Autor Thema: Bringt das Brett was?  (Gelesen 7659 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henningh71

  • Mitglied
Bringt das Brett was?
« am: 19. November 2015, 16:25:09 »
Hi Folks!

Eine Frage in die Runde: Hat wer von Euch Erfahrung mit dem Gamerboard?
Könnte für Kampfszenen recht nützlich sein.
http://www.teilzeithelden.de/2014/09/15/das-gamemaster-magnetboard-hilfreich-oder-schnickschnack/
Wir spielen mit dem Gedanken uns eines zuzulegen.
Reicht da ein A3 oder brauchen wir ein größeres?

widdi

  • Mitglied
Bringt das Brett was?
« Antwort #1 am: 19. November 2015, 16:52:18 »
Wir haben zwar kein solches Brett gekauft, aber uns etwas ähnliches selber gebaut und sind sehr froh drum. Unseres hat die Größe von 6 DIN A4 Blättern, welche 1 cm2 große Felder haben. Da lassen sich fast alle Begegnungen drauf abbilden. Wir verwenden es für fast alle Kämpfe und auch manchmal für andere Skizzen.
DIN A3 wäre uns vermutlich zu klein (kommt aber natürlich auf die Feldgröße an).
Wenn wir noch nichts selbstgebautes hätten, dann würd ich vermutlich jetzt bei dem Board zuschlagen (vielleicht tu ich's ja doch noch  :cheesy:)
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

G4schberle

  • Globaler Moderator
Bringt das Brett was?
« Antwort #2 am: 19. November 2015, 18:50:29 »
Hier im Gate gibts dazu auch eine Rezension -> klick<-.

Ich persönlich benutze lieber Battlemats.



Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Bringt das Brett was?
« Antwort #3 am: 19. November 2015, 19:48:11 »
Hier im Gate gibts dazu auch eine Rezension -> klick<-.
Wobei ich die Rezension echt daneben finde, denn sie ist alles andere als objektiv. Der Rezensent ist nur und ausschließlich von seinen eigenen Ansprüchen und Anforderungen ausgegangen, anstatt das Produkt objektiv und allgemein zu bewerten. Er war offenkundig sauer, weil er seine bemalten Minis damit nicht benutzen kann. Dafür dann einen Punkt zu geben.... naja. Andere Leute haben andere Ansprüche.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Bringt das Brett was?
« Antwort #4 am: 19. November 2015, 20:14:06 »
Ich finde das Ding super.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bringt das Brett was?
« Antwort #5 am: 20. November 2015, 11:04:46 »
mmhh... habs mir mal angeschaut. Gibts ja mittlerweile in DIN A1 mit 1 Zoll Raster-Folie. Mmmhh.... die würd mich interessieren. Ist doch die Feldgrösse für D&D oder?  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

henningh71

  • Mitglied
Bringt das Brett was?
« Antwort #6 am: 20. November 2015, 14:44:53 »
Die haben auch Rasterfolien mit allen möglichen Rastern im Abverkauf. Da könnte man mehrere zu einer Mega-Raster zusammenlegen. Müsste man halt mit Klebeband verbinden.

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Bringt das Brett was?
« Antwort #7 am: 20. November 2015, 15:27:20 »
Einfach in einem Kopierladen/Druckladen eine A0/A1/A2 durchsichtige Plane entsprechend mit 1inch Kästchen bedrucken lassen, dazu noch ein billiges Whiteboard/Magnetboard in entsprechender Größe holen und die Plane auf sonst was für Karten mit Neodynmagneten fixieren.

Das Ding da sieht echt mies aus. Finde die Rezension gut.

