Hi,
spiele seit 1,5Jahren DnD (3.5), und war bisher mit meinen Charas noch nie wirklich zufrieden. Unser Sl der uns eingeführt hat, hatte wenig Zeit in den letzten Monaten, weshalb ich jetzt meistens leite. Wir verwenden bisher nur das PHB, und gelegentlich das MM und DMG. Ich verbringe im Moment viel Zeit im Netz mit Recherche, weil wir auch mal fertige Abenteuer und Kampagnen probieren (bisher nur selbst ausgedachte) und generell unsere Spielwelt Stück für Stück erweitern wollen (Vorschläge und Erfahrungen hierzu wären Toll XD).
Und hatte jetzt die Idee zu oben beschriebenem Chara. Der Hintergrund ist der, mein erster Chara war ein Zwergen Kleriker des Moradin, ich hatte nen realtiv schweren Start damit und es einige Abenteuer gedauert, bis in unsrer Gruppe ernsthaftere Geschichten möglich wurden (relativ strenger Sl, wobei ich mich nicht wirklich wie ein Priester benommen habe). Der Zwerg hat für mich von Anfang an gepasst wie die Faust aufs Auge (intressiere mich für Architektur, Handwerk etc. und bin Bauingenieur von Beruf, kenn mich also zumindest etwas mit Gebilden aus Stein etc. aus) und den Keriker hatte ich genommen, weil wir erstens noch keinen Heiler hatten (Gruppe von 6 Mann +SL) und weil mir die Stats gefallen haben. Er fällt nicht bei jedem Windhauch um, kann Kämpfen ( :(hab fast nur Teammates getroffen) und Zaubern und hat die Möglichkeit die Gruppe zu supporten, das waren meine Gedanken.
Ich war nicht wirklich zufrieden damit, im Kampf konnte ich nichts (nagut z.T. auch einfach katastophal gewürfelt
und hätte man mit besseren Build bestimmt was retten können) und ich hatte kaum Zauber mit denen ich Schaden machen konnte. Ab Stufe 6 wurde ich dann in Abstimmung mit unserem Sl durch Ereignisse in der Story zu nem Kleriker /Kämpfer, leider wurde ich kurz darauf aber auch durch Ereignisse in der Story auf eine lange Reise geschickt.
Seit dem hab ich einen Halbling Schurken und einen Späher/ Frontsoldaten (Ranger 2-händiger Kampf mit Schild und Schwert) gespielt.
Der Halbling war nicht befriedigend, weil unsere Gruppe keine Alleingänge etc. mag (ich schleiche an dem Wächter vorbei und 5 Mann folgen mir
) und weil wir schon einen sehr guten Schurken haben, der zwar nichts stiehlt oder auskundschaftet, aber sich überall rausredet und die beste Ablenkung ist, die Ihr euch vorstellen könnt (Brandbart
)
Und der Ranger konnte zu wenig verschiedenes (was sicher auch an meiner Interpreation lang), dafür aber 6 mal pro Runde angreifen
.
Ich hab schon verschiedenes ausprobiert auch mit Klassenkombinationen, z.B. Kämpfer /Hexer einen Geralt aus den Witcherbüchern nachzubauen, war aber nie zufrieden damit.
Auf den Lycanthrop (z.B. Bär /DireBear) bin ich durch ne Druidin die zu uns gestoßen ist gekommen. Sie macht (LV9) mittlerweile fast alles platt in Tiergestalt (reisiger Adler oder Tiger) und hat sehr schöne Kampfzauber.
Ich kann mir nur selbst beim besten Willen keinen Zwerg als Baumschmuser vorstellen (oder sowas spielen), deshalb dachte ich ich versuche es nochmals mit nem Caster, am liebsten wieder n Kleriker (wegen Waffen, Rüstung und W8), der sich verwandelt in wenn er in Bedrängnis kommt (ob er will oder nicht) nebenbei mein Wissen über Lycanthropen in DND stammt von (
http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Lycanthrope)
Ich hatte mir den Chara so vorgestellt (ändert sich im Moment stündlich)
Hill Dwarf NG/LN (steht noch nicht fest)
Lycanthrop 1 / Kleriker X (wie levelt man als L.?, levelt man als Lycanthrop?)
Str17 Dex 11 Con 17 Int 10 Wis 14 Cha 12 also
17 11 19 10 14 10 als Zwerg (würde die Boni alle 4 Stufen auf Weisheit setzten, damit käme ich bis Lv10-12 hin vielleicht Würfel ich auch nochmal neu aus)
Wollte eine Brustplatte, evtl. einen schweren Schild, Wurfhämmer und nen Morgenstern (zwergische Kriegsaxt / Großaxt oder ähnliches, wenn ichs irgendwie hinbekomme von der Waffenproficy oder halt mit malus benutzen bis ich mich drann gewöhnt habe/ Sl mir glaubt dass ich damit umgehen kann)
Bei Rüstungen ist wichtig, bei uns gilt der Zauberpatzer auch auf göttliche Magie (haben so angefangen, umgehe ich später mit leichterer Rüstung hoffentlich).
Als Gott dachte ich an Fharlaghn, bei den Domänen dann Glück und Reisen, bin mir aber nicht sicher
Wegen den Zaubern wollte ich fragen, was Ihr mir raten könnt (wie ich vllt an andere oder zusätzliche Zauber komme, will jetzt nicht einfach beim Sl betteln, kann ich das haben, kann ich das haben, und will auch vermeiden Op zu werden), wenigstens sowas wie brennende Hände und einen auf Entfernung vor Searing Light lv 5 wäre schön.
Fähigkeiten:
Zauberkunde++
Wissen Arkanes ++
Einschüchtern +
Konzentration ++
Suchen+
Entdecken+
Seil benutzen+ (erfahrungsgemäs schlecht beim klettern/schwimmen)
Beruf: Soldat/Heiler (beim Kampf mit einem L. angesteckt)
Handwerk: Schmelzer oder Schmied (Rüstung)
Talente:
keine Ahnung kommt drauf an wie der Rest ist ich hatte bei meinem alten Zwerg
Heftiger Angriff, Doppelschlag, Waffenfokus, Zauberverlängern, schnelle Waffenbereitschaft.
Zur Story hab ich schon n paar Ideen, aber damit warte ich bis ich weiß, wohin die Reise genau geht, bin mir immer noch unsicher ob Kleriker für meine Zwecke die beste Wahl ist.
Was meint Ihr?