Autor Thema: D&D 5th Edition Neueinsteiger und Fragen  (Gelesen 1796 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade36

  • Mitglied
D&D 5th Edition Neueinsteiger und Fragen
« am: 26. Oktober 2015, 10:12:19 »
Hallo alle!
Ich habe mir frisch bei der Messe D&D 5th Edition zugelegt und mich deshalb auch auf diesem Board registriert. Ich selbst habe in grauer Vorzeit OD&D und AD&D 1st und 2nd Edition gespielt und gelesen. Danach erstmal nix mehr, aber jede Menge anderer Rollenspiele (bin also so gesehen kein blutiger Anfänger).
Jetzt habe ich ein paar Fragen (ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich die direkt hier stelle):

1. Wann kann man nach dem Sword Coast Adventurer Guide mit der nächsten Publikation rechnen? Bringt WotC regelmäßig was raus (also z.B. alle 3 Monate) oder geht das eher in die Richtung alle 1W6 Monate?

2. Gibt es schon Gerüchte, Ahnungen oder sogar Insider-Infos was wohl als nächstes rauskommt?

3. Da die Bücher zu D&D ja noch sehr übersichtlich sind, habe ich mir gedacht, evtl. Pathfinder-Pfade zu konvertieren. Meine Frage hierzu: Gibt es Pfade, die sich gut in die Forgotten Realms transportieren lassen? (Mir geht es hier nur ums Setting, die Regelkonvertierung macht mir selbst keine Kopfzerbrechen) Wenn ja, welche sind da empfehlenswert? (Sowohl vom Inhalt als auch durch das Setting)

4. Hat jemand Infos, wie gut die neuen Regeln tatsächlich ankommen? (Sprich: Ist es ne Totgeburt bei der nicht mehr viel kommt oder kann man davon ausgehen, dass man die nächsten Jahre weiterhin von D&D 5th Edition hört).

Hoffe, ich habe keine zu dummen Fragen gestellt (hatte mich hier umgesehen, so richtig erhellende Threads zu diesen Themen habe ich nicht gefunden, deshalb einfach selbst gefragt).

Grüssle,
Blade

Idunivor

  • Mitglied
D&D 5th Edition Neueinsteiger und Fragen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2015, 11:17:22 »
Zu nen paar Sachen kann ich zumindest meine Einschätzung schreiben.

1. Wann kann man nach dem Sword Coast Adventurer Guide mit der nächsten Publikation rechnen? Bringt WotC regelmäßig was raus (also z.B. alle 3 Monate) oder geht das eher in die Richtung alle 1W6 Monate?

2. Gibt es schon Gerüchte, Ahnungen oder sogar Insider-Infos was wohl als nächstes rauskommt?

Ja, gibt es. Hier gibt es z.B. nen Release-Schedule von Ende 2014. Passt aber offensichtlich nicht perfekt. Nen paar Verschiebungen gibt es immer, aber es gibt denke ich nen ganz ordentlichen Eindruck, wie das so laufen wird. Man sieht auch, dass es so auf wenige aber doch regelmäßige Publikationen hinaus läuft.

Zitat
4. Hat jemand Infos, wie gut die neuen Regeln tatsächlich ankommen? (Sprich: Ist es ne Totgeburt bei der nicht mehr viel kommt oder kann man davon ausgehen, dass man die nächsten Jahre weiterhin von D&D 5th Edition hört).

Ich glaube nicht, dass man mit einer so großen Regelwerk-Flut rechnen kann, wie es bei 3.5 der Fall war. Ich denke es wird eher einzelne Settings geben und sonst vor allem Abenteuer. Das schlägt sich so auch im oben verlinkten Release Schdule nieder, wobei sich da natürlich immer auch Dinge verschieben. Es läuft aber insgesamt nach meinem Eindruck ganz ordentlich, wobei das ne eher unfundierte persönliche Meinung ist.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2015, 14:13:33 von Idunivor »

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
D&D 5th Edition Neueinsteiger und Fragen
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2015, 12:23:16 »
Zitat
3. Da die Bücher zu D&D ja noch sehr übersichtlich sind, habe ich mir gedacht, evtl. Pathfinder-Pfade zu konvertieren. Meine Frage hierzu: Gibt es Pfade, die sich gut in die Forgotten Realms transportieren lassen? (Mir geht es hier nur ums Setting, die Regelkonvertierung macht mir selbst keine Kopfzerbrechen) Wenn ja, welche sind da empfehlenswert? (Sowohl vom Inhalt als auch durch das Setting)
Dann gehe ich mal hier darauf ein: Je generischer der Abenteuerpfad, desto leichter lässt er sich wohl übertragen.
Von daher würden sich anbieten:
- Giantslayer (Orks und Riesen)
- Kingmaker (Königreich aufbauen)
- Rise of the Runelord (bösen Magier aufhalten)
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

blade36

  • Mitglied
D&D 5th Edition Neueinsteiger und Fragen
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2015, 14:14:00 »
Hallo!

Erst mal ganz vielen Dank für die Antworten :)

Dieser "Plan" gibt wirklich einen entsprechenden Eindruck in welcher Weise WotC plant, weitere Veröffentlichungen rauszuhauen (mir ist durchaus bewusst, das alles ab 2016 sich mehr oder weniger in wilde Spekulationen ergiesst und es auch ganz anders kommen kann).

Danke auch für die Pathfinder-Hinweise. Werde mir die drei Pfade beizeiten mal anschauen (wobei Königreich aufbauen ein wenig so klingt, als würde man massiv Eingriff in die Geschichte des Landes nehmen. Aber Runelords werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen).

Danke nochmals,
wahrscheinlich werde ich dann nochmal aufschlagen, wenn die ganzen Regelunkklarheiten aufkommen bzw. wenn interessante Diskussionen hier stattfinden.

Speren

  • Lektor
D&D 5th Edition Neueinsteiger und Fragen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2015, 19:29:38 »
In den USA kommen die Regeln gut an, gerade die Adventurer´s League.

Wenn Du dazu mehr wissen willst, schreib mir mal eine PM.  :wink:
No one touches the faerie!