Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

SC switchen zwischen verschiedenen Kampagnen

(1/2) > >>

G4schberle:
Die Spieler aus einer meiner Gruppen spielen ihre Chars parallel in mehreren Kampagnen und auch One-Shots.
Jetz mache ich mir mal wieder Gedanken über das nächste Abenteuer in meiner fortlaufenden Kampagne, aber die Chars sind ingame plötzlich alle an anderen Orten, haben aus anderen Abenteuern von anderen SLs neues Equipment, neue Fähigkeiten und unterschiedliche Lvl.

Ich habe das Gefühl meine Spieler wollen DnD wie WoW spielen und ihren Char einfach am Ende des Abends ausloggen und beim Start eines neuen Abenteuers öffnen sie einfach eine neue Instanz.
Ich habe dazu bisher nichts im Netz gefunden.

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich damit umgehen soll?


Reingehaun
G4

Aronan:
Von wie vielen unterschiedlichen SL reden wir denn? Und wie viele Spieler?
Wie groß ist der Levelunterschied?
Gibt es storytechnisch eine Erklärung warum die Charaktere an so vielen unterschiedlichen Sachen beteiligt sind? Oder ist das eher wie bei z.B Diablo für den PC, dass die Leute sich absprechen zum spielen und dann spontan sagen "Och, heute nehm ich mal den Char mit durchs Level."?


--- Zitat von: G4schberle am 28. März 2016, 17:07:41 ---Ich habe das Gefühl meine Spieler wollen DnD wie WoW spielen und ihren Char einfach am Ende des Abends ausloggen und beim Start eines neuen Abenteuers öffnen sie einfach eine neue Instanz.
Ich habe dazu bisher nichts im Netz gefunden.

--- Ende Zitat ---

Ist das einfach nur eine Beschreibung der Situation, oder siehst du das als Teil des Problems?
Beziehungsweise: was genau ist das Problem/die Schwierigkeit bei der du nach Hilfe suchst? Die Einstellung der Spieler, die Gestaltung deiner Kampagne was den Schwierigkeitsgrad angeht oder die Koordination mit anderen SL/den Spielern selbst?

Bin mir momentan von deinem Post ausgehend nicht ganz sicher wobei du Hilfe benötigst, da bräuchte man konkretere Infos denke ich ;)

MfG Aronan

G4schberle:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.  :thumbup:


--- Zitat ---Von wie vielen unterschiedlichen SL reden wir denn? Und wie viele Spieler?

--- Ende Zitat ---
Meine Gruppe besteht aus sechs SC und es betrifft alle bis auf einen.

--- Zitat ---Wie groß ist der Levelunterschied?

--- Ende Zitat ---
Momentan sind es ein bis zwei Level. Also bisher noch nicht dramatisch.

--- Zitat ---Gibt es storytechnisch eine Erklärung warum die Charaktere an so vielen unterschiedlichen Sachen beteiligt sind?

--- Ende Zitat ---
Nein.

--- Zitat ---Oder ist das eher wie bei z.B Diablo für den PC, dass die Leute sich absprechen zum spielen und dann spontan sagen "Och, heute nehm ich mal den Char mit durchs Level."?

--- Ende Zitat ---
Genau das.

--- Zitat ---was genau ist das Problem/die Schwierigkeit bei der du nach Hilfe suchst?

--- Ende Zitat ---

* ich weiß nicht wie ich Konsistenz in die Story bringen soll
* ich weiß nicht, wich ich verhindern kann dass der Fokus auf die Kampagne verloren geht
* ich suche nach einer Möglich damit umzugehen, dass die SC immer wieder neue Fähigkeiten und Items haben von denen ich vorher nichts wusste und die eventuell nicht zum Setting passen
* ich habe keine Erfahrung damit und fühle mich momentan leicht überfordert

Reingehaun
G4

Aronan:
Also sind 5 von 6 Spielern gelegentlich Spielleiter für andere Kampagnen und Oneshots? O.o


--- Zitat von: G4schberle am 28. März 2016, 18:26:56 ---Momentan sind es ein bis zwei Level. Also bisher noch nicht dramatisch.

--- Ende Zitat ---

Ist es denn eher im unteren Levelbereich oder hat es ne Weile gedauert bis sich dieser Levelunterschied entwickelt hat?


