Autor Thema: "Duskwood" und Zauber Stacheln...  (Gelesen 1092 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urdli

  • Mitglied
"Duskwood" und Zauber Stacheln...
« am: 23. September 2004, 13:48:52 »
 Hallo,
Eine Frage zu dem Special Material "Duskwood" aus dem Magic of Faerun. Nehmen wir an mein Kleriker würde sich aus diesem Material seinen Kriegshammer fertigen lassen (Kosten: 1500 Gold). Könnte man auf diese Waffe die Zauber "Dornen bzw. Stacheln" aus "Glauben und Ehre" zaubern?! Nach den Regeln würde ich sagen ja obwohl das wirklich eine sehr starke Kombination wäre……
Und was wäre mit dem Gewichtsunterschied zu einer normalen Stahlwaffe (Duskwood ist nur halb so schwer) in Bezug auf die Wurfreichweite?! Würdet ihr es als SL akzeptieren die Reichweite so einer Waffe zu erhöhen und wenn ja was wäre vertretbar ?  
Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Kayvon

  • Mitglied
"Duskwood" und Zauber Stacheln...
« Antwort #1 am: 25. September 2004, 11:33:16 »
 Gleich mal vorne weg:

Ich denke nicht, dass dies das richtige Forum ist. Das 'd20/DnD/allgemeine Forum' wäre  besser.

Der Zauber ist sicherlich stark, aber ich denke nicht das er zu stark ist.
Wenn man den Zauber mit dem gleichgradigen Bullstrength vergleicht, relativiert es sich.
In der 3.0 bekomme ich zwischen 2-5 Stärke (+1-3 Schaden & Angriff, welcher sich  mit der Waffenverzauberung addiert) für Stunden pro Level.
Wenn man dies mit Brambles vergleicht (was ich hier nicht so detailiert machen darf) kommt man zu dem Schluss das es zwar mehr Schaden bringt, dafür aber weniger Angriff; und das alles für wesentlich kürzere Zeit.
Die Kombination von Duskwood und Brambles/Thornes ist sicherlich nicht schlecht. Aber ich habe da meine Zweifel ob der Zauber nur allein wegen seiner Kombination mit Duskwood stark ist und für einen 3.0 Zauber sehr kurz andauert (bei einer Konvertierung zur 3.5 würde ich die Zeit entsprechend verkürzen)

Da von der Wurfreichweite nichts erwähnt wird, würde ich es lassen. Mir ist als Teilnehmer eines Physikleistungskurses durch aus klar, dass er (in einem Vakuum) doppelt so weit fliegen müsste, aber bei D&D würde ich dies nicht so streng sehen.  
Den sonst könnte man auch argumentieren, dass er zwar extra Dornenschaden macht, aber auf der anderen Seite weniger Wuchtschaden zufügt, da er leichter ist.


 

Speren

  • Lektor
"Duskwood" und Zauber Stacheln...
« Antwort #2 am: 25. September 2004, 11:37:06 »
 *Verschiebekobold at work*

Denke, das ist eine Regelfrage.
Danke Kayvon. :)
No one touches the faerie!

Urdli

  • Mitglied
"Duskwood" und Zauber Stacheln...
« Antwort #3 am: 25. September 2004, 12:39:27 »
 Zauber Stacheln (Stufe 3): Waffe wird zu einer +2 Waffe und +1SP/Stufe (max.10). Außerdem wird die Bedrohungschance verdoppelt.... Und das ganze für 1h/Stufe ?!
Okay, ich denke der Zauber ist gedacht um schwache Waffen wie Keulen (vom Druiden) aufzuwerten aber wenn ein cleverer Kleriker sich seine Wuchtwaffe aus speziellem holz erschafft wie eben Duskwood oder Darkwood dann gibt das eine sehr starke Kombo. Wenn jetzt noch die erhöhte Bedrohungschance mit Verbesserter Krit. Treffer UND der Waffenverzauberung "Impact" (aus Magic of Faerun) stackt....

Und ich glaube auch das der Zauber bei einem Schild funktionieren würde mit dem man angreift, da auch das Schild als Wuchtwaffe gilt.... oder?!

Andere Zauber wie Bärenstärke würden den Schaden noch addieren....
Fazit: Für einen Kleriker der in den Nahkampf geht und auf viel Schaden aus ist, ist die Wahl zu einer "Holzwaffe" und dem Zauber "Stacheln" ideal.

Okay, das mit der Reichweite sehe ich ein. Dann muß halt doch das Talent Fernkampf oder die Verzauberung "Throwing" sein.... :-)
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....