Tigershark

  • Mitglied
Bringt das Brett was?
« Antwort #8 am: 20. November 2015, 15:40:46 »
Hier im Gate gibts dazu auch eine Rezension -> klick<-.
Wobei ich die Rezension echt daneben finde, denn sie ist alles andere als objektiv. Der Rezensent ist nur und ausschließlich von seinen eigenen Ansprüchen und Anforderungen ausgegangen, anstatt das Produkt objektiv und allgemein zu bewerten. Er war offenkundig sauer, weil er seine bemalten Minis damit nicht benutzen kann. Dafür dann einen Punkt zu geben.... naja. Andere Leute haben andere Ansprüche.
Nunja, wenn ich mir die Hand derart aufreiße, dass ich am Ende im KH lande, dann ist gewisser Ärger verständlich.
Tatsächlich lässt die Rezension aber keine Fragen für mich offen. Sie erfüllt ihren Zweck augenscheinlich nicht.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Bringt das Brett was?
« Antwort #9 am: 20. November 2015, 17:06:26 »
mmhh... also ich hab mal im internet geschaut für die A1 Grösse wegen Board und so. Soviel billiger kommt man da nicht weg.... ist denn 1 Zoll die Grösse für ein Battlegrid. Lt. google 2,54 cm ... leicht grösser. Passt das noch?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Scurlock

  • Mitglied
Bringt das Brett was?
« Antwort #10 am: 21. November 2015, 07:21:06 »
Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn des Boards. Für einen brettspielenden Seemann mag das Teil ja noch interessant sein. Für alle anderen scheinen mir die Vorteile (magnetisch, Spielpläne einklemmbar) überschaubar zu sein und machen den entscheidenden Nachteil (sperrig) auch nicht wett.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Bringt das Brett was?
« Antwort #11 am: 21. November 2015, 11:32:28 »
mmhh... also ich hab mal im internet geschaut für die A1 Grösse wegen Board und so. Soviel billiger kommt man da nicht weg.... ist denn 1 Zoll die Grösse für ein Battlegrid. Lt. google 2,54 cm ... leicht grösser. Passt das noch?
Es ging auch nicht um's billig wegkommen, eher um's richtig machen. Alternativ: einfach das Whiteboard weglassen! Einfach eine Polycarbonatplatte oder irgendwas anderes durchsichtiges nehmen, da auf die Rückseite mit einem permanenten Marker die Inch einzeichnen, umdrehen und drunter legen was man mag. Man müsste noch schauen, ob die Poren der Platte wirklich geschlossen sind, aber dann kann man darauf auch Zeichnen wie man will. Aber der ganze Aufwand ... ich nutze lieber gleich Pathfinder Flip-Mat: Basic Terrain Multi-Pack.

Ja, 1inch = 1Zoll ist der Standard und da inch von den amis kommt ist es wieder mal eine beschissene Einheit. Genau wie die restlichen Einheiten von dort, alles Mist! 
« Letzte Änderung: 21. November 2015, 11:38:23 von oobacke »

henningh71

  • Mitglied
Bringt das Brett was?
« Antwort #12 am: 22. November 2015, 11:41:37 »
Also ich habe mich mal schlau gemacht, was es kostet, wenn man eine durchsichtige A1-Folie (nur bei durchsichtiger Folie kann ich eine Map drunter legen) mit einem Raster bedrucken lässt. Da gibt es ja online Druckereien...
OMFG! 
:boxed:
Unter 25,- Euro läuft da gar nichts!

oobacke

  • Mitglied
  • Dungeon- und Geländebau, das ist's!
Bringt das Brett was?
« Antwort #13 am: 22. November 2015, 17:09:03 »
Ich verstehe nicht ganz, wieso man das überhaupt bräuchte. Habt ihr eine Datenbank, in der sich viele Karten befinden, die alle keine Kästchen haben?

deroadebicher

  • Mitglied
Bringt das Brett was?
« Antwort #14 am: 23. November 2015, 16:37:20 »
Also wir benutzen 2.5cm kariertes Flipchart-Papier. Das kommt den inches nah genug und kann mit auch mit Minis benutzt werden. Ist billig und kann unter eine Plexiglas- oder Glasscheibe gelegt werden. Da kann dann mit wasserlöslichem Edding rumgeschmiert werden. Oder du malst deine Karte direkt aufs Papier.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen