Autor Thema: Ortsnamen Für Kampagne  (Gelesen 2798 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phoenix

  • Mitglied
Ortsnamen Für Kampagne
« am: 05. Dezember 2003, 12:44:41 »
 Ich suche dringend Namen für Orte und evtl. auch Personen, um meine Kampagnenwelt auszuschmücken.

Meine Welt ist sehr Magie- und Elfenorientiert, hat einige große Städte, alle Klimazonen, die es gibt und wurde lange nicht mehr von einer kosmischen Katastrophe bedroht. Die Namen der Haupt-Quest-Städte und NPC's stehen schon, jetzt brauche ich nur noch einige Namen für kleinere Ortschaften bis Kategorie Stadt und für 08/15-NPC's. Die Namen können durchaus aus realen Sprachen aufgebaut sein, aber ich bevorzuge Fantasy-Namen.
Könnt Ihr mir helfen?
Sic luceat lux

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2003, 14:24:50 »
 Dafür gibt es doch ne Menge (und zwar keine Leere ;)) Namensgeneratoren im Netz. Versuchs mal mit TableSmith oder seit neuem auch der PCGen.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Doombrand

  • Mitglied
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2003, 15:07:31 »
 Ist es so schwer, sich Namen auszudenken?
Gut sind immer welche, die auf -ia, -or oder so enden, ich finde das hört sich elfisch an. :rolleyes:  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Phoenix

  • Mitglied
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2003, 09:25:55 »
 @Alaak: Danke, kann ich gut für weniger wichtige Sachen gebrauchen.
@Doombrand: Nein, es ist eigentlich nicht schwer, aber wenn Du Dir bereits über 100 Namen ausgedacht hast, fallen Dir nur noch gleich klingende Namen ein. Ich habe bereits zu viele Namen auf -ia und -or, und sie sollen ja auch für die Spieler in meiner Runde merk- und sprechbar sein. Denn die beklagen sich über sich wiederholende Namen, mir ist es eigentlich egal.
Sic luceat lux

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2003, 13:20:47 »
 Doch, es ist schwer, sich Namen auszudenken. Nicht für Nebenfiguren, da kann man wohl auf die Generatoren zurückgreifen.
Aber erstmal ist es gut, wenn Rassen oder Kulturen ähnliche Namen haben. Wenn man z.B. direkt erkennt, ob jemand Zwerg, Elf oder Riese ist, nur wenn man seinen Namen hört.
Dann sollten die Namen für wichtigere NSC und Orte nicht zu radebrechend sein. Xiastamasterisonghwa ist zwar toll, aber wer kann sich das merken?

Zu guter Letzt kann ein guter Name einen NSC (und auch einen SC) unterstützen, seine Funktion unterstreichen oder einfach interessant machen.

Berandor
hat ein sehr großes Problem, was Namen betrifft.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talwyn

  • Mitglied
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2003, 14:05:41 »
 Das mit den Namen ist tatsächlich schwerer als man denkt. Die Namen für wichtige Figuren/Orte sollten IMHO nicht länger als 2 od. maximal 3 Silben sein. Das führt dazu, dass man sie sich leichter einprägen kann.

Beispiele für NSC
Nilas (irgendwie mein Standardname für kleine Neben-Schurken, wie meinen Spielern vor kurzem aufgefallen ist ;))
Xzell
Phainur
Talwyn :)
Quirrel
Torean
Farishta
Clemensa
Kaya
...

Alaak

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2003, 19:52:02 »
 @Phoenix.
Tatsächlich kann ich die Namensgeneratoren eingentlich nicht leiden, hab mich aber selbst schon dabei erwischt sie zu nutzen wenn mir absolut nichts einfallen will.
Ich kenne das Problem. Ich erstelle selbst eine eigene Welt in der ich tausende verschiedener deutsch klingender Städte- und Personennamen brauche. Auf dauer wird das durschnittliche zusammengesetzte Substantiv (ala Hammelburg oder so) eben auch langweilig.
Ich mag D&D 4 und bin stolz drauf. :P

Leander

  • Gast
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #7 am: 16. Januar 2004, 18:30:31 »
 Ai'valiia

Tjaja, dass Namenproblem, bei Orstnamen bin ich nicht sehr kreativ, sind meist den geographischen Gegebenheiten angeglichen, wie Eichenhain, Eisental, Schneefurt, Seeklamm, etc. ( mein bester name war ein Dorf an einem Wald mit dem Sganeumwobenen Namen "Walddorf", tjaja, die anfangszeitn als SL  :D )

Bei Namen hab ich auch so meine Lieblinge:

Aenur,
Khelben,
Leander  :D jeder hat seinen Lieblingsnamen
Lethian,
Mara,
Elaine,
Lia,
Amephis,
Thalathan,
Gaelan,
Celdorn, ( nicht von mir, leider )
Xan ( ausbaubar Xanathos )
Cathas,
Vlondrill,
Ivellios,
Helena,
Lupin,
Vadrass,
Lothar ( DER Standart paladin name, gleich nach Arthur )

Meine Spieler heißen zurzeit:

Angelios,
Richard ( das muss man leider Französich aussprechen )
Marquai
Nephrem

Die Gruppe in der ich Spieler bin:

Elrion
Jaina
Wulfgar ( soll ja im Norden ein allerweltsnamen sein  :D , hoffentlich gibt dass keine copyrightverletzung  :D  ;) )
Maia

So, so, das ist so ein bischen von meinem Kram.

Leander

 

Loki

  • Mitglied
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #8 am: 19. Januar 2004, 11:45:59 »
 
Zitat von: "Berandor"
...
Dann sollten die Namen für wichtigere NSC und Orte nicht zu radebrechend sein. Xiastamasterisonghwa ist zwar toll, aber wer kann sich das merken?
...
Stammt der Name zufällig von den Beispieldrachen im Draconomicon?  :P

Calivar

  • Mitglied
Ortsnamen Für Kampagne
« Antwort #9 am: 19. Januar 2004, 12:16:50 »
 @Talwyn und Leander

Ich würde wohl nie einen NSC den Namen "Calivar" geben, zum einen bin ich zu eitel um für einen beliebigen NSC einen so derben Namen :D  zu vervenden und bei wichtigen NSC's riechen die Spieler gleich die Beute. ;)