Autor Thema: Anfänger Fragen Dungeon Master  (Gelesen 6462 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aronan

  • Mitglied
Anfänger Fragen Dungeon Master
« Antwort #30 am: 15. November 2015, 16:36:53 »
Ansonsten wäre eine mögliche Abenteuer-Idee auch (sofern man mal social skills und nicht draufhauen als Lösung einbauen will), zum Beispiel nicht zu sagen "Person/Gegenstand/Ort XY ist da, so gehet hin und spaltet dort Schädel!", sondern das ganze ein bisschen abzuwandeln.
Das ginge in dem man beispielsweise Räuber zum Hauptziel des Adventures macht, deren Lager-Standort aber einfach nicht bekannt ist (weil ansonsten auch die Stadtwache/jeder x-beliebige Söldner dieses ausräuchern könnte). So muss die Gruppe erstmal Anhaltspunkte finden, Informationen einholen und evtl jemanden finden der sie zum Versteck der Bande führt. So haben die nicht kampforientierten Spieler auch mal etwas zu tun, ohne dass die Kampfsüchtigen der Gruppe einfach vorstürmen könnten (wohin denn bitteschön?).
Danach kann man dann als optionales Ziel durchsickern lassen zum Beispiel auch die Anführer zu fangen, die sich aber mit Sicherheit absetzen sobald sie merken dass ihr Versteck nicht mehr geheim ist. So haben auch die Kampfschweine einen Grund sich zurückzuhalten bis z.B der Schurke die Wache ausgeschaltet hat.

Wäre jetzt nur eine Idee falss du noch auf der Suche bist, hoffe es interessiert dich ;)

MfG Aronan

Elsker_Mus

  • Mitglied
Anfänger Fragen Dungeon Master
« Antwort #31 am: 16. November 2015, 20:20:02 »
Also,

kleines Update. Die Gruppe ist im letzten Dungeon mit Glanz und Gloria untergegangen. Folgendes ist passiert:
Die Gruppe hat sich i zwei Räume aufgeteilt. In dem ersten Raum wartete er Geist Mormesk the Wraith. Hier war das Team Cleric und Fighter. Anstatt die Möglichkeit war zu nehmen, mit ihm zu verhandeln, haben sie attackiert. Hier hatte Mormesk die Fähigkeit Life Drain ( HP Maximum wird um den genommenen Schaden reduziert), welche natürlich auf die Gewinnchance schlug.
Team B war unterdessen, Rogue und Wizard, im Nebnraum auf einen Flameskull gestossen. Ich habe mir, weil beide wenig HP hatten - lange Pausen und kurze für diesen Tag bereits ausgschöpft und HD verbraucht - Disadvantage gegeben, aber es war unglaublich. Zwei mal D20 Fireball Lvl 4. Beide schafften den Saving Throw nicht.
Währenddessen ging es ebenfalls mit Team A zuende, da der Fighter einige Füuß geflohen war und der Cleric dann den Schaden abbekam, danach der Fighter.

Also habe ich ihnen einen Saving Point gegeben, bevor sie die zwei Räume betreten hatten. Jedoch umgingen sie diesmal beide Räume, aber sie scheiterten an einem Encounter ( ich habe sie auf alle 3 Stunden festgelegt ), welcher aus 7 Stirges bestand. Die Hochelfe kam nämlich auf die Idee, mit Burning Hand die an den Spielern hängengen Stirges zu rösten.

Jetz haben sie aber beschlossen, wir beginnen eine neue Gruppe, bzw neue Charakter, welche auf der Suche nach der verschwundenen Gruppe sind.
Nun nehmen wir einen Paladin als Tank, einen Wizard als Damage Dealer, einen Rogue ( auf Assassine hinbauen ) und einen Ranger Beastmaster ( der Tierwunsch hat sich gehalten   :cheesy: ). Nun will aber keiner Heiler sein und so habe ich beschlossen, mir einen passiven Kleriker zuzulegen - Heals und Gegner aufhalten, wenig bis keinen Schaden.  ::)
Ich würde hier gerne einen Gnom nehmen, habt ihr hier einige Tipps, wie ich so einen Charakter aufbauen kann? Brauch ich hier irgendwann ein Multiclassing mit Mönch oder so?

Das neue Abenteuer baue ich so auf, dass sie den Keller des Gasthausen von kleinen KReaturen reinigen müssen und herausfinden, was sie angelockt hat, beziehungsweise woher sie kommen. Dann würde ich das so richten, dass sie nach diesem Kellergewölbe LVL 2 erreichen. Kleiner Endboss inkludiert.
Wenn sie dann wieder heraufkommen, erfahren sie, dass der Bürgermeister verschwunden ist und sie zwei Tage Zeit haben, ihn zu finden, da eine Gesandtschaft einer anderen Stadt erwartet wird. Also müssen sie Hinweisen nachgehen, etc. Mit Zeitdruck, so wie von euch empfohlen, damit sie auch mal den Rogue wo reinschicken, damit er den Alarm deaktiviert etc. und wenn möglich mit wenig Blutvergießen. Hierbei erreichen sie LVL 3.
Irgendwann würden sie erfahren, dass eine Gruppe verschollen ist und ein besorgter Zwerg ( NPC aus dem Starter Pack ) eine Belohnung ausgesetzt hat, wenn man sie findet. Über Umwege und Quest gelangten sie irgendwann dorthin.
Danach würde ich es so wie Baldurs Gate Dark Alliance aufbauen, weil mir die Story sehr gut gefallen hat, mit ein paar Variationen natürlich.
Wie könnte ich die Story verbessern, vielleicht?  :oops:

Danke für die Tipps im Vorhinein.   :thumbup:

LG
Elsker_Mus

Man muss in Schwäche zeigen Größe sehen.

