Autor Thema: (3.5) 2 Fragen - Bezügl. Chimera/Aspect of Tiamat u. Blue Abishai  (Gelesen 1550 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonblade

  • Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe beim Durchsuchen der Regeln nichts gefunden aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich bin mir nicht sicher, was die nachfolgenden Fragen angeht. Ich würde mich über Eure Unterstützung und ein wenig Klarheit freuen.

Frage 1
- Der blaue Abishai aus "Monster von Faerun" fügt mit seinem Stachel Blitzschaden zu. Er ist aber nicht dagegen immun, oder ? Auch er ist als Baatezu zwar immun gegen Feuer und hat Resistenz 10 gegen Säure und Kälte aber nicht gegen (seinen eigenen) Blitzschaden, oder? Das erscheint mir etwas seltsam.

Frage 2 
- Diese Frage betrifft Kreaturen mit mehreren Köpfen. Nehmen wir wie z. B. die Chimera aus dem Monsterhandbuch oder den Aspekt von Tiamat aus dem Miniaturenhandbuch. Der Odem der Kreaturen ist als  übernatürliche Fähigkeit eine Standard Aktion. Richtig? Können die anderen Köpfe in der gleichen Runde dann tatsächlich keine Aktionen durchführen? Es fällt mir schwer zu glauben, dass die anderen Köpfe in der Runde, in welcher der eine Kopf haucht, nicht agieren/angreifen können. Wie seht Ihr das? Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.

Aronan

  • Mitglied
(3.5) 2 Fragen - Bezügl. Chimera/Aspect of Tiamat u. Blue Abishai
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2015, 23:50:20 »
Hiho,
Also was den Abishai angeht kannst du ja je nach farbe was an den Resistenzen drehen je nachdem was dir passender erscheint, würde dann aber dafür an anderer Stelle ne Resistenz wegnehmen damit er nicht einfach nur besser ist als die Resistenzen der anderen.

Was den Aspect of Tiamat angeht ists einfach ne Regeltechnische Sache. Da der Odemangriff eine Su-Fähigkeit ist kann der Aspect in der Runde keinen Full Attack mehr durchführen. Die 5 Angriffe sind ja auch nur bei einer Full Attack.
Solltest du das hausregeln bedenke auch dass es im Vergleich zu den normalen 5 angriffen mit dem Schaden von 4 Angriffen + breath weapon zu hohen Schadensspitzen auf Einzelzielen kommen kann die sowohl im Bereich stehen als auch von den anderen Angriffen betroffen werden.

Was das Beschreiben/Vorstellen angeht kannst du (aufgrund fehlender Resistenzen im Eintrag) ja auch im Kampf beschreiben wie die anderen Köpfe sich zurückziehen um nicht in die Atemwaffe zu geraten, weswegen sie in diesem Zeitraum nicht angreifen können.

MfG Aronan
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 23:53:15 von Aronan »

Moonblade

  • Mitglied
(3.5) 2 Fragen - Bezügl. Chimera/Aspect of Tiamat u. Blue Abishai
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2015, 09:47:22 »
Vielen Dank  :thumbup:

Dachte mir schon, dass dies wieder eine Sache ist, die bei den Regeln übersehen wurde oder so nicht gewollt war  ::)
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 09:48:57 von Moonblade »

Aronan

  • Mitglied
(3.5) 2 Fragen - Bezügl. Chimera/Aspect of Tiamat u. Blue Abishai
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2015, 16:22:46 »

Dachte mir schon, dass dies wieder eine Sache ist, die bei den Regeln übersehen wurde oder so nicht gewollt war  ::)

Bei den Abishai vielleicht, aber beim Drachen mag es durchaus sein dass es so gewollt war. Gibt ja auch andere Monster bei denen bestimmte Fähigkeiten explizit anders gehandhabt werden als es sonst möglich wäre.
Natürlich kann mans komisch finden, aber wenn man das ganze nicht nach Schaden/Schwierigkeit bewertet, sondern nur danach ob es einem sinnvoll erscheint, kann man theoretisch auch von simultanen Odemangriffen ausgehen.
Nur wären 5 überlappende Breath-Attacks ziemlich hart und wurden denke ich deswegen bei diesem CR nicht eingebaut.

MfG Aronan