Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Herausforderungsgrad und Begegnungsstufen [3E]

<< < (2/2)

Idunivor:

--- Zitat von: GriesLightning am 11. Februar 2019, 14:32:19 ---Du willst aber nicht wirklich sagen, dass für 4 Level 3 SC‘s eine Begegnung mit 2 Level 1 NSC‘s eine Herausforderung ist? Diese Regel habe ich im SLHB schon nie verstanden, meine Spieler lachen über eine solche Begegnung nur. Kann es sein, dass die Regel davon ausgeht, dass solche Begegnungen x mal (zB 3x) am Tag vorkommen?
--- Ende Zitat ---

Natürlich können bzw. sollen die mehrfach vorkommen. Standardbegegnung =/= Herausforderung. Es ist lange her, dass ich selbst nen 3E Encounter gebaut habe, deshalb kann ich die Grenzwerte nicht mehr auswendig, aber eine Begegnung auf Gruppenstufe ist nichts tödliches für die SC. Es verbraucht Ressourcen. Und das gilt auch für die 4 Level 3 SCs mit 2 CR 1 Gegnern. Es ist vielleicht nicht viel, aber ein paar Spell Slots, nen paar HP werden da schon drauf gehen. Hängt natürlich auch immer nen bisschen vom Glück ab, ne gewonnene Initiative und gute Angriffswürfe können da viel Unterschied machen.
Es ist schon was anderes, ob der Ork mit der Zweihandaxt erst dran ist und nen kritischen Treffer landet oder die SC erst dran sind und ihm drei Angriffe verpassen.

GriesLightning:
Okay, jedoch werden ja auch die Belohnungen abhängig gemacht von der CR...
http://www.d20srd.org/extras/d20encountercalculator/

Wenn 1 NSC CR6 gegen 4 SC CR 4 kämpft soll das „sehr schwer“ sein? Dagegen hatte ich weder als Spieler noch meine Spieler gegen den SC je Probleme

Idunivor:

--- Zitat von: GriesLightning am 11. Februar 2019, 16:30:05 ---Okay, jedoch werden ja auch die Belohnungen abhängig gemacht von der CR...
http://www.d20srd.org/extras/d20encountercalculator/

Wenn 1 NSC CR6 gegen 4 SC CR 4 kämpft soll das „sehr schwer“ sein? Dagegen hatte ich weder als Spieler noch meine Spieler gegen den SC je Probleme

--- Ende Zitat ---

Sehr schwer ist laut Regeln im Bereich von Begegnungsstufe +1-+4 über Gruppenstufe. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren, um das generell zu sagen, was jetzt sehr schwer ist und was nicht. Erste Begegnung des Tages oder letzte? Überraschung oder keine Überraschung? Gruppenzusammensetzung vs. Stärken/Schwächen des Monsters. Nur Core Rules oder alles, was es gibt? Erfahrene Spieler mit hohem taktischen Verständnis oder Anfänger? Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Ich habe schon Gruppen mit ner Begegnungsstufe = Gruppenstufe Begegnung komplett getötet und ich habe schon Kämpfe mit Begegnunstufe +6 über Gruppenstufe deutlich verloren.

GriesLightning:
Ja ich stimme dir da komplett zu. Grob gesagt sind die Regeln aus dem SLHB für 3-4 Begegnungen am Tag ausgerichtet. Ich hab schon Abenteuer geleitet, in denen die Spieler taktisch vorgegangen sind und dadurch nur eine Begegnung am Tag vorkam. Die waren viel zu einfach.

Aber gerade Gruppe  mit HG-übertrumpfenden Monstern zu duellieren kann zu dem von dir beschriebenen Problem führen: Hat die Gruppe keinen Heiler, der Attributsschaden heilen kann und hat die Gruppe kein Geld in solche Tränke investiert? Eventuell das Problem der Gruppe wenn sie davor zu wenig Infos eingeholt haben, aber es könnte dann auch ein Schwarm Blutmücken ausreichen die Gruppe auszulöschen.

Nach den ersten Abenteuern kann man ja einschätzen wie die Gruppe vorgeht. Wird Sie nach jedem Kampf eine Pause einlegen hetzt man Ihnen vorbereitete Zufallsbegegnungen auf den Hals, die sie an einer Rast hindern.

Kilamar:
Das ist der Punkt.
Es Bedarf einer gewissen Anzahl an Begegnungen.

Bei NSC muss man aufpassen wie sie designed sind. Es gibt welche die sind ihr CR nicht wert.
Magier werden z.B. um so stärker je mehr Verbündete sie dabei haben. Die erhöhen teilweise kaum oder gar gar nicht die Herausforderung (auf dem Papier), machen die Begegnung aber sehr viel schwieriger.

Das ganze System basiert auf Richtwerten.

Es gehört Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu Begegnungen zu entwerfen und ihnen den passenden Herausforderungsgrad zu verpassen.

Es steht jedem Spieleiter frei die Werte anzupassen und mehr oder weniger XP zu verteilen.

Bei Spielern, die nach jeder Begegnung mit ihrer Gruppe rasten wollen, hilft Zeitdruck.
Entweder direkt (irgend etwas Schlimmes passiert) oder indirekt (Spieler verpassen ein Ereignis was für sie interessant gewesen wäre/andere "Helden" lösen das Problem etc...)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln