Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Ich versteh meine Spieler nicht

(1/4) > >>

G4schberle:
Ich will nicht jammern, oder meine Spieler an den Pranger stellen, aber ich versteh ihre Einstellung einfach nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand dabei helfen.

Hier sinngemäß ein (für mich verstörendes) Gespräch, dass ich vor kurzem mit einem Spieler hatte:
Spieler: Hey, ich habe eine coole Idee für einen Rollenspielaspekt den ich gerne zu meinem Charakter hinzufügen würde.
Ich: Cool! Erzähl mal.
Spieler: Was hältst du davon, wenn er nicht einfach etwas an sich nehmen kann, sondern jedes mal auch etwas zurück lassen muss - wegen dem Gleichgewicht der Kräfte und so.
Ich: Hey das ist ne mega gute Idee. Da könnte man voll viele interessante Geschichten darum schreiben, wenn er immer etwas gleichwertiges eintauscht. Ein super Twist, der deinem Char Tiefe verleiht.
Spieler: Gleichwertig? Nee, nee! Ich mach das dann voll clever. Er hat immer einen Beutel Steine dabei und lässt einfach einen Stein daraus liegen, wenn er was lootet. Geil wa?
Ich: ...


Reingehaun
G4

Speren:
Warum ist das verstörend für Dich, wenn ein Spieler seinem Charakter quasi eine Neurose gibt?  :wink:

Er muss immer was zurücklassen...was ist, wenn ihm die Steine ausgehen? Für Gegner ist er immer identifizierbar (er lässt immer ein Indiz am Tatort zurück), so dass er evtl. sogar aufspürbar ist.

Grundsätzlich müsste der Spieler ja gar nichts machen; also einfach das nehmen, was sie anbieten. Nicht darauf hoffen, dass es das ist, wann man sich selbst wünschen würde.

Idunivor:
Finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Ist halt nicht die Auslegung einer solchen Charaktereigenschaft, die du dir erwartet hattest, aber sowas muss man nunmal seinen Spielern selbst überlassen.

Oberron:
Im Grunde keine so übele Idee. So hätte ein Char mal einen triftigen Grund sich mit einer Schleuder auszurüsten. Die passende Munition hat er ja immer dabei und da Steine auch ein bisschen was wiegen ( 10 Schleuder kugeln wiegen 5 Pfund, nur mal als Maßstab ) könnte man das ganze über die Tragfähigkeit etwas Steuern

G4schberle:
Ich kann halt nicht verstehen, warum man seinem Char einen Flaw gibt, nur um dann nach Tricks zu suchen den Flaw zu umgehen. ("Was denn, ich lass doch was zurück, und wenns nur abgeschnittene Fingernägel sind.")

Mir schwebt außerdem schon der Verlauf der nächsten Spielrunde vor:
Spieler: "Ich loote das krasse Schwert von der Leiche, aber ich lege einen Stein neben den Toten."
Spieler schaut erwartungsvoll in die Runde.
Alle anderen: "Aha. What ever."
Spieler schmollt weil es allen egal ist, dass er einen Stein neben eine Leiche gelegt hat.


Reingehaun
G4

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln