauszufinden welcher Zauber oder von wem er kommt, sofern er nicht den caster selbst dabei gesehen hat.

Ausgehend von einem nicht-caster, also jemandem der keine Ränge in Spellcraft hat und daher nur in der Lage sein sollte zu sehen, dass ich einen Zauber wirke, aber nicht dass ich bei meinem vorherigen Bluff gelogen habe, würde diese Taktik funktionieren?

Bin dankbar für alle Hinweise auf Regeln etc, aber auch interessiert an anderen Schwachpunkten der Idee die ich vielleicht noch nicht gesehen habe!

MfG Aronan

asequai

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #1 am: 27. August 2015, 14:55:47 »
Man kann freiwillig auf einen Rettungswurf verzichten, daher ist diese Vorgehen grundsätzlich möglich.
Zitat
A creature can voluntarily forego a saving throw and willingly accept a spell’s result. Even a character with a special resistance to magic can suppress this quality

Du solltest bei dieser Taktik bedenken, dass die Modifikatoren für Bluff bzw. Sense Motive erheblich sein können. Es lohnt sich, per Diplomatie auch die Haltung des NSC zu verbessern und sich nicht allein auf Bluff zu verlassen.

Aronan

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #2 am: 27. August 2015, 16:14:45 »
Danke für den Tipp!

Dass es an sich geht wusste ich schon, was ich meine ist ob der NSC vor der Entscheidung ob er freiwillig auf nen Rettungswurf verzichtet oder nicht regeltechnisch weiß ob es der angesagt Zauber ist oder ob es irgendeine Möglichkeit gibt trotz erfolgreichem Bluff zu merken dass es kein harmloser Spell sondern ein Enchantment ist das ihn betrifft.
Würde meines Wissens nach vermuten dass es die nicht gibt, hätte aber gerne ne Bestätigung wenn jemand etwas dazu finden sollte.

MfG Aronan

Hautlappen

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #3 am: 27. August 2015, 19:32:56 »
Also die Frage ist einfach zu beantworten: Um einen Zauber zu erkennen muss man auf Zauberkunde würfeln. Möglich wäre auch, dass der Betroffene bereits Erfahrung mit dem Zauber hat bzw. erkennt dass er eine negative Wirkung auf ihn hat.
Die Frage wäre wohl eher, ob der Zauber eine spürbar negative Auswirkung hat bevor er eigentlich wirkt und kurz bevor der Rettungswurf stattfinden sollte. Aber das halte ich für viel zu spekulativ. DnD sollte man nach Möglichkeit einfach halten. Also: Entweder er senkt seinen RW freiwillig oder eben nicht.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

stm

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #4 am: 28. August 2015, 01:05:39 »
...oder einfach dem DM vertrauen, dass er das schon richtig einschätzen wird. Das macht fast alles viel einfacher.

Tigershark

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #5 am: 28. August 2015, 10:15:00 »
Hautlappen, du darfst auch einfach lesen, er hat die Modalitäten bereits geklärt :P
Ausgehend von einem nicht-caster, also jemandem der keine Ränge in Spellcraft hat und daher nur in der Lage sein sollte zu sehen, dass ich einen Zauber wirke, aber nicht dass ich bei meinem vorherigen Bluff gelogen habe, würde diese Taktik funktionieren?

Meiner Meinung nach ist so ein Bluff problemlos machbar. Ich würde aber überlegen, ob ich nicht zusätzlich zum Bluff für die Lüge einen Diplomatie-Wurf zum Überzeugen verlange, denn wenn der Gegenüber nicht bereits vorher mit mir befreundet war, wird er doch erstmal gewisse Skepsis haben.
« Letzte Änderung: 28. August 2015, 10:37:09 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Morgoph

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #6 am: 28. August 2015, 11:30:01 »
Ich persönlich würde auch (je nach Wache) einen Malus auf den Wurf für bluffen geben, sollte die Wache abergäubisch sein oder Magie mistrauen. Ich persönlich denke nämlich, dass das Gefühl von etwas das in deinem Hirn "herumpfuscht" beim ersten Kontakt mit Magie recht befremdlich sein könnte und die Wache sich so (sollte das Bluff Ergebnis nicht hoch genug sein) sich doch noch dazu entscheidet sich gegen den Zauber zu sträuben.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #7 am: 28. August 2015, 12:46:50 »
Spinnen wir das mal auf eine Welt, wo es keine Magie gibt.

Ein Sicherheitsbeamter steht vor der Filiale einer Bank. Er kennt dich nicht persönlich, aber er hält dich für einen Kunden. Du verwickelst ihn in ein Gespräch und sagst dann, dass du etwas für ihn hast. Eine Pille, damit er sich besser fühlt, der Tag schneller rum geht und er viel effektiver wird.

Was denkst du, wie hoch wohl der Modifikator sein wird?
Übermensch, weil Rollenspieler

Tigershark

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #8 am: 28. August 2015, 13:06:31 »
Spinnen wir das mal auf eine Welt, wo es keine Magie gibt.

Ein Sicherheitsbeamter steht vor der Filiale einer Bank. Er kennt dich nicht persönlich, aber er hält dich für einen Kunden. Du verwickelst ihn in ein Gespräch und sagst dann, dass du etwas für ihn hast. Eine Pille, damit er sich besser fühlt, der Tag schneller rum geht und er viel effektiver wird.

Was denkst du, wie hoch wohl der Modifikator sein wird?
Frag dasselbe mal im Altersheim. Oder vor einer Disko.
Von der Magie abzurücken und das Ganze mit Medikamenten zu vergleichen bringt nicht weiter, es kommt immer auf die Einstellung des "Opfers" zu der jeweiligen Materie an.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #9 am: 28. August 2015, 15:46:01 »
Mein Beispiel ist bewusst gewählt, da ich auch nicht davon ausgehe, dass die Stadtwache an Demenz leidet oder dumm-weil-jung. Eine Stadtwache ist im Normalfall geistig gesund. Ich halte sie auch durchaus für vergleichbar mit einem Sicherheitsbeamten vor einer Bank oder dergleichen Institution.
Wenn deine Bank jedoch von 18jährigen Ravern oder 80jährigen Greisen bewacht wird, dann sagt das auch was aus. Wäre aber nicht meine Bank.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aronan

  • Mitglied
Bluffen bei Zaubern
« Antwort #10 am: 05. September 2015, 15:23:52 »
@ Tempus Fugit:
Habs zwar nicht explizit gesagt, hatte aber ja schon angedeutet, dass ich das ganze unter günstigen Voraussetzungen überlegt hatte. Natürlich ists ohne erheblichen Modifikator nicht machbar einfach so die Straße runterzuwandern und irgendeine Stadtwache anzuquatschen um diese Strategie zu benutzen.

Würde das ganze, wenn überhaupt eher unter günstigen Bedingungen und mit Vorbereitung versuchen. Bin selbst kein Spieler (und auch kein Fan solcher), die zu nem NPC wandern und nur sagen "ich würd jetzt gerne Bluff würfeln!".

Um "Sie ist mir nicht feindlich gesinnt oder hat im Bestfall sogar Grund zur Annahme, dass wir Verbündete sind" etwas konkreter zu formulieren: In einer Situation in der der eigene Charakter der Wache bekannt ist und beide Teil der selben Gruppierung sind. Zum Beispiel wenn man nach einem Kampf (zum Schein) anbietet zu heilen oder zu buffen.

Mir ging es wie gesagt hauptsächlich um die regeltechnischen Aspekte, trotzdem schonmal danke an alle die sich beteiligt haben.

MfG Aronan