Aronan

  • Mitglied
Anfänger Fragen Dungeon Master
« Antwort #32 am: 17. November 2015, 14:43:35 »
Nun will aber keiner Heiler sein und so habe ich beschlossen, mir einen passiven Kleriker zuzulegen - Heals und Gegner aufhalten, wenig bis keinen Schaden.  ::)

An der Stelle solltest du aber trotzdem vorsichtig sein, selbst mit einem DMPC der keinen Schaden macht.
Meintest du was das passive angeht nur den Kampf oder auch das restliche Spiel?
Ansonsten kommt man als DM vor allem zu Anfang schnell in Versuchung, mit dem DMPC Hinweise oder Vorschläge fallen zu lassen, um die Gruppe zu lenken und die Spieler zu beeinflussen,die ja wissen dass der DM den Charakter steuert und dass dieser auf der Meta-Ebene mehr über das Abenteuer weiß als die Spieler.

Ansonsten finde ich den neuen Ansatz gut den du verfolgst, finde auch dass es zwar einen Zeitfaktor einbringt, der aber durch gute Storybegründung nicht künstlich wirkt. Hoffe an der Stelle für dich, dass die Mühe belohnt wird und die Spieler etwas mehr mitdenken und taktischer überlegen.

An der Stelle aber noch eine Frage: Hast du denn mal mit deinen Spielern outof game gesprochen und gefragt was sie sich denn für das Spiel vorstellen oder wünschen? Zum Beispiel ob die Nahkämpfer der Gruppe vielleicht wirklich ein Hack&Slay wollen und es deshalb probleme mit der Taktik gab?
Natürlich will ich hier niemanden zu etwas drängen, finde aber dass es ein wirklich wichtiger Punkt ist.

MfG
Aronan

Elsker_Mus

  • Mitglied
Anfänger Fragen Dungeon Master
« Antwort #33 am: 17. November 2015, 18:03:37 »
Nun will aber keiner Heiler sein und so habe ich beschlossen, mir einen passiven Kleriker zuzulegen - Heals und Gegner aufhalten, wenig bis keinen Schaden.  ::)

An der Stelle solltest du aber trotzdem vorsichtig sein, selbst mit einem DMPC der keinen Schaden macht.
Meintest du was das passive angeht nur den Kampf oder auch das restliche Spiel?
Ansonsten kommt man als DM vor allem zu Anfang schnell in Versuchung, mit dem DMPC Hinweise oder Vorschläge fallen zu lassen, um die Gruppe zu lenken und die Spieler zu beeinflussen,die ja wissen dass der DM den Charakter steuert und dass dieser auf der Meta-Ebene mehr über das Abenteuer weiß als die Spieler.

Ansonsten finde ich den neuen Ansatz gut den du verfolgst, finde auch dass es zwar einen Zeitfaktor einbringt, der aber durch gute Storybegründung nicht künstlich wirkt. Hoffe an der Stelle für dich, dass die Mühe belohnt wird und die Spieler etwas mehr mitdenken und taktischer überlegen.

An der Stelle aber noch eine Frage: Hast du denn mal mit deinen Spielern outof game gesprochen und gefragt was sie sich denn für das Spiel vorstellen oder wünschen? Zum Beispiel ob die Nahkämpfer der Gruppe vielleicht wirklich ein Hack&Slay wollen und es deshalb probleme mit der Taktik gab?
Natürlich will ich hier niemanden zu etwas drängen, finde aber dass es ein wirklich wichtiger Punkt ist.

MfG
Aronan

ICh hatte mir überlegt, es so zu legen, dass er durch seine Vorgeschichte ein Schweigegelübde abgelegt hat, daher wird er auch nicht reden können  ::) In Kampf Situationen wir er auch nur rastlos in letzter Reihe hin und her laufen und ab und an einen Heal loszulassen. Generell wird er daher nur mitrennen und auf Heilung und Aufhalten bauen, ohne Gegner zu töten. Das lasse ich schön den kampflustigen Spielern.

Ich habe mit ihnen Out of Game geredet, sie wollen Passagen, wo man einige Spielstunden nur "knietief im Blut der Gegner waten" muss. Aber sie wollen auch Passagen mit Schleichen, Taktik, Umgehen und leises Ausschalten bestimmter Ziele, ohne Alarm auszulösen oder so.

Ich würde auch zu jedem Charakter einen speziellen Quest machen, z.B. der Zwergen Paladin muss dann seine heimischen Minen von den Drow befreien oder ähnliches.

Zu meiner Frage nochmals, rennt für so eine Funktion ein Gnom als Kleriker? Oder sollte man noch einen Mönch Lvl einbringen, um selbst genommenen Damage zu reduzieren?

MfG
Elsker_Mus
Man muss in Schwäche zeigen Größe sehen.