Autor Thema: Wizard mit Armor?  (Gelesen 887 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade36

  • Mitglied
Wizard mit Armor?
« am: 08. Dezember 2015, 09:24:21 »
Hallo!

Ich habe mal ein bis zwei Fragen :) :

1. Wenn ich aufgrund meiner Rasse eine Armor Proficiency bekomme (z.B. Mountain Dwarf bekommt Light & Medium Armor) und als Klasse einen Wizard nehme, kann dieser dann die entsprechende Rüstung tragen und trotzdem ohne Einschränkungen Zauber wirken?
2. Wie würde man ggf. Wizard, Sorcerer und Warlock ins Deutsche übersetzen, so dass der Unterschied klar wird?

Danke im vorhinein für die Beantwortung!

Idunivor

  • Mitglied
Wizard mit Armor?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2015, 09:33:32 »
Zu 1: Ja, das ist in der 5E so. Solange man über die nötige Armor Proficiency verfügt kann man ohne Schwierigkeiten Zauber wirken.

Zu 2: Die übliche Übersetzung aus vergangenen Editionen ist: Wizard = Magier, Sorcerer = Hexenmeister, Warlock = Hexer.

blade36

  • Mitglied
Wizard mit Armor?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2015, 09:44:48 »
Danke für die Antwort :)

Da ich vorher nur AD&D 2nd Edition und OD&D kannte: War das in 3.5 bzw. 4th Edition auch so, dass man unter Umständen als Magier Rüstung tragen konnte?

Gruß,
Blade

Idunivor

  • Mitglied
Wizard mit Armor?
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2015, 10:28:03 »
Unter Umständen ja, allerdings unter sehr viel größeren Umständen als in der 5E. Da geht es ja teilweise, wie du schon bemerkt hast, sehr einfach.

Grashüpfer

  • Mitglied
Wizard mit Armor?
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2015, 10:40:21 »
In der 4ten konntest du das auch, aber nur, wenn du die entsprechenden Feats in die Armor Proficiency gesteckt hast. Das kann aber relativ kostspielig werden und es gibt einige Voraussetzungen. Jeder Wizard kann von Haus aus Stoff tragen und mit einem Feat lernen, wie man Lederrüstungen trägt. Dann kannst du durch ein weiteres Feat Chainmail tragen, aber nur wenn du Con und Str von 13 hast. Und so geht das weiter bis zur Plattenrüstung, wobei du da Str und Con von 15 brauchst.
Kurz: Hast du einen muskulösen Magier und willst 4 Feats investieren, kannst du Feuerbälle in glänzender Rüstung verteilen.

Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

blade36

  • Mitglied
Wizard mit Armor?
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2015, 10:44:03 »
Super schonmal danke für die Antworten :)