Autor Thema: Unauffällige Untote (oder ähnliches)  (Gelesen 2194 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aronan

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« am: 09. März 2016, 18:03:51 »
Hallo alle miteinander!

In der Kampagne (D&D 3.5, Forgotten Realms) die ich aktuell leite könnte ich ein paar Ideen gebrauchen.

Die Situation ist folgende:
Die PCs sind in einer Burg zu einem Treffen zusammengerufen worden, um die neuesten Entwicklungen zu besprechen.
Was sie nicht wissen: derjenige, der die Versammlung einberufen hat und den sie für einen Verbündeten halten, ist in Wirklichkeit ein Anhänger des BBEG und hat die Versammlung nur veranstaltet um jeden, der genug weiß um seinem Meister zu schaden oder andere auf ihn aufmerksam zu machen aus dem Weg zu räumen.
Zu diesem Zweck wird er sich vorgeblich verspäten, während er am Burgtor die Wachen ausschaltet und seine Untergebenen einlässt, die sich bisher unerkannt in der Stadt aufgehalten haben.
Um in die Stadt zu kommen haben diese den Trubel eines stattfindenden Festes ausgenutzt und in Vorratskisten Skelette in die Stadt geschmuggelt, die sie nach Eindringen in die Burg als Untotes Kanonenfutter animieren werden.
Skelette deshalb, weil sie erstens relativ leicht zu transportieren sind (wiegen nicht viel, stinken nicht so wie es ein ganzer Leichnam tun würde, kann gut verstaut werden, etc).  Ein paar der Toten Wachen werden sie auch als Zombies wieder auferstehen lassen wenn sich die Gelegenheit bietet und/oder ihnen die Skelette ausgehen.

Die Encounter sollen für eine Gruppe der Stufe 5 ausgelegt sein, 1 Schurke, 2 Fighter, 1 Cleric, 1 Spellthief. Die Gruppe ist nicht sehr optimiert, stellt sich aber auch nicht komplett ungeschickt an (bis auf ein paar Momente in denen man sich mit der Hand vor die Stirn hauen möchte, aber die sind selten  :wink: )

Aber nur ein paar low-level Clerics und Skelette + Zombies stelle ich mir etwas öde vor. Habt ihr noch ein paar Ideen, welche Gegner man in dem Bereich noch dazupacken könnte, die aber gleichzeitig zur Geschichte passen (unauffällig oder leicht zu verstecken)?
Auch über andere Anregungen diese Encounter betreffend würden mich freuen.

MfG Aronan

Morgoph

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« Antwort #1 am: 09. März 2016, 18:54:05 »
Ich spiele zwar Pathfinder und kein DnD 3.5, die Systeme sind sich trotzdem relativ ähnlich. Daher vermute ich,dass Skellet genauso wie "Skelletstreiter" eine Schablone ist. Du kannst somit also beispielsweise einen Skelletoger einbringen, der aus einer Requisitenkiste bricht. Die Zuschauer/Scs können das Anfangs auch noch für das Werk eines talentierten Illusionisten halten...

Auch kannst du die Skellete verschieden ausrüsten. Eines z.b mit einer schweren Armbrust o.ä. Oder du machst einen Skelletstreiter der vielleicht sogar schon etwas zu stark wäre, dafür aber nur mit improvisierten Waffen kämpft.  Mit ein bisschen Arbeit und Liebe zum Detail lassen sich zig verschiedene Dinge aus einer einzigen Art von Monster machen. Oh...und wenn die Stadt eine Kanalisation hat kannst du Ghule darin platzieren, die dann herauskommen um Pasanten in die Kanäle zu ziehen. Dann hast du auch gleich einen Abenteueraufhänger:

Wie sind die Ghule in die Kanalisation gekommen? Vielleicht mithilfe eines bis jetzt unentdeckten Seevettelzirkel im nahen Fluss?

Aronan

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« Antwort #2 am: 09. März 2016, 19:59:59 »
Wäre eine möglichkeit,  nur ist da immernoch eines der größeren Probleme, dass Skelette an sich nicht viel Abwechslung bieten, die gehen halt in den Nahkampf/schießen und sonst können die als nicht-intelligente Untote nicht viel :/

Kanalisation hat die Stadt leider nicht.

Wie sind die Ghule in die Kanalisation gekommen? Vielleicht mithilfe eines bis jetzt unentdeckten Seevettelzirkel im nahen Fluss?
Es soll schon auf den beschriebenen NPC zurückzuführen sein und von ihm mitgebracht/beschworen sein. Deswegen passt das leider nicht, aber ansonsten gute Idee!

MfG Aronan

Morgoph

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« Antwort #3 am: 09. März 2016, 20:14:03 »
Du kannst Skellete einbringen die auf Gebäude klettern oder auch irgendwelchen Emporen stehen und Sachen herunter schmeissen...natürlich brauchen die dafür ein paar Runden, so dass die Scs das verhindern können. Gleichzeitig passiert aber andernorts nochetwas und sie müssen ihre Ressourcen einteilen.

Und was den Vettelzirkel angeht. Der könnte (Selbst wenn du ihn nichteinbringst, mir machen derartige Gedankenspiele Spass)  den selben Gott wie dein Kleriker anbeten, und so eher bereit sein mit ihm zu kooperieren. Trotzdem sind die Vetteln gierig genug gegen Bezahlung Ausspähung oder andere Erkenntnis Zauber für die Scs zu wirken. Natürlich machen sie das auch für den Kleriker...aber das macht das ganze natürlich erst richtig interessant. Denn nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist den Zirkel auszulöschen oder nicht? Und um das deutlicher zu machen machst du es den Sc auch einfach. Zum Beispiel ein verlorenes Artefakt mit einem von den Hexen eingesperrten und auf Rache sinnenden Elementargeist/Externar... (Oder wird diese Möglichkeit durch DnD lore ausgeschlossen?)

Oberron

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« Antwort #4 am: 09. März 2016, 21:22:17 »
Wie schon erwähnt könntest du Skelette von verschiedenen Völkern/ Kreaturen nehmen und diese mit unterschiedlichen Waffen/ Rüstungen ausstatten ( an die Größenkategorie der Kreatur angepasst und nichts besseres als masterwork ) das sorgt schon für ein bisschen Abwechslung und ist nicht zu overpowert. Zusätzlich könntest du noch ein paar angeheuerte Schläger / Schurken dazupacken.

Morgoph

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« Antwort #5 am: 09. März 2016, 21:47:01 »
...ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen, wie falsch ich "Skelett" geschrieben habe. Ist mir erst jetzt aufgefallen...

asequai

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« Antwort #6 am: 10. März 2016, 16:40:16 »
Ich finde die Idee mit dem Skelett-Champion aus Pathfinder richtig gut. (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/bestiary/skeletalChampion.html#skeletal-champion) Ersetze einfach "Channel resistance" durch "Turn resistance" und du kannst ihn eins zu eins übernehmen.
Du könntest der Truppe damit z.B. einen Skelett-Hexenmeister oder Kleriker an die Seite stellen.

Morgoph

  • Mitglied
Unauffällige Untote (oder ähnliches)
« Antwort #7 am: 10. März 2016, 19:31:33 »
Auch ne Idee. Der -Skelett-Champion-Hexenmeister könnte sich kurz vor dem Ende zur Flucht aufmachen und im späteren Spiel immer wieder Auftritte haben. Er braucht dann bloss noch einen Namen (Mit dem der Kleriker ihn auch anspricht) und du hast einen 1A co-Bösewicht...