Autor Thema: 2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein  (Gelesen 2232 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grizzly

  • Mitglied
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« am: 16. November 2015, 18:18:06 »
Hallo zusammen,

ich habe zwei allgemeine Fragen:
 
1.) Wir spielen in einer festen Runde Pathfinder. Freies Erzählspiel, gelegentlich gemischt mit Darstellung und Kampf auf Dungeontiles mit Miniaturen. Wie heißt das? Rollenspiel mit Adventuregame gemischt? Wargame? Dungeongame? Oder anders gefragt. Was ist der Genreunterschied zwischen zB einem freien Erzählspiel und Pathfinder mit Hilfe von Miniaturen auf Tiles?

2.) Habt ihr Tipps für mich, für eine gute Zeitschrift für Rollenspiel, D20 und Fantastikthemen. Was ich nicht brauche, ist ein allgemeines, werbeorientiertes Light-Fantasymagazin mit PC Spielen, Filmtipps, Bestseller-Büchern etc. und als Bonus ein BilligpromoAbenteuer drin, damit man sich selber Fachmagazin schimpfen darf. Ich suche halt eher fachlich für RPG und etwas ernsthafter Fantastikthemen: Themen, Journalismus, Abenteuer, Monster, Diskussionen, Regelwerke, Auch mal eine Rezension, Kommentare, Strömungen, Randprodukte, Vorstellen von Ideen usw. usw. Darf auch etwas kosten und gerne als Abo. Gibts so was?

Lg, Euer Grizzly

afbeer

  • Mitglied
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« Antwort #1 am: 16. November 2015, 22:06:38 »
zu 1) Es sind beides Rollenspiele im Genre Fantasy.

zu 2) Höre hier rein und folge den Links URL: http://bretterwisser.de/bw053-rollenspiele/
        oder schaue in diese Blogs URL: http://rsp-blogs.de/category/dnd/
        oder auf Englisch eine URL: http://www.koboldpress.com/articles/

Grizzly

  • Mitglied
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« Antwort #2 am: 18. November 2015, 08:25:48 »
Super, danke für die Links, bin schon am stöbern. Hat wer noch mehr Tipps?

Zur Genreeinordnung. Ja das ist wohl die Oberkategorie. Es ist Rollenspiel im Bereich Fantasy. Mir gings um die genauerer Bezeichnung. Ich habe die Erfahrung gesammelt (gerade bei Suchen im Internet), dass wird an vielen Stellen immer etwas anders bezeichnet.

Was ist denn zB genau ein Adventuregame, oder der Unterschied zwischen Miniaturegame und Tabletop, bzw. Wargaming?

afbeer

  • Mitglied
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« Antwort #3 am: 18. November 2015, 10:22:56 »
Was ist denn zB genau ein Adventuregame, oder der Unterschied zwischen Miniaturegame und Tabletop, bzw. Wargaming?

Tabletop: auf Deutsch entweder Gesellschaftsspiel (vulgo Brettspiel) oder Miniaturarmeen gegeneinander.
Wargaming: Miniaturarmeen gegeneinander (1 Figur repräsentiert 1 bis viele Soldaten)
Miniaturegame: Verwendung von Miniaturen, Sie sind Hauptbestandteil des Spiels
Adventuregame: z.B. Descent, Ashardalon, ...   wechselnde Startaufstellungen

Alles kein Rollenspiel, kann aber dessen Elemente enthalten, z.B. der Spieler ist der General beim Wargaming, Der Siedlungsleiter  bei die Siedler von Catan, der Spieler stellt die Miniatur in ihrem Verhaltenm dar ...

Noch mal zu 1) Der Unterschied liegt in den verwendeten Darstellungsmitteln die bei Mimik, Stimme und Gestik beim freien Erzählen beginnen und bei Pathfinder mit Miniaturen auf Tiles durch die so ausgedrückten Positionen, Aussehen des Charakters und Umgebung ergänzt werden. Je mehr physische Repräsentation man einsetzt, desto eher stimmen die Vorstellungen der Mitspieler über das Geschehen überein bzw. desto schneller erreicht oder ähnlicher sind diese Vorstellungen.

Man kann noch einen Schritt weitergehen und in Gewandung spielen, genretypische Beleuchtung einsetzen, Geräusche benutzen oder das Geschehen mit Musik begleiten.

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« Antwort #4 am: 18. November 2015, 12:55:13 »
D&D wird von WotC auch offiziell als Tabletop-RPG bezeichnet. Das passt dann auch sehr gut auf Pathfinder mit Miniaturen.

Tabletop: Spielsystem, meist Strategiespiel, mit Miniaturen auf Gelände oder Bodenplatten (Bsp: Warhammer, Infinity, etc.)
Wargaming: Wie Tabletop, Strategiespiel, hauptsächlich militärische Konflikte oft im historischen Kontext (Napoleonische Kriege, 1./2. Weltkrieg, Kalterkrieg)

Adventuregame? Naja, wohl irgendein Abenteuerspiel. Ob das nun ein Brettspiel ist oder was anderes, dass darfst du mal die Marketingabteilung fragen. Die Vollhonks erfinden immer neue Wörter um Produkte besonders anzupreisen. Aber ich denke, dass es wohl in dem Sinne um Brettspiele geht und da passt Descent, Villen des Wahnsinns etc. am besten - generell: ameritrash (Atmosphäre und Geschichte stehen im Vordergrund) im Gegensatz zu Euro-Games (Workerplacement, Gewinnmaximierung).
« Letzte Änderung: 18. November 2015, 12:58:18 von oobacke »

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« Antwort #5 am: 18. November 2015, 20:07:34 »
Wow, afbeer. Ich bin ganz beeindruckt, dass überhaupt jemand "meine" Bretterwisser-Folge gehört hat - und sie dann gleich noch hier zu empfehlen, rührt mich zu Tränen! ;-)

Wo wir schon dabei sind, solltest du den grandiosen Blog http://glgnfz.blogspot.de auschecken, Grizzly!

Grizzly

  • Mitglied
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« Antwort #6 am: 18. November 2015, 21:44:40 »
Sehr cooler Imput, danke Euch allen.

Ich denke auch, dass Tabletop-RPG gut ganz passt, auch wenn es dann wohl Brettspiel-Rollenspiel heißen würde...brrr.

Danke auch auf jeden Fall für den Blog-Tipp.

Euer Grizzly

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
2 Fragen zu D&D, Pathfinder, D20 Allgemein
« Antwort #7 am: 19. November 2015, 07:14:34 »
Nee, es heißt einfach “Rollenspiel“ - zur Not noch Pen&Paper-Rollenspiel, um es vom Computerrollenspiel abgrenzen.

Aber ob du das nun mit Battlemat, mit verstellter Stimme oder mit einem Salatblatt auf dem Kopf tust, ist völlig wumpe.