Hallo und willkommen als Neuling
Zu deinen beiden Fragen: ist natürlich stark gruppenabhängig, da gibts viele verschiedene Herangehensweisen, musst dann entscheiden welchen der Vorschläge du in deiner Umsetzt bzw welche Komponenten du für deine Runde übernimmst.
einmal wie macht man das i.d.R. wenn einer der Charaktere stirbt und ein neuer dann dazukommen soll? richtig in die Story einbauen schon klar aber ich mein jetzt vom lvl her macht ihr da den normal mit gleichem XP stand von der restlichen Gruppe oder fängt er der bei 1 oder einem anderen lvl an?
Hab schon von verschiedenen Herangehensweisen gelesen. Wenn du es so machst, dass die Gruppe auf einem Niveau ist was die XP betrifft fände ich es nur fair dass der neue Charakter auf einem ähnlichen xp-Niveau startet. Sollte es unterschiedliche xp-Stände innerhalb der Gruppe geben könnte man entweder den Durchschnitt ermitteln oder den xp-Stand desjenigen mit der niedrigsten Zahl nehmen.
Es gibt natürlich auch Gruppen die neue Charaktere mit niedrigerem Level einsteigen lassen als den Rest der Gruppe. Würde dass aber immer in Relation zum Rest der Gruppe setzen, soll heißen:
Wenn die Gruppe noch am Anfang ist, Stufen 2-4 z.B könnte man neue Charaktere auf Stufen 1 oder 2 dazukommen lassen, sodass die mit der Zeit aufholen.
Kommt man jedoch in höhere Bereiche (z.B 8-10) macht es keinen Sinn den neuen Charakter auf Stufen 1 oder 2 starten zu lassen, da er an den Kämpfen in der Regel nicht mehr effektiv teilnehmen kann. Und darauf als schwacher Sidekick der anderen rumzulaufen haben die wenigsten Lust, vor allem wenn ein unglücklich gezielter Feuerball, der den Rest der Gruppe nur vorschwächt für den low-level Charakter das sofortige Ende bedeutet.
als 2te frage... ich leses viel von brettern und Figuren.. zum spielen. wie sinnvoll sind diese bzw wo bekommm ich auch sowas her..???
wir spielen momentan so wenn ein kampf ist zeichne ich den "battleground" auf nem block möglichst maßstabsgetreu auf und alle Charaktere die dabei sind auch.. mit den Figuren ist es natürlich einfacher, leuchtet mir ein, da man sie nur versetzten muss aber brauch man diese unbedingt?
Da können dir andere bessere Tipps geben, zumindest was Bau und/oder Beschaffung angeht.
Ob du das brauchst hängt stark vom Stil eurer Gruppe ab. Habt ihr viele Kämpfe und legt Wert darauf diese taktisch und anspruchsvoll zu gestalten sind solche Bretter oder Matten sehr nützlich. Sollte euer Spiel hauptsächlich erzählerisch ablaufen und der Fokus auf Rollenspiel liegen, während die Kämpfe hauptsächlich beschrieben werden kann man das auch gut ohne machen.
In meiner Gruppe haben wir das optisch nicht sehr aufwändig, legen aber Wert auf Kämpfe. Deswegen haben wir uns nen karierten DIN A3 Block geholt. Darauf kann man recht gut die Umgebung skizzieren und die Kästchen sind groß genug um Figuren darauf zu bewegen und zu platzieren. Meine Spieler benutzen Figuren die sie sich aus irgendeinem Brettpiel o.Ä. herausgesucht haben. Ich als DM benutze der Einfachheit halber quadratische Plättchen verschiedener Größen die ich mir aus Pappe ausgeschnitten und nummeriert habe. Würde aber auf jeden Fall empfehlen irgendeine Form von Figuren oder Marker zu nehmen, da vor allem bei Kämpfen mit viel Bewegung ein unglaubliches Geschmiere und eine Menge Verwirrung entsteht wenn man das aufzeichnet und ausradiert/neu zeichnet.
Hoffe es hat dir etwas genützt
MfG Aronan