Autor Thema: 3.5 Klassenkombi  (Gelesen 1925 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronan

  • Mitglied
3.5 Klassenkombi
« am: 21. Oktober 2015, 10:14:01 »
Hallo zusammen,

ich hab schon viel ausprobiert, nur D&D kam bis jetzt nicht vor.
Hab das nun mal geändert und spiele gerade einen schurken.
Wenn man jetzt noch als Kobiklasse den schattentänzer mit rein nimmt,
Wird dann der G-AB der klassen und stufen zusammengerechnet? also als beispiel Schurke level 7
Shadowdancer level 3 GAB +7?
und ist das auch bei allen anderen werten so wie ref wil und Zäh?

lg

Myratel

  • Mitglied
3.5 Klassenkombi
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2015, 12:41:03 »
Ja werden zusammengezählt, auch die Rettungswürfe.

lg Myratel

Idunivor

  • Mitglied
3.5 Klassenkombi
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2015, 13:34:51 »
Es gibt zu dem Thema im Unearthed Arcana eine optionale Regel, die Fractional Saves und BAB einführt. Ich persönlich halte die für durchaus sinnvoll, vor allem bei den Saves, da hier durch den Anfangsbonus vor allem auf unteren Stufen sehr große Brüche nach oben entstehen. Ein Schurcke 1/Waldläufer 1 hätte ja z.B. einen Ref +4, während ein Schurcke 2 Ref +3 hätte. Je mehr Klassen man nimmt, desto stärker wird der Effekt. Umgekehrt gilt das aber auch und da fällt es dann auch beim GAB (gilt aber auch für Saves) ins Gewicht. So hat ein Hexenmeister 1/Magier 1 einen GAB von +0, ein Magier 2 hingegen +1.

Ist wie gesagt eine optionale Regel, aber eine sehr sinnvolle wie ich finde. In deinem Fall Schurcke/Schattentänzer sind die Auswirkungen relativ gering. Bei Schurcke 10/Schattentänzer 10 käme man nach der "normalen" Regeln auf GAB +14 und Ref +14, nach fractional auf GAB +15 und Ref +12, Wil und Zäh wären bei beiden gleich +6. Gleichzeitig gäbe es Unterschiede auf welchen Stufen die Saves und der GAB jeweils steigen, da das aber von der Reihenfolge abhängt in der man die Stufen jeweils nimmt, spare ich mir die Rechenbeispiele. Wenn man "fractional saves/bab" oder so googelt, bekommt man auch reihenweise Threads mit Rechenbeispielen, wie sich das auswirkt.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2015, 13:36:52 von Idunivor »

Nappo

  • Mitglied
3.5 Klassenkombi
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2015, 21:12:55 »
Wenn du da so ein Fan von bist, wieso nutzen wir sie dann nicht ?  :P
Ich mag sie auch

Idunivor

  • Mitglied
3.5 Klassenkombi
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2015, 22:20:29 »
Offtopic (Anzeigen)

Tie_Key

  • Mitglied
3.5 Klassenkombi
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2015, 07:28:49 »
Weil diese Regelung auch sehr viel Optimierung ermöglichst.
Das System ist sehr frontloaded, viele Klasse geben Boni auf sehr frühen Stufen.
Warlock 1, Cleric 1, rogue 1, Ninja 1 ist dann halt plötzlich mit Gab 3 eine ganz andere Hausnummer.
Wem das gefällt dem sei das System empfohlen.
Proud Member of the PL