Autor Thema: 5E Regelbogen / Cheat Sheet für DM & Spieler (17 Seiten RAW, Auslegungen u.v.m.)  (Gelesen 2317 mal)

Beschreibung: Schnelles und komfortables Nachschlagewerk sowie Hilfe zur Regelauslegung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lkwpeter

  • Mitglied
D&D 5E Regel-Kurzübersicht *UPDATE*


Vorwort:

Die folgende Regel-Kurzübersicht soll als schnelles und komfortables Nachschlagewerk beim Spielen dienen - sowohl für DMs als auch Spieler. Alle Regeln sind alphabetisch nach Schlagworten geordnet! Dabei berücksichtigt wurden:[/b]

  - die wichtigsten Regeln der drei Hauptregelwerke,
  - nachträgliche Auslegungen und Interpretationen der Game Designer
  - sowie allgemeine Regeln aus dem Sage Advice.


Hinweise:

Die Zusammenfassung war ursprünglich nur für meine eigene D&D-Gruppe gedacht. Übersetzungen basieren hauptsächlich auf Begriffen vorheriger D&D-Editionen.

Zu Anhang 2: Es bedurfte viel Einarbeitung, um die Regeln über Flächenzauber explizit auszulegen. Die Anwendung ist in 5E leider sehr viel komplizierter als früher. Viele Formen passen schlichtweg nicht auf ein quadratisches Spielfeld. Und die "festen Formen" aus vorherigen Editionen sind oft deutlich größer und führen zu einem Ungleichgewicht des Spiels. Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt und halte die beschriebene Auslegung für die am besten Geeignetste. Sie ist nah an den RAW und gut praktikabel.


Download:

Das Dokument könnt ihr hier herunterladen: Regel-Kurzübersicht 0.40.pdf

>>> Checkt außerdem meine Charakterbögen für alle Klassen (Deutsch/Englisch)
sowie mein
D&D 5E Vendor-System<<<


Update:

Das Update umfasst über 100 Stunden Arbeitszeit für diverse Korrekturen und Ergänzungen! Alles wurde von mehreren Seiten mehrfach überprüft.

Wenn ihr dennoch mal über einen Fehler stolpert, würde ich mich über einen kurzen Hinweis hier im Thema freuen!


Viel Spaß,

Peter
« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 11:21:02 von lkwpeter »

Kree

  • Mitglied
D&D 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #1 am: 17. Februar 2016, 15:31:54 »
Moin,

ist dir wirklich gelungen. Ich hab es bisher nur überflogen, dabei aber auch keinen Fehler gefunden. Ich hätte die Regeln allerdings eher Themen bezogen geordnet. Also alles was mit Kampf zu tun hat in der Reihenfolge in der man es braucht etc. pp aber ich denke scheiden sich die Geister :)

mfg
Kree

lkwpeter

  • Mitglied
D&D 5E Regelbogen für DMs & Spieler *BAAAAM*
« Antwort #2 am: 22. Februar 2016, 08:51:11 »
Vielen Dank, das freut mich. Ich hatte auch mal über sowas nachgedacht, bin dann bei ersten Ordnungsversuchen aber zu dem Schluss gekommen, dass es zu unübersichtlich wird. Insbesondere, weil Querverweise dann kaum noch möglich wären. Außerdem gibt es zu viele Überschneidungen.

Wenn dir noch was auffällt, freue ich mich über Hinweise. :)

Beste Grüße,
Peter

lkwpeter

  • Mitglied
Neues Update 0.40 steht zum Download bereit!

Beinhaltet diverse Korrekturen und Ergänzungen!

Gelir

  • Mitglied
Hi zusammen,

leider ist die Datei down. Hat diese evtl. noch jemand und könnte sie erneut hochladen?

Wäre großartig. :-)

Lieben Dank im Voraus und entschuldigt die Thread-Nekromantie.

LG
Gelir

G4schberle

  • Globaler Moderator
Hi zusammen,

leider ist die Datei down. Hat diese evtl. noch jemand und könnte sie erneut hochladen?

Wäre großartig. :-)

Lieben Dank im Voraus und entschuldigt die Thread-Nekromantie.

LG
Gelir

Uploadlink (alte Version):
http://www.filehosting.org/file/details/677274/Regelbogen%200.31d.pdf
Falls ihr für den Download nicht eure tatsächliche Mail-Adresse angeben wollt, dann besorgt euch fix eine Wegwerf-Mail (z.B. von byom.de).


Reingehaun
G4
« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 16:56:36 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

lkwpeter

  • Mitglied
Hi!

Danke für den Hinweis!

Habe die Links korrigiert. Nun sollte wieder alles funktionieren.  Außerdem habe ich noch mein Vendor-System hinzugefügt. Viel Spaß damit!

Beste Grüße

Max

Gelir

  • Mitglied
Top! Vielen lieben Dank für eure schnelle Reaktion, :-)  :thumbup:

lkwpeter

  • Mitglied
Immer gerne! :-)

Uploadlink:
http://www.filehosting.org/file/details/677274/Regelbogen%200.31d.pdf
Falls ihr für den Download nicht eure tatsächliche Mail-Adresse angeben wollt, dann besorgt euch fix eine Wegwerf-Mail (z.B. von byom.de).


Reingehaun
G4
Sehe gerade, dass du noch die alte Version hast. Die neue wurde in vielen Punkten überarbeitet und korrigiert! 

Peter