--- Zitat von: G4schberle am 28. März 2016, 18:26:56 ---
* ich weiß nicht wie ich Konsistenz in die Story bringen soll
* ich weiß nicht, wich ich verhindern kann dass der Fokus auf die Kampagne verloren geht
* ich suche nach einer Möglich damit umzugehen, dass die SC immer wieder neue Fähigkeiten und Items haben von denen ich vorher nichts wusste und die eventuell nicht zum Setting passen
* ich habe keine Erfahrung damit und fühle mich momentan leicht überfordert
--- Ende Zitat ---

Zu Punkt eins:
Wird fürchte ich schwer bis garnicht möglich sein, wenn die Charaktere wie in einem Videospiel immer wieder in anderen Settings auftauchen und Dinge tun die mit der Kampagne nichts zu tun haben. In ner Kampagne kommt es ja (so die Hoffnung) zu einer Entwicklung der Charaktere durch die Geschehnisse innerhalb dieser. Wenn deine Spieler extrem diszipliniert sind könnten sie vielleicht eine "alternative" Version ihres Charakters für deine Kampagne beibehalten, die nicht von anderen Kampagnen und Oneshots beeinflusst wird, aber das halte ich bei dem Spielertyp den du bisher beschreibst für sehr unwahrscheinlich.

Zu Punkt zwei:
siehe Punkt eins. Wenn ständig alles durcheinandergeworfen wird, vor allem mit denselben Charakteren, dann denke ich nicht dass man so etwas wie "Fokus" aufbauen oder halten kann, da er von Seiten der Spieler ja von Anfang an nicht gegeben ist.

Zu Punkt drei:
Das geht denke ich am besten,wenn du in Kontakt mit den anderen Spielleitern stehst und ihr euch auf ein Setting einigt. Oder zumindest auf die Art an Gegenständen und Fähigkeiten, die nicht zu Setting-spezifisch sind um in eines der Settings hineinzupassen. Das könnte aber bei den Spielern wieder auf Ablehnung stoßen, weil diese ihre Charaktere dann ja ziemlich "flach" und wenig spezifsch halten müssen um in jede Kampagne und jedes Oneshot zu passen.

Zu Punkt vier:
Kann ich gut verstehen. Zumindest von meinem ersten Eindruck ausgehend fürchte ich, dass du dich in eine ziemlich ungünstige Situation manövriert hast: Du spielst mit Spielern die - gelinde gesagt - kein großes Interesse an einer durchgehenden Story zu haben scheinen, sondern eher "looten und leveln" wollen a la World of Warcraft oder Diablo, bist jedoch selbst ein Spielleiter dem das eher zu simpel ist und dem die Story mehr am Herzen liegt.


--- Zitat von: G4schberle am 28. März 2016, 18:26:56 ---Danke erstmal für die schnelle Antwort.  :thumbup:

--- Ende Zitat ---

Kein Problem, lerne gerade für eine Klausur und bin dementsprechend für fast alles dankbar was mich kurzzeitig mit etwas anderem beschäfigt ;)

Kannst ja wenn du möchtest mehr auf die Einstellung der Spieler zu Roleplaying und Charakterkonzepten generell eingehen.
Aber bisher hat man eben doch den Eindruck, dass da (was leider denke ich häufig passiert) die Erwartungen von Spielleiter und Gruppe/einzelnen Spielern  aufeinanderprallen.
Hast du denn schonmal einfach ein offenes Gespräch geführt was deinen Spielern am meisten Spaß macht, was ihnen am wichtigsten ist und was von ihrer Seite aus am ehesten in den Hintergrund gerückt werden kann?

Das sind erstmal meine Gedanken dazu, hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, auch wenn mein Post nicht sehr ermutigend klingen mag  :-\

MfG
Aronan

Kilamar:
Wechseln ist ok, wenn die Geschichten von beiden Kampagnen konsistent sind und auch ohne SCs weiter laufen.
Wenn man das so macht wie bei Euch, geht das natürlich auch. Aber dann darf man keinen Anspruch an Konsistenz haben.
Dann macht es *Plopp* und die SCs sind an der richtigen Stelle und *Schnipp* die Kampagne oder SCs werden an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Man muss sich überlegen was man will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln