Autor Thema: [3.5] Kreisende Hellebarde  (Gelesen 1502 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobas

  • Mitglied
[3.5] Kreisende Hellebarde
« am: 09. April 2016, 08:37:33 »
Guten Morgen Gate,
hier ein paar Fragen zum Talent "Kreisende Hellebarde" aus dem Buch des Krieges S. 113.

1. Der eine zusätzliche Angriff den man durch das Talent bekommt, wenn man einen vollen Angriff macht, ist das absolut gemeint oder relativ? Also immer einen zusätzlichen Angriff wenn ich mit der Hellebarde angreife oder immer einen zusätzlichen Angriff wenn ich einen vollen Angriff mache. Bsp: GAB +6/+1 => Voller Angriff: Zwei reguläre Angriffe mit der Hellebarde; kommt da jetzt ein oder zwei zusätliche Angriffe dazu?

2. Wenn ich nur einen zusätzlichen Angriff bekommen, kann ich das Talent verbesserter Kampf mit zwei Waffen verwenden um einen weiteren Angriff zu machen? Eigentlich ja nicht, weil die Hellebarde durch das Talent ja nicht zu einer Doppelwaffe umdefiniert wird. Aber logisch wäre es ja schon irgendwie.

3. Was haben andere Talente die den Zweiwaffenkampf Thematisieren für eine Auswirkung? Z.B. Bekomme ich den RK Bonus von "Verteidigung mit zwei Waffen" zusätzlich zu dem Bonus den "Kreisende Hellebarde" gewährt?

4. Wirken Talente die sich auf die Hellebarde beziehen (z.B. verbesserter Kritischer Treffer oder heftiger kritischer Treffer) sich auch auch den zweiten Angriff aus?

Danke für eure Überlegungen.

Grüße

Aronan

  • Mitglied
[3.5] Kreisende Hellebarde
« Antwort #1 am: 09. April 2016, 12:34:21 »
Hallo tobas,

Habe mir mal schnell die englische Originalversion durchgelesen, und da heißt es :"When you make a full attack with your halberd, you gain [...] an additional attack with the weapon at a -5 penalty"

Da ist nur von einem Angriff die Rede wenn du eine full attack machst, also bekommst du nur einen, in deinem Beispiel also +6/+1/+1 soweit ich es verstehe.

MfG Aronan

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Kreisende Hellebarde
« Antwort #2 am: 10. April 2016, 19:58:32 »
1. Wie Aronan sagt, in deinem Beispiel +6/+1/+1.

2 - 4 Das Talent hat Angriff mit 2 Waffen als vorraussetzung, Wenn man die Helebarde also als Doppelwaffe einsetzten könnte wäre man bei +4/+4/-1/-1 (wegen den -2 beim Kampf mit 2 Waffen) und könnte auch Feats wie Verbesserten Kampf mit 2 Waffen und mächtigen Kampf mit 2 Waffen sowie Verteidigung mit 2 Waffen einsetzen um mit einem BaB von +11 auf +9/+9/+4/+4/+4/-1/-1 und somit 7 Angriffe zu kommen (3 Über den Bab, 3 Über die Zweiwaffenkampf Feats und eins von der Kreisenden Hellebarde). Der Bonus auf die Rüstungsklasse von der Kreisenden Hellebarde ist ein Ausweichbonus, der Stackt mit so ziemlich allen, da Ausweichboni im gegensatz zu anderen Bonustypen kumulativ sind und selbst wenn nicht ist der Bonus auf die RK von Verteidigung mit 2 Waffen ein Schildbonus der auf jeden Fall mit einem Ausweichbonus stackt. Der Haken an der Sache ist, dass die Hellebarde keine Doppelwaffe ist und auch durch das Feat kreisende Hellebarde keine wird, somit kann man die Zweiwaffenschiene nicht einsetzen.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

tobas

  • Mitglied
[3.5] Kreisende Hellebarde
« Antwort #3 am: 11. April 2016, 14:11:23 »
Danke euch Zwei für die Antworten. Also ich kriege nur einen zusätzlichen Angriff mit dem Talent und Talente um den zweihändigen Waffenkampf zu verbessern bringen mir nichts.

Zum Verständnis bitte ich euch mir zu sagen, ob ich dieses Beispiel richtig sehe:

Werte:
Grundangriffsbonus +8/+3
Stärke +2

Talente:
Waffenfokus: Hellebarde
Verbesserter kritischer Treffer: Hellebarde
Kreisende Hellebarde

Waffe:
Heilige Hellebarde +1



Das sind dann bei einem Vollen Angriff insgesamt drei Angriffe mit diesen Werten:

1. Angriff:
Angriff: +8 GAB +2 Stärke +1 Waffenfokus +1 Magische Hellebarde = +12
Schaden: 1W10+3  (19-20/*3) plus ggf. 2W6

Zusätzlicher Angriff:
Angriff: +8 GAB +2 Stärke +1 Waffenfokus +1 Magische Hellebarde -5 Malus wg. Talent= +7
Schaden: 1W6+1  (19-20/*3) plus ggf. 2W6

2. Angriff:
Angriff: +3 GAB +2 Stärke +1 Waffenfokus +1 Magische Hellebarde = +7
Schaden: 1W10+3 (19-20/*3) plus ggf. 2W6
« Letzte Änderung: 11. April 2016, 14:13:19 von tobas »

Ilúvatar

  • Mitglied
[3.5] Kreisende Hellebarde
« Antwort #4 am: 11. April 2016, 16:47:52 »
Der Schaden ist 1W10+4 (1,5facher Stärkebonus und magisch +1) bzw. 1W6+2 (halber Stärkebonus und magisch +1). Der Rest stimmt.

tobas

  • Mitglied
[3.5] Kreisende Hellebarde
« Antwort #5 am: 14. April 2016, 22:13:29 »
Ach ja, danke.