Autor Thema: [3.0][3.5] Kompatibilität / Monster  (Gelesen 2137 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cheek3d

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« am: 30. September 2015, 14:37:10 »
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu der Kompatibilität zwischen V3.0 und V3.5

Inwiefern kann man die 3.0 Regelbücher für die 3.5e benutzen?

Inwiefern kann ich Abenteuer der 3.0e benutzen? Es sollte doch eigentlich reichen wenn man die Monster ein wenig abändert.

Genau das gleiche gilt für die Monster in dem Buch "Die Monster Faeruns". Soweit ich weiß ist das Buch ja auch noch in der Version 3.0.

Wie funktioniert das? Woher weiß ich was ich bei den Monstern abändern muss um sie in einem 3.5e Spiel zu benutzen?

LG

Tigershark

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 14:46:04 »
Die Abenteuer sind fast direkt anwendbar. Die Zauber sind fast alle gleich oder sehr ähnlich und der Plothook sollte nahtlos anwendbar sein.

In der Regel sind die meisten Sachen 1:1 übernehmbar, ich habe jahrelang 3.5 mit dem 3.0-Monsterhandbuch geleitet. Kleinere ungereimtheiten können eben bei bestimmten Fähigkeiten auftreten, das ist aber selten, und da stolperst du dann schon drüber.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

cheek3d

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 18:03:29 »
Das hört sich schon mal gut an ;)

So ganz blicke ich da aber noch nicht durch.
Also gibt es nur feine Unterschiede bei den Fähigkeiten der Monster?

Was ist mit den Talenten, Zauber, Prestigeklassen etc. aus den 3.0e Büchern? (z.B. "Lied und Stille")
Darf man die noch spielen ohne die 3.5e Regeln zu verletzen?


Sol

  • Globaler Moderator
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #3 am: 30. September 2015, 18:09:52 »
Um welches Abenteuer und welche Klasse geht es denn genau? Oder waren das nur spontane Beispiele?

Für City of the Spiderqueen zum Beispiel gibt es eine Umwandlung der D&D 3.0 Monster in D&D 3.5. Ich glaube das gibt es sogar immer noch kostenlos und ganz legal im Inet.

Die meisten Lied und Stille Klassen gibt es neu aufgelegt im 3.5 Buch der Abenteurer (Complete Adventurer).

Alle Monster aus dem Monsterhandbuch I D&D 3.0 kannst du auf Englisch im SRD D&D 3.5 kostenlos im Inet nachschauen. Der Knackpunkt ist meistens die Damage Reduction. Da hat sich dann doch etwas getan in D&D 3.5 in Relation zu D&D 3.0.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

cheek3d

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #4 am: 30. September 2015, 22:28:09 »
Das waren jetzt nur Beispiele die mich besonders interessieren.

Ich würde bald gerne mal meistern und eine [VR]Kampagne starten.

Das Buch "Die Monster Faeruns" würde ich da evtl. auch gerne nutzen, aber das ist ja soweit ich weiß noch
die 3.0e.  (Sowie das Monster Manual II engl. Version)

Deswegen auch die Frage zu den Talenten, Prestigeklassen etc. in den anderen 3.0 Büchern.
Welche soll ich zulassen? Wenn es nach mir geht wäre alles erlaubt, aber ich weiß nicht welche Auswirkungen das haben kann, ua. auch im späteren Spielverlauf?

afbeer

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #5 am: 30. September 2015, 23:20:25 »
« Letzte Änderung: 30. September 2015, 23:22:09 von afbeer »

cheek3d

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2015, 20:45:22 »
Danke ;)




deroadebicher

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2015, 23:54:18 »
Es gibt mehrere Conversions enhancements im Netz mußt nur ein bischen Suchen. Da stehen die Conversionen von einigen Standard Regelwerken drin. Wie bereits gesagt hat sich hauptsächlich die DR geändert. Einige Zauber haben sich im Namen geändert oder wurden gar gesplittet (siehe Zauber Emotion). Aber der das MMII z.B ist eigentlich ohne große Umwandlung in 3.5 verwendbar.
 Würde dir auch den "Player´'s Guide to Faerun" ans Herz legen, wenn du VR spielen willst. Daß ist die 3.5 Conversion des Faerun Campaign Settings. Da stehen auch Grundsätzliche Hinweise drin welche anderen Regelwerke du aus 3.0 wie in 3.5 verwenden kannst.
Was Lied und Stille angeht. Nicht nur (wie bereits oben erwähnt) dieses, sonder gie ganzen 3.0 Geschichten wie Zauberbuch und Drachenblut, Meister der Wildnis usw. wurden größtenteils in der Complete...(Adventurer, Arcane, Mage, Scoundrel...) nach 3.5 geportet. Nur wenig wurde gar nicht übernommen (z.B. der Tiefenforstschütze, den gibt es nur als Homebrew Conversion) bzw. noch in andere Regelwerke ausgelagert (speziell der Bleiche Meister der nun im "Libris Mortis" steht).
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Nappo

  • Mitglied
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 07:07:07 von Nappo »

cheek3d

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2015, 10:34:08 »
Vielen Dank Leute, ihr habt mir wirklich weitergeholen.
Ja wir spielen in VR in unserer Gruppe, Spielerhandbuch Faerun habe ich.

Gibt es diese Web enhancements nicht auf deutsch?

Idunivor

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2015, 10:58:37 »
Ne, leider nicht.

Moonblade

  • Mitglied
[3.0][3.5] Kompatibilität / Monster
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2015, 15:01:28 »
Ich bin der Meinung, dass sich die Monster schon sehr stark verändert haben was z. B. die Regeln für Resistenzen, Schadensreduzierung, Talente usw. angeht. Bei manchen stimmen die HGe nicht mehr überein.