Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Ich versteh meine Spieler nicht

<< < (2/4) > >>

Scurlock:

--- Zitat von: G4schberle am 13. Dezember 2015, 17:44:35 ---Ich kann halt nicht verstehen, warum man seinem Char einen Flaw gibt, nur um dann nach Tricks zu suchen den Flaw zu umgehen. ("Was denn, ich lass doch was zurück, und wenns nur abgeschnittene Fingernägel sind.")

Mir schwebt außerdem schon der Verlauf der nächsten Spielrunde vor:
Spieler: "Ich loote das krasse Schwert von der Leiche, aber ich lege einen Stein neben den Toten."
Spieler schaut erwartungsvoll in die Runde.
Alle anderen: "Aha. What ever."
Spieler schmollt weil es allen egal ist, dass er einen Stein neben eine Leiche gelegt hat.


Reingehaun
G4

--- Ende Zitat ---
Ich glaube das Problem ist hier wohl eher Deine Erwartungshaltung. Du hättest gern einen Flaw für den Charakter Deines Spielers, während dieser eher nur an einen leichten Tick gedacht hat...

deroadebicher:
Naja ein bisschen mehr würde ich auch erwarten als nur einen Stein. Sperens Gedanke zur Identifikation weitergedacht: Er legt immer mehrere Steine in einem Bestimmten Muster hin. Ein Symbol als Visitenkarte sozusagen. Das ist aussagekräftiger als nur ein Stein und würde den Flaw etwas sinnvoller machen.

G4schberle:

--- Zitat von: Scurlock am 13. Dezember 2015, 19:53:24 ---Ich glaube das Problem ist hier wohl eher Deine Erwartungshaltung. Du hättest gern einen Flaw für den Charakter Deines Spielers, während dieser eher nur an einen leichten Tick gedacht hat...

--- Ende Zitat ---

Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Erwartungshaltung. Der Spieler kam schließlich von sich aus mit der Idee zu mir. Das bedeutet er setzt sich mit dem Spiel auch außerhalb der Spielabende auseinander und das finde ich erst mal toll.

Die Punkte, die mich verstören sind (mal anders formuliert) aber folgende:

* Es hatte für mich den Anschein, dass er stolz darauf war, dass er den - ich nenne es mal Nerf - den er sich selbst auferlegt hat damit überlistet. Das kann ich nicht nachvollziehen.
* In einem Spiel, in dem die SC Drachen und Dämonen besiegen, mächtige Schneestürme heraufbeschwören, sich mit Königen anlegen und im Endeffekt vielleicht die Welt retten; wen interessiert da, dass einer ständig irgendwo einen Kiesel hinlegt. Einfache Ticks gehen in einem High Fantasy Setting aufgrund der Unverhältnismäßigkeit mMn unter.

Reingehaun
G4

Mr Sims:
Hi zusammen,

ich finde die Idee an sich interessant und man kann da sicherlich was interessantes draus machen.

Nur ein Kieselstein hat mit der Aussage des Spielers bezogen auf das Gleichgewicht der Kräfte einfach nichts zu tun.

--- Zitat ---Spieler: Was hältst du davon, wenn er nicht einfach etwas an sich nehmen kann, sondern jedes mal auch etwas zurück lassen muss - wegen dem Gleichgewicht der Kräfte und so.
--- Ende Zitat ---

Kree:
Warum sollte man sich einen reinen "Fluff" Flaw zu legen, der den Charakter extrem benachteiligt und auch nicht wirklich immer spielbar ist. Ich meine man findet "ein krasses Schwert" - wenn man bis dahin nichts von Wert hat, was will man denn im Gegenzug hinterlassen. Oder sagen wir man findet den "Super Helm", es wäre extrem schlecht wenn man mitten im Abenteuer sein "krasses Schwert" bei einer Leiche lassen muss, für wie ich bereits sagte etwas von dem man nichts hat.

Grundsätzlich ist die Idee doch wirklich nett. Die Gruppe muss ja nicht jedesmal einen riesen Hype um solche Kleinigkeiten machen, spannend wird die Reaktion der Gruppe, wenn das Verhalten eine negative Konsequenz für alle hat.

mfg
Kree

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln