Autor Thema: [3.5] Zwergenkrieger/Tank  (Gelesen 1764 mal)

Beschreibung: Weiterentwicklung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanutta

  • Mitglied
[3.5] Zwergenkrieger/Tank
« am: 27. März 2016, 17:39:44 »
Hallo zusammen,

für eine kleine Abenteuergruppe, bestehend aus zwei Spielern und mich als DM steuere ich aber seit Beginn einen Krieger mit bei. Er soll die Kämpfe unterstützen, aber ansonsten im Hintergrund bleiben. Rollenspieltechnisch macht er zwar mit, gerade um die anderen beiden von wahrlich dummen Ideen abzubringen, aber das passiert echt selten. In den Kämpfen soll er auch nicht allzu entscheidend sein, die ganze Ausführung liegt bei den anderen beiden Spielern und in den letzten Jahren hat das echt gut geklappt.

Jetzt mache ich das nächste Abenteuer und das beginnt bei Stufe 11, wir machen einen kleinen Sprung von Stufe 9 an, da die beiden Spieler leider alle Aufzeichnungen vom letzten Abenteuer bzw. deren Aufstieg verloren haben.

Jetzt zu meinem persönlichem Problem:
Der Krieger ist langsam am Ende mit einem Pfad und ich würde ihn gerne weiter als Tank belassen, aber genug Bedrohung behalten, sodass er nicht einfach ignoriert wird.
Welche Klasse könnte sich empfehlen als Variation? Denn ich wüsste nicht, was ich mit den ganzen Bonustalenten anfangen kann, gerade da die beiden anderen Spieler die ganzen Zusatzbücher nicht haben wollen.
Trotzdem überlege ich nach Prestigeklassen, wie z.B. der Knight Protector aus Complete Warrior zu nehmen, da hier kaum zu viele neue Regeln hinzukommen.

Aber erstmal grob umrissen, wie mein Tank aussieht.

Zwerg
Krieger 9
ST: 16
GE: 11
KO: 21
IN: 12
WE: 12
CH: 9

Talente: Power Attack, Cleave, Weapon Focus, Greater Weapon Focus, Weapon Specialization, improved sunder/critical/bullrush.
Er läuft mit einer dwarfen waraxe, Full Plate und animated shield herum.

Wie kann man ihn weiter ausbauen, ohne das Zepter aus den Spielerhänden zu nehmen? Er soll kein moralischer Kompass sein, also Paladin o.Ä. würden deswegen rausfallen. Aber die beiden anderen zu beschützen ist sein oberstes Ziel, z.B. den stärksten Gegner unter Umständen zu binden (Ringkampf?)

Möglichkeiten:
- Knight Protector
- Warpriest
- Richtung Ringkampf mit Stachelrüstung
- ?

Die Gruppe besteht noch aus einem zwergischen Heiler-Kleriker und bisher einem charismatischen Zündergnom (feuriger Hexenmeister mit einem Barden als Gefolgsmann).
« Letzte Änderung: 27. März 2016, 22:49:14 von Hanutta »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Zwergenkrieger/Tank
« Antwort #1 am: 28. März 2016, 21:55:03 »
Als Tank fällt mir sofort der Zwergische Verteidiger ein. Braucht keine Zusatzbücher, sondern steht im DMG.
Ansosnten könnte man sich noch überlegen einen Punkt auf Int zu investieren und dann Combat Expertise, Improved Trip und Improved Disarm zu nehmen. Wenn einer der Caster gelegentlich Enlarge Person auf ihn zaubert wird es schwer an ihm vorbei zu kommen.

Wenns offensiver werden soll wäre sogar der Barbar eine Überlegung. Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert Rage auch in Vollplatte und den Umgang damit verliert er ja nicht.
Oder Waldläufer auf TWF wenn der Schild eh animiert ist kann er dann auch mit Zwei Zwergischen Streitäxten rumprügeln. Hier wäre wiederum ein Feat aus einem Zusatzbuch gut: Oversized Two Weapon fighting aus dem CW
Bei bevorzugter Klasse Fighter ist Mulitclassing ja kein Problem.

Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Hanutta

  • Mitglied
[3.5] Zwergenkrieger/Tank
« Antwort #2 am: 31. März 2016, 13:17:04 »
Das mit dem improved Trip wird leider nicht wirklich gut werden, weil er die ganze Zeit mit der zwergischen Kriegsaxt herumläuft und damit funktioniert das leider nicht.
Aber der zwergische Verteidiger ist eigentlich nicht so schlecht, zusammen mit Combat expertise und ein wenig GE-Boost wird er zum kleinen Bollwerk.
Ich glaube das werde ich auch mal ausprobieren :)
Danke ^^