Autor Thema: D&D 5e jetzt OGL  (Gelesen 1690 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade36

  • Mitglied
D&D 5e jetzt OGL
« am: 14. Januar 2016, 12:32:09 »
Hallo!

Da ich hier bisher noch keinen Thread dazu gesehen habe (ich hoffe, ich habe nix übersehen) wollte ich mal einen veröffentlichen. 5e ist jetzt OGL. Ich denke, dass jetzt einiges an zusätzliches 3rd Party Content veröffentlicht wird. Weiterhin gibt es den "Dungeon Master Guild". Zunächst sieht es so aus wie ein Clone von DriveThruRPG. Allerdings hat man hier die Möglichkeit, auch Content für die Forgotten Realms offiziell zu veröffentlichen.

Ein Link findet sich hier: http://dnd.wizards.com/articles/features/systems-reference-document-srd

Speren

  • Lektor
D&D 5e jetzt OGL
« Antwort #1 am: 16. Januar 2016, 08:56:50 »
http://www.5esrd.com/

Und hier hat man dann auch mal etwas zum schnell Nachschlagen.
No one touches the faerie!

Anowon

  • Mitglied
D&D 5e jetzt OGL
« Antwort #2 am: 16. Januar 2016, 12:40:47 »
Kleine frage für Doofe... was heißt OLG?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
D&D 5e jetzt OGL
« Antwort #3 am: 16. Januar 2016, 13:07:03 »
OLG = Open Game License

War ein guter Schritt von WotC. Mal schaun ob er nicht zu spät kam.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Anowon

  • Mitglied
D&D 5e jetzt OGL
« Antwort #4 am: 20. Januar 2016, 20:06:14 »
Ok cool open game licenze ... das bedeutet? jeder kann seine eigenen Sachen schreiben und hinzufügen oder wie? sry bin echt dnd newbie :)

stm

  • Mitglied
D&D 5e jetzt OGL
« Antwort #5 am: 21. Januar 2016, 02:22:52 »
OGL bedeutet das, was in der OGL steht. Sorry, aber da das alles juristischer Kram ist, kann man es eigentlich nicht anders sagen, denn es ist kompliziert. In groben Zügen bedeutet es aber: Du kannst einiges D&D-Material (wie Regeln, Monster, Zauber) in deinen eigenen Publikationen benutzen, solange Du die Lizenz mitveröffentlichst. Du darfst deswegen trotzdem nicht schreiben: "Dieses Produkt ist kompatibel mit D&D", denn "D&D" ist ein besonders geschützter Begriff, der nicht unter die OGL fällt.