Autor Thema: Magische items ja aber ab wann?  (Gelesen 4343 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falconone

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« am: 24. April 2016, 12:16:02 »
Hallo Leute ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist.
Ab wann gebt oder bekommt ihr so bessere items? Es geht mir hier um Meister arbeiten und magische items.
Manchmal Frage ich mich wann ich das meinen Spielern immer geben soll. Viele Sachen sind ja eigentlich schon recht gut und stark. Nur Frage ich mich, wird es die Gruppe an einem bestimmten Punkt zu stark machen?
Habt ihr euch da eine gewisse Regel gesetzt oder ist es Zufall aus der Tabelle oder random wann das passiert abhängig der story?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #1 am: 24. April 2016, 13:27:53 »
Abhängig von Welt, Kampagne und Gruppenübereinkunft.
Übermensch, weil Rollenspieler

Speren

  • Lektor
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #2 am: 24. April 2016, 14:07:07 »
Welche Version?

Für 3.5 gibt es im DMG eine "Wealth-by-Level"-Tabelle (WBL); die kann als Anhaltspunkt dienen.
No one touches the faerie!

Falconone

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #3 am: 24. April 2016, 19:57:25 »
3.5 und 5
Klar gibt es die Tabellen, aber ich finde es krass dass eigentlich erst so spät was gibt, und das auch nichts großes...

Idunivor

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #4 am: 24. April 2016, 22:03:03 »
Das hängt von der Erwartungshaltung ab. Irgendwann im Stufenbereich 2-3 sollten die Charaktere langsam aber sicher an ihre ersten magischen Gegenstände kommen. Finde ich eigentlich ziemlich früh. In der 3.5 tendenziell früher und mehr als in der 5E, aber auch da sind recht früh magische Gegenstände vorgesehen, wenn auch nicht so zahlreich.

Kree

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #5 am: 24. April 2016, 22:11:42 »
Hallo,

ich mache das immer an den Begegnungen aus die ich so in den Abenteuern plane. Es ist mal ganz lustig wenn die SCs eine SR nicht überwinden können weil ihnen die magische Waffe fehlt oder aber die magischen Waffen die sie haben keine gute Option sind (Nahkampf/Fernkampf).

Es kann in manchen Abenteuer-Sets ganz interessant sein wenn die Helden zuerst eine magische Waffe bergen müssen um einen Gegner zu besiegen etc.

Grundsätzlich haben wir aber in 3.5 E in Fearun gespielt, dort sind wir einfach nach der Wealth by Level Liste gegangen die Speren erwähnt, bzw. wir waren immer etwas unter dem durchschnitt.

Jetzt in der 5E spiele ich in meiner eigenen Welt, dort müssen die Spieler sich aktiv bemühen um so einen Gegenstand zu bekommen. Die sind idR so selten das sie noch seltener verkaufet werden. Wenn mehr Gegner mit SR kommen, wird die Gruppe aber nach und nach genug Waffen haben damit der Kampf flüssig verläuft.

mfg
Kree

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #6 am: 25. April 2016, 07:56:49 »
Die Tabelle gibt es aus gutem Grund und wenn man nicht am ganzen System drehen möchte, sollte man sich auch daran orientieren. Die Spieler laufen außerdem früh genug als magische Weihnachtsbäume durch die Gegend...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #7 am: 25. April 2016, 12:32:29 »
3.5 und 5
Klar gibt es die Tabellen, aber ich finde es krass dass eigentlich erst so spät was gibt, und das auch nichts großes...
Erwartest Du magische Ausruestung ab Stufe 1?

Im Grunde kannst Du als Spielleiter natuerlich verteilen was Du moechtest, so lange Du Dir ueber die Konsequenzen klar bist.

Falconone

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #8 am: 25. April 2016, 14:19:03 »
Nein nicht mit Level 1 schon klar. Aber oft rein statistisch gesehen hat man erst welche ab so Level 8 oder 9. Die Stunden davor ist es eher solala. Zumindest kommt es mir so vor. Und das richtig aktive spielen ist länger her und jetzt muss ich mich teils wieder einfinden. Ich hab 3.5 vor allem gespielt wie es frisch rausgekommen ist.

