Hallo zusammen,
als Spieler in der betroffenen Runde habe ich das Design des Story-Arcs um den es geht übernommen, weil ich a) Mal selbst Spielleitern & kreativ werden wollte und b) dem DM (Aronan) auch Mal Gelegenheit geben wollte eine Weile einen eigenen Charakter zu spielen, ohne die Buchhaltung für das gesamt Multiversum führe zu müssen.
Die Situation hat sich allerdings geändert:
Es sind 8 Spieler, bis zum Encounter lvl 7, die sich folgendermaßen aufteilen:
-2 Krieger; 1 Gnom mit Schild+Hammer, 1 Mensch mit Schild+Schwert; beide nicht allzu schlecht gebaut, wenn auch nicht High-Optimiert oder ähnliches, solide Frontlinie mit Backline-Support
-1 Duskblade; 2-H Schwert mit DMG-Spells in der Waffe & ziemlich guten Stats.
-1 Kleriker; Schild+Schwert, hauptsächlich 1, 2 Mal Schallexplosion für größere Gruppen, aber größtenteils Buff/ Support-Kämpfer.
-1 Paladin (Charakter des Haupt-DMs); weitere Verstärkung für die Front
-1 Schurke mit guten Stats, Sneak-Attack, hier nichts besonderes
-1 Warlock; auf lvl 6 keine über-cheesingen Feats/Invocations, aber wird, weil Sie nicht so belesen im System ist, von mir & DM beim Build unterstützt
-1 Bardin, aber mit extrem guten Attributen; Spells mit ein bisschen optimizing auf Kampf-Support, heal + Buffs
die Werte haben wir bei Charaktererstellung ausgewürfelt, sollten Charaktere sterben / zur Ruhe gesetzt werden würden wir wahrsch. PointBuy ansprechen gegenüber der Runde, da am Anfang schon genug Leute Probleme mit dem System hatten wollte man es nicht noch komplizierter machen.
Zum Ausgleich haben wir nicht den Drachen gestärkt, sondern noch einen unterstützenden lvl 6 Wizard der in der Story sowieso vorkam hinzugefügt; die Stats von beiden in den Links:
Hier der Wizard
Spoiler (Anzeigen)Alikas der „Dracologe“
true neutral, LvL 6 Human Wizard
Medium, Humanoid HP: 29 (6HD) Begewung: 30 ft. (6Felder) CR:6
Ini: +3
Sprachen: Common, Draconic
AC: 11 , touch: 11 flatfooted: 10
Saves: ZÄH: +1+2=3 REF: +1+2=3 WILL: +2+2+5=9
BAB: +3 Grapple: +2
Attribute: Str: 8 (-1) Dex: 13 (+1) Con: 12 (+1) Int: 19 (+4) Wis:14 (+2) Cha:9 (-1)
Feats: Iron Will - +2 auf Will-Saves
Toughness- +3 hitpoints
Improved Initiatvie - +2 Ini
+ Spell Focus ( Path of Frost) - +1 Save DC
Scribe Scroll
Bonus Spells: je einer für lvl 1, 2, 3 & 4
Spells per day: 4/lvl 0; 3/ lvl 1 (+1); 3/ lvl 2 (+1); 0/ lvl 4 (+1)
Spellsbook: alle lvl-0-spells; 9 lvl-1-spells; 4 lvl-2-spells; 4 lvl-3-spells; 1 lvl-4-spell
lvl 1: -2xPath of Frost : V, S 30ft, 5 Felder, 1 Runde/lvl, reflex negates, halber speed, DC10 (+focus=11) balance check um zu negieren, aber bei >5 Fehlschlag zu Boden fallen, 1 cold dmg/Feld, 2 Mal stapelbar
-1xAlarm: 20 ft.-radius für 2 Std. /lvl (12), lauter Alarm
-1xShield, V, S 1min/lvl +4 AC-Bonus (+auf touch attacks)
lvl 2: -1x Scintilating Scales; Con-Bonus als deflection AC (auch touch), aber nat. armor – die Hälfte des Wertes
-2xMelf‘s Acid Arrow 2 Runden 2d4 Acid-Dmg
-1xGust of Wind: 60-ft. Linie, 1 Runde, Fort-Save (DC 16) kleine Kreaturen zu Boden werfen, mittlere können nicht Vorrücken.
Lvl 3: -4x Fireball: 1d6 fire dmg/lvl (bis 5d6); also 5d6; 20 ft. Radius, range: long; Reflex halves (DC 17)
Lvl 4: -1xShout: 30 ft. Cone 5d6 sonic dmg, Fort (DC 18) half dmg, negate deafness for 2d6 rounds)
Und hier der Drache
Spoiler (Anzeigen)Corrupted Young Fang Dragon
CE, Fang Dragon
Large (1x4F) , Abberation HP: 94 (9HD) Bewegung:60ft (12F)/120 fly (24F) CR:8
Ini: +4
Sprachen: Common, Draconic
AC: 21 , touch: 9 flatfooted: 21
DR: 5/+2 , Fast Healing 4
Saves: ZÄH: +10 REF:+5 WILL:+7
BAB:+11 Grapple:+18
Angriffe: Reach 2F Bite +15 (2W8+4,+4Vile/20)
Claw +12 (2W6+2, +4Vile/20)
Wing +12 (2W6+2, +4Vile/20)
Full Attack: 1 Bite,2 Claws,2 Wings
Attribute: Str:19(+4) Dex:8(-1) Con:19(+4) Int:10(+0) Wis:13(+1) Cha:8(-1)
Feats: Weapon Focus (Bite), Multiattack, Improved Natural Attack (Wings)
Skills: Listen +11, Spot +11,Search +12, Knowledge (Arcana) +12, Jump +17
Fähigkeiten: Increased Damage, Trip (bei Claw-Treffer konkurrierender Stärkecheck ohne AoO),
Sound Imitation (Will-DC 13), Detect Magic, Read Magic, Immunity to Acid & Sleep/Paralyze, Blindsight 18 ft, Darkvision 60 ft,
Knowledge (Arcana):
DC 17: Name,Drache, Klaue,Flügel und Biss, gute Springer,
DC 22: Air subtype – wenig Electricity, mehr Acid Damage, Deformierungen bei Fang Dragon nicht üblich, Trip
DC 27: kein Atemangriff, dafür Bite-Constitution-Drain, Sound Imitaion,
Knowledge (Religion):
DC 17: verdorben, größere nat.Weapons, stärker
DC 22: Fast Healing, Damage Reduction
DC 27: Vile Damage, Acid Immunity
Was ich, um swingige Fullattack-Combos auszugleichen zudem vermeiden wollte war, bei Fullattacks des Fang-Dragons alles auf ein Ziel zu fokussieren.
Zum einen, um eine unglückliche high-dmg /crit-combo zu vermeiden, die einen Spieler in Runde 1 oder 2 direkt in Stücke reißt und zum anderen weil mir die Vorstellung, wie ein Drache um sich selbst rotiert um einen Gegner mit Maul, Klauen, Flügeln, Schwanz usw. zu treffen ziemlich lächerlich vorkommt.
Sieht das für die Gate-Community machbar aus?
Sind dankbar für jegliches konstruktives Feedback.
MfG
Radoras
EDIT: habe auf Sperens anraten die Linkinhalte in Spoiler-Tags umgewandelt, falls irgendjemand sonst ebenfalls eine Systemwarnung bekommen sollte Enschuldigung dafür.