Autor Thema: Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e  (Gelesen 4713 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #15 am: 30. April 2016, 18:51:05 »
Aber theoretisch kann ich da die Liste aus dem 3.5 Buch nehmen oder?

Wie Speren schon sagte. Theoretisch geht das, aber ich halte es für besser, sich selbst eine eigene Kostentabelle für magische Items auszudenken. (wenn man denn unbedingt eine braucht)
Ein Problem der Tabelle der 3.5E. ist, dass sie eine ganze Menge Items aufführt die es in der 5E. gar nicht gibt; z.B. Waffen mit einem Enhancement-Bonus von über +3.

Edit sagt: Eine +3 Waffe ist in der 5E. auch viel stärker als in der 3.5E. und sollte deshalb auch erst später verfügbar sein.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Falconone

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #16 am: 30. April 2016, 18:56:17 »
Sind 1000gold plus normale kosten des items nicht viel für einen +1 Gegenstand?
Ich brauche da eher ne Liste da die unerfahrenen DMs in der Gruppe die 5e leiten. Ich leite noch die Gruppe nach der 3.5 Edition.
Aber gut werde da mal ne Liste dann ausarbeiten müssen.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #17 am: 30. April 2016, 19:22:33 »
Du kannst dich auch in etwa an der Tabelle Magic Item Rariry im DMG135 orientieren.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Speren

  • Lektor
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #18 am: 30. April 2016, 19:31:51 »
Guck mal in den anderen Thread.

Eine +1 Waffe kann den Schaden nur durch die bessere Trefferchance um sehr viel erhöhen.
Andersherum kann jemand mit einem Plattenpanzer +1 und einem Schild +1 auf die AC von 22 kommen. Du wirst kaum Monster finden, die diese AC haben.

Deswegen mein Tipp:
Verteilt mehr "Consumables", sprich: Verbrauchsgegenstände wie Potions und Spruchrollen.
No one touches the faerie!

Saalko

  • Mitglied
Dnd Newbie anfänger fragen zu 5e
« Antwort #19 am: 02. Mai 2016, 10:54:16 »
Also eigentlich sagt der 1. Absatz auf Seite 135 im DMG alles was es zum kauf von magischen Items zu wissen gibt.

Zitat
Unless you decide your campaign works otherwise,
most magic items are so rare that they aren't available
for purchase. Common items, such as a potion of
healing, can be procured from an alchemis t, herbalist,
or spellcaster. Doing so is ra rely as simple as walking
into a shop and selecting an item from a shelf. The seller
might ask for a service, rather than coin.

Sprich diese Magic Shops, wo man einfach reingeht und sich ein +2 Schwert kauft gibt es nicht. Dementsprechend passt ein fixer Preis auch gar nicht ins Spielkonzept. Wenn eure Gruppe 3.5 spielen will, dann kann sie ganz klar diesen Absatz streichen und Magic Shops mit Preislisten einführen. Nur ist es von D&D 5 her nicht vorgesehen. Dementsprechend wirst du nur in einem Hausregelthread vernünftige Antworten bekommen können :)