Hallo alle miteinander!
In der Kampagne (D&D 3.5, Forgotten Realms) die ich aktuell leite könnte ich ein paar Ideen gebrauchen.
Die Situation ist folgende:
Die PCs sind in einer Burg zu einem Treffen zusammengerufen worden, um die neuesten Entwicklungen zu besprechen.
Was sie nicht wissen: derjenige, der die Versammlung einberufen hat und den sie für einen Verbündeten halten, ist in Wirklichkeit ein Anhänger des BBEG und hat die Versammlung nur veranstaltet um jeden, der genug weiß um seinem Meister zu schaden oder andere auf ihn aufmerksam zu machen aus dem Weg zu räumen.
Zu diesem Zweck wird er sich vorgeblich verspäten, während er am Burgtor die Wachen ausschaltet und seine Untergebenen einlässt, die sich bisher unerkannt in der Stadt aufgehalten haben.
Um in die Stadt zu kommen haben diese den Trubel eines stattfindenden Festes ausgenutzt und in Vorratskisten Skelette in die Stadt geschmuggelt, die sie nach Eindringen in die Burg als Untotes Kanonenfutter animieren werden.
Skelette deshalb, weil sie erstens relativ leicht zu transportieren sind (wiegen nicht viel, stinken nicht so wie es ein ganzer Leichnam tun würde, kann gut verstaut werden, etc). Ein paar der Toten Wachen werden sie auch als Zombies wieder auferstehen lassen wenn sich die Gelegenheit bietet und/oder ihnen die Skelette ausgehen.
Die Encounter sollen für eine Gruppe der Stufe 5 ausgelegt sein, 1 Schurke, 2 Fighter, 1 Cleric, 1 Spellthief. Die Gruppe ist nicht sehr optimiert, stellt sich aber auch nicht komplett ungeschickt an (bis auf ein paar Momente in denen man sich mit der Hand vor die Stirn hauen möchte, aber die sind selten
)
Aber nur ein paar low-level Clerics und Skelette + Zombies stelle ich mir etwas öde vor. Habt ihr noch ein paar Ideen, welche Gegner man in dem Bereich noch dazupacken könnte, die aber gleichzeitig zur Geschichte passen (unauffällig oder leicht zu verstecken)?
Auch über andere Anregungen diese Encounter betreffend würden mich freuen.
MfG Aronan