Autor Thema: Zauber: Gift verzögern  (Gelesen 1929 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElMorte

  • Mitglied
Zauber: Gift verzögern
« am: 31. Dezember 2015, 12:07:59 »
Bei uns kam gestern folgende Frage auf:

Der Zauber hat eine Wirkungsdauer von 1 Stunde/Stufe

Gifte (in diesem Fall Wyvern)wirkt aber maximal 6 Runden.

Unsere Frage nun: Muss man nach Ende des Zaubers dann eigentlich noch gegen das Gift würfeln?
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Aronan

  • Mitglied
Zauber: Gift verzögern
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2015, 14:52:45 »
Würde davon ausgehen,dass das Gift in der Zeit seine Wirkungsdauer überschritten hat, da in der Beschreibung nichts anderes steht soweit ich das sehen kann.
Der Zauber besagt ja, dass das Ziel in diesem Zeitraum Immun gegen den Einfluss von Giften wird, nicht dass der Gifteffekt aufgeschoben wird. Würde in dem Fall davon ausgehen, dass das Gift zwar weiterhin da ist, aber aufgrund der Immunität keinen Schaden anrichtet und sich deshalb nach 6 Runden verbraucht hat.

Aber ich verstehe die Diskussion, zumindest der Name des Zaubers suggeriert etwas anderes :S
(bin aber in diesem Fall der Meinung, man sollte eher nach dem Effekt des Zaubers gehen, als nach einem vielleicht unglücklich formulierten Namen)

MfG Aronan

Idunivor

  • Mitglied
Zauber: Gift verzögern
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2015, 18:36:32 »
Habe leider gerade keinen Zugriff auf deutsch Regeltexte, deshalb antworte ich mit SRD-Zitaten.

Bei Neutralize Posion steht folgender Satz:
Zitat
The creature is immune to any poison it is exposed to during the duration of the spell. Unlike with delay poison, such effects aren’t postponed until after the duration —the creature need not make any saves against poison effects applied to it during the length of the spell.

Das würde sehr deutlich darauf hindeuten, dass die Effekte des Gifts dann doch am Ende eintreten.

Der Satz
Zitat
Any poison in its system or any poison to which it is exposed during the spell’s duration does not affect the subject until the spell’s duration has expired.
deckt das auch.

Es passiert denke ich folgendes: Der Charakter macht die gewohnten Poison-Saves, je nach Ergebnis treten die Effekte aber erst mit Ende des Zaubers ein. Sonst wäre auch die Existenz von Neutralize Poison völliger Unsinn und da Delay Poison ja einer Gift-Immunität mit einer Dauer von Stunde/Stufe gleich käme.

Aronan

  • Mitglied
Zauber: Gift verzögern
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2015, 19:08:27 »
Ok, ich hab mir die deutsche Übersetzung angesehen. Scheint als gäbe es da erhebliche Unterschiede.
Aber wenns in der englischen anders steht, dann würde ich danach gehen.

MfG Aronan

ElMorte

  • Mitglied
Zauber: Gift verzögern
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2015, 21:16:51 »
Zitat
Es passiert denke ich folgendes: Der Charakter macht die gewohnten Poison-Saves, je nach Ergebnis treten die Effekte aber erst mit Ende des Zaubers ein. Sonst wäre auch die Existenz von Neutralize Poison völliger Unsinn und da Delay Poison ja einer Gift-Immunität mit einer Dauer von Stunde/Stufe gleich käme.

So würde ich es ja eigentlich auch machen. Eben weil der Zauber sonst keinen Sinn macht.

Aber sehe keine Sinn darin warum ich einen Save nach x Stunden machen sollte, wenn das Gift eh nach x/Runden aussm Körper ist.

Edit: Da fällt mir noch eine Frage ein

Wenn ein Gift x/Saves hat um "neutralisiert" zu werden und ich den ersten schon schaffe, muss ich dann trotzdem die weiteren Saves noch machen oder ist dann nach dem ersten schon Schluss?
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2015, 21:41:26 von ElMorte »
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Speren

  • Lektor
Zauber: Gift verzögern
« Antwort #5 am: 01. Januar 2016, 10:04:41 »
Zitat
Aber sehe keine Sinn darin warum ich einen Save nach x Stunden machen sollte, wenn das Gift eh nach x/Runden aussm Körper ist.
Ist es ja nicht.  :wink:

"Delay Poison" verlängert indirekt die Wirkung des Giftes; es ist im Körper, aber die Wirkung tritt erst nach Ende des Zaubers auf. Könnte man als Taktik für Morde benutzen.  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 11:35:20 von Speren »
No one touches the faerie!