Systemübergreifend / Systemunabhängig > Spielleiter-Forum

Pathfinder Evil Deathmatch

<< < (2/2)

oobacke:
Das geht auf jeden Fall alles. Musst halt schauen, ob es hinhaut. Es ist einfach immer stark abhängig von der Gruppenzusammensetzung, deswegen würde ich nicht einfach blind Monster drauf werfen. Aber probieren geht über studieren: einfach testen. Wenn die Begegnungen zu hart sind, einfach mal auf 70% HP stellen und nochmal probieren. Das lässt sich schon so hinbekommen, dass du viele Monster als SL kompetitiv raushauen und spielen kannst. Natürlich kann die Heldengruppe immer vom Würfelpech umgehauen werden. Aber das ist nunmal Berufsrisiko!
Ich finde die Klassen (in Pathfinder/D&D3.5/5) untereinander nicht balanced, um ohne weiteres in jedem Level gegeneinander antreten zu können. Aber das ist in den Systemen auch gar nicht gewollt und beim normalen Spielen auch nicht wichtig. Klar, schwächere Klassen müssen intrigieren, sonst geht da gar nichts. Klingt auf jeden Fall interessant und lustig.

Decrayer:
Ach so, mit dem Balancing der Encounter habe ich nicht so das Problem. Ich hab da einen guten Trick entdeckt: Ich hab mir Storymässig auf einen TPK vorbereitet. Jetzt könnte die Gruppe jederzeit vollkommen drauf gehen. Sie würden zwar mit Mali wiederbelebt werden, aber das wissen sie nicht. Und jetzt kann ich ohne großes Risiko die Herausforderungen ab und zu richtig schwer machen, sodass sie richtig Angst um ihre Helden haben müssen.

Beim letzten Mal hat es zu einem extrem spannenden Spielerlebnis geführt. Ich habe die Monster ohne Skrupel extrem fies ausspielen können und die Gruppe an ihre Grenze gebracht. Ich wusste am Anfang des Abends nicht, ob sie es schaffen würden oder nicht. Und Zwischendrin sah es viele Male so aus, als ob sie verloren sind. Aber irgendwie haben sie dann doch immer wieder die Kurve bekommen, obwohl ich mich wirklich bemüht hab, sie um zu legen. War für alle ein total intensives Erlebnis und die Spieler waren ziemlich begeistert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln