Autor Thema: Kombination Cornugon Smash und Hurtful  (Gelesen 1989 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judas Dukat

  • Mitglied
Kombination Cornugon Smash und Hurtful
« am: 15. November 2015, 16:05:37 »
Hallo Gate!
Es geht um
Cornugon Smash (Combat)
Prerequisites: Power Attack, Intimidate 6 ranks.
Benefit: When you damage an opponent with a Power Attack, you may make an immediate Intimidate check as a free action to attempt to demoralize your opponent.

 Hurtful (Combat)
You know how to add injury to insult.
Prerequisite(s): Str 13, Power Attack.
Benefit(s): When you successfully demoralize an opponent within your melee reach with an Intimidate check, you can make a single melee attack against that creature as a swift action. If your attack fails to damage the target, its shaken condition from being demoralized immediately ends.

und Intimidate (Demoralize Opponent)



Wie ist das mit Cornugon Smash und Hurtful im weiteren Verlauf des Kampfes? Mit Cornugon Smash kann ich als free action den Gegner demoralisieren und wenn das klappt dann mit Hurtful als swift action draufhauen. Soweit klar.
Bei Intimidate steht, dass ich den Gegner weiter demoralisieren kann, was die Runden der Wirkung verlängert.

Fragen:
1. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich in der nächsten Runde gegen einen demoralisierten Gegner nochmal Cornugon Smash (Verlängern der Demoralisierung) einsetzen kann und wenn es klappt, dann wieder mit Hurtful zuschlagen kann?
2. Oder kann ich nur einmal einen Gegner demoralisieren und dementsprechend nur einmal mit Hurtful zuschlagen und die anderen Runden nicht mehr (solange der Gegner demoralisiert ist)?
3. Bekomme ich nach einem erfolgreichen Intimidate Check zum Demoralisieren für jeden weiteren Check einen DC +5 (Retry) oder gilt das nur, wenn ein Wurf nicht geschafft wurde?

"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

afbeer

  • Mitglied
Kombination Cornugon Smash und Hurtful
« Antwort #1 am: 16. November 2015, 11:22:31 »
Fragen:
1. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich in der nächsten Runde gegen einen demoralisierten Gegner nochmal Cornugon Smash (Verlängern der Demoralisierung) einsetzen kann und wenn es klappt, dann wieder mit Hurtful zuschlagen kann?
2. Oder kann ich nur einmal einen Gegner demoralisieren und dementsprechend nur einmal mit Hurtful zuschlagen und die anderen Runden nicht mehr (solange der Gegner demoralisiert ist)?
3. Bekomme ich nach einem erfolgreichen Intimidate Check zum Demoralisieren für jeden weiteren Check einen DC +5 (Retry) oder gilt das nur, wenn ein Wurf nicht geschafft wurde?

1) Ja
2) Nein, denn Hurtful schaut nach der erfolgreich ausgeführten Aktion und nicht nach der Condition.
3) der DC steigt wenn man sich nicht als Einschüchternd bewiesen hat.

Der kleine Junge mit dem Plastikschwert wird erst von Dir ausgelacht als er sich aufplustert. Wenn er aber dann rotleuchtende Augen kriegt, kriegst Du Angst.

Azmodan

  • Mitglied
Kombination Cornugon Smash und Hurtful
« Antwort #2 am: 16. November 2015, 20:34:54 »
Hmmm... aber die Person ist ja schon demoralisiert. Daher ist doch jeder weitere Versuch die Person weiter zu demoralisieren als Retry anzusehen, oder nicht?

Zitat
Retry? You can attempt to intimidate an opponent again, but each additional check increases the DC by +5. This increase resets after one hour has passed.

afbeer

  • Mitglied
Kombination Cornugon Smash und Hurtful
« Antwort #3 am: 16. November 2015, 21:58:38 »
Nein, siehe allgemeine Beschreibung von Skills:
URL: http://www.d20pfsrd.com/skills#TOC-Skill-Description-Format

Der schäumende Barbar schüchtert Dich ein, Als er nocheinaml laut aufbrüllt,ist es nicht mehr so beeindruckend.
Nein, der kleine Junge ist glaubwürdiger.

Azmodan

  • Mitglied
Kombination Cornugon Smash und Hurtful
« Antwort #4 am: 17. November 2015, 19:06:37 »
Wo ist denn in Deinem Link die Antwort zu meiner Frage?
Irgendwie finde ich nur Deine Sicht der Auslegung zu der Regelfrage, aber keine wirkliche Begründung.
Oder übersehe ich sie?

Du sagst ja selbst.. der Barbar, der nochmal brüllt, ist nicht mehr so beeindruckend. Dementsprechend muss er sich besser anstrengen, um mich wieder zu beeindrucken oder mich länger zu beeindrucken....

afbeer

  • Mitglied
Kombination Cornugon Smash und Hurtful
« Antwort #5 am: 17. November 2015, 22:23:45 »
Da gibt es den Abschnitt Try Again:

Zum Vergleich: der Retry Abschnitt zu Disable Device: Open Lock. Ein schon offenes Schloß kann man nicht nocheinmal öffnen, also muss sich der Retry Abschnitt auf einen mißlungenen Versuch beziehen. Deshalb bezieht sich auch beim Einschüchtern der Retry Abschnitt auf den misslungenen Versuch. Dies zieht sich durch alle Skillbeschreibungen mit Retry Abschnitt durch, z.B. Handle Animal, Sleight of Hand, Survival: Finding Tracks.

@Illustrationen
Der kleine Junge hat es zuerst nicht geschafft und musst dann besonders einschüchternd sein, um sein Ziel zuerreichen.

Der Barbar hat es zuerst geschafft und ist dann weniger einschüchternd, um sein Ziel zu erreichen. Eine genausogute Einschüchterung (schäumend) hätte aber gereicht, nach dem Motto: 'Der ist ja immer noch so gefährlich'.

hmm. Die Barbaren illustration ist mir nicht so geglückt.