@Kilamar
Die Frage scheint falsch aufgenommen worden zu sein... Deine Antwort wirkt recht harsch.
Mir ging es da um die einfache Handhabung der anderen DM mit dem Thema.
Ich wollte hier einen Meinungsaustausch.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #9 am: 25. April 2016, 15:50:40 »
Wie kommst du darauf, dass man statistisch gesehen erst auf Stufe 8 oder 9 einen magischen Gegenstand findet? Spielt man mit entsprechenden Schätzen und dem Wert pro Charakterstufe hat der Kämpfer auf Stufe 2 (spätestens 3) sein magisches Schwert. Und ab dann geht es Ruck-zuck aufwärts. Auf 5-6 hat jeder seinen +2 Gegenstand auf ein Attribut und bei Stufe 10 wird jeder Magier, der Magie entdecken auf die Gruppe wirkt blind...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Falconone

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #10 am: 25. April 2016, 16:14:35 »
Hm hab mich vielleicht auch verrechnet... Aber wie gesagt mir geht es darum wie es die Leute so handhaben.

Varillian

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #11 am: 25. April 2016, 21:42:10 »
Der Rüstungswertlauf à la immer höhere Verbesserungsboni / bessere magische Eigenschaften bei Gegenständen ist meist von 3 Hauptfaktoren abhängig: Auf welchem Stufen- und Machtniveau spiele ich, wie verbreitet sind Zauberkundige und wie schnell gewinnen sie an Macht, die auf Seiten nichtmagischer Charaktere mittels magischer Gegenstände ausgeglichen werden müssen, damit kein Charakter abstinkt UND welche Gegner wirft der SL den Charakteren entgegen? - Zu letzterem: Solange es immer normale Orks mit normaler Ausrüstung sind, werden keine magischen Gegenstände benötigt, um Resistenzen usw. zu überwinden, sobald Viecher gegen alles unter dem Äquivalent von +3-Waffen immun sind, sieht das ganz anders aus.

D&D 3, 3.5, 5 und Pathfinder haben Tabellen, welchen Reichtum ein Charakter auf Stufe X haben sollte, aus denen man dann ableiten kann, welche Gegenstände er haben könnte. Wenn der SL natürlich eine low-magic Welt nutzt, sind die meisten Gegenstände erst einmal gar nicht zu haben und dann auch noch weitaus teurer, weil seltener und die NAchfrage sich auf den Preis auswirkt.

Speren

  • Lektor
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #12 am: 26. April 2016, 06:06:03 »
Mal kurz was zur 5E (mehr auf Wunsch):

Es hat sich für mich herauskristallisiert, dass in der 5E, wenn mit Feats gespielt wird, vieles von "To-Hit" (Trefferchance) abhängt. Steigt dies durch magische Gegenstände an (oder nimmt ab z. B. bei Rüstungen), entsteht imho ein Ungleichgewicht zwischen den Charakteren und den unmodifizierten Gegnern aus dem MM.

Auf Wunsch kann ich gerne mal eine Berechnung aufzeigen.
No one touches the faerie!

Falconone

  • Mitglied
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #13 am: 26. April 2016, 23:18:28 »
Wäre denke ich eine interessante Sache.
Ich will mit dem Thema bisschen Diskussion bringen und etwas mehr leben.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Magische items ja aber ab wann?
« Antwort #14 am: 27. April 2016, 08:02:09 »
Dann sollte man aber, denke ich, stärker zwischen 3.5/Pathfinder und 5E unterscheiden. Beide verfolgen punkto magischen Gegenständen einen sehr unterschiedlichen Ansatz! Während man in der 3. Edition irgendwann sein Abendessen mit einer +1 Waffe bezahlt, baut das Konzept der 5E auf einigen wenigen, ausgesuchten Gegenständen auf.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.