Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Herausforderungsgrad und Begegnungsstufen [3E]

(1/2) > >>

Ferdis Fraolis:
Ich frage mich wie ich die Begegnungsstufe an die Anzahl der Helden anpassen kann. In den Regelbüchern heisst es ja das man die durchschnittliche Stufe der Gruppe verwendet.
Das macht doch keinen sinn!? :D 2 Abenteurer sind keinesfalls gleichstark wie 10.
Wie macht ihr das?

widdi:
Wenn in diesem Zusammenhang von durchschnittlicher Stufe gesprochen wird, dann wird impliziert, dass sie eine Gruppe aus 4 Abenteurern zusammensetzt.
Allgemein kannst du einen der häufig im Netz zu findenden Encounter Calculators einsetzen (z.B. hier). Damit siehst du recht schnell, dass die Begegnungsstufe in den meisten Fällen gar nicht zu 100% der durchschnittlichen Gruppenstufe entsprechen muss (wobei die Abweichung auf niedrigen Stufen trotzdem nicht allzu groß sein sollte).

Gruß,
widdi

Kilamar:
2 Helden können halb soviele Gegner besiegen, wie 4. Für 4 ist das System ausgelegt.

4 Helden der Stufe x können 2 Gegner der Stufe x-2 besiegen (Standardbegegnung).
Damit können 2 Helden der Stufe x einen Gegner  der Stufe x-2 besiegen (Standardbegegnung).

Faustformel: jede Verdopplung der Gegner erhöht die Begegnungstufe um 2, jede Halbierung verringert sie um 2.

Ferdis Fraolis:
Vielen dank, das hilft mir weiter :)

GriesLightning:

--- Zitat von: Kilamar am 12. April 2016, 20:48:42 ---4 Helden der Stufe x können 2 Gegner der Stufe x-2 besiegen (Standardbegegnung).

--- Ende Zitat ---

Du willst aber nicht wirklich sagen, dass für 4 Level 3 SC‘s eine Begegnung mit 2 Level 1 NSC‘s eine Herausforderung ist? Diese Regel habe ich im SLHB schon nie verstanden, meine Spieler lachen über eine solche Begegnung nur. Kann es sein, dass die Regel davon ausgeht, dass solche Begegnungen x mal (zB 3x) am Tag vorkommen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln