Autor Thema: [PF] Schurken aufziehe, aber wie?  (Gelesen 3863 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternenfeuer

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« am: 27. April 2016, 00:55:04 »
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal euren Rat wie ich meinen Schurken gestalten könnte.
Die Bücher aus denen ich meine Optionen picken darf sind:
Grundbruch
Ausbauregeln Kampf
Expertenregeln
Ausbauregeln Magie
Ausbauregeln Völker
Ausbauregeln Klassen

Der Schurke macht mir mit seinem rumschleichen und rumlabbern irre viel Spaß. Bisher hatten wir nur ein längeres "Testspiel".
Da meine Gruppe aber sonst nur noch aus einem Krieger (Hauptwaffe Bogen) und einem Waldläufer (Zwei-Waffen-Kampf) bestehen wird, würde ich gerne nicht ganz sinnlos im Kampf sein. Ich möchte den beiden nicht die Show stehlen (wüsste auch nicht wie ^^) aber nur mich vor den Gegner verstecken und darauf hoffen zu überleben will ich auch nicht. Und Kämpfe wird es wohl einige geben. Selber noch einen Kämpfer basteln fände ich langweilig, mich reizt es auch die taktische Schwierigkeit die Hinterhältigen Angriffe des Schurken anzubringen. Und mit was andrem kann man als Rumschleicher ja wohl keinen Schaden machen.
Nun war meine Idee entweder einen Drowadligen zu spielen und über Tiefe Dunkelheit (von Mächtigem Drowadel) die Umgebung so zu verdunkeln das nichtmal Wesen mit Dunkelsicht etwas sehen. Da wir wohl häufig gegen Untote und Dämonen/Teufel kämpfen werden wird wohl jeder Gegner über Dunkelsicht verfügen. Dann würde ich mir Blindkampf nehmen um so in der magischen Dunkelheit selber Hinterhältige Angriff anbringen zu können.

Die andere Idee wäre ein Halblingsschurke der Finten mittels Finte im Vorübergehen ( http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Talente/FinteimVoruebergehen ) anbringt und sich durch Tänzelnden Angriff durch die Gegner bewegt.

Nun finde ich beide Rassen bzw. Ideen für einen Schurken cool aber was sagen denn die Erfahrenen unter euch, womit kommt man denn (auch auf höheren Leveln) besser zurecht?

Beste Grüße

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #1 am: 28. April 2016, 07:39:16 »
Beide deine Ansätze funktionieren so ohne weiteres nicht.

Absolute Dunkelheit behindert deine Alliierten, die das wenig dankbar aufnehmen werden.
Blind Fight erhöht deine TrefferChance. Aber da der Gegner nachwievor Tarnung hat ( in dem Fall sogar komplette), haSt du auch keinen Hinterhältigen Schaden.

Finten sind Feat intensiv und nicht zuverlässig in der Lage zu Senats zu verhelfen. Tänzelnder Angriff senkt deine Attqckenzahl auf 1 und ist ebenfalls Feat intensiv. - ein kostenintensiver Fehler.

Ic empfehle dir einen Schurken Kämpfer.
4 Stufen Kämpfer (mit entsprechenden Srchetyp) geben dir ausreichend Feats (uns mit Waffenspzi und Waffentraining auch gute passive Boni), saves, Gab und Hp, um im NahKampf bestehen zu können.
Klassischer ZweiWaffenKampf profitiert am meisten durch Sneak Attacks.
Proud Member of the PL

afbeer

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #2 am: 28. April 2016, 11:04:05 »
+1

Hinterhältugen Angriff erhältst Du durch Flankieren mit dem Waldläufer. Halbling kannst Du trotzdem sein.

Sternenfeuer

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #3 am: 28. April 2016, 16:44:31 »
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten. :)

@Tarnung: Mist das habe ich übersehen...dann ist die Idee mit dem Drow Adligen ja voll für die Füße.... :( :(
@Tänzelnder Angriff: Ja stimmt das ist teuer. Müsste man sich überlegen.

@ Vier Stufen Kämpfer: Dann kann ich aber auch gleich einen Kämpfer machen und ihm einfach zwei Stufen Schattentänzer für die Heimlichkeit geben. ^^
Der Zwei-Waffen-Kampf ist wohl wirklich die einzig sinnvolle Möglichkeit. Nur sehe ich dann keinen großen Unterschied mehr zum Kämpfer, nur das man eben seine Schadens-Boni anders bezieht.

Gibt es in Pathfinder sonst noch eine interessante, taktische Möglichkeit im Kampf etwas zu reißen ohne einfach stumpf drauf zu hauen?
Das mit dem Hinterhältigen Angriffen erscheint mir langsam eher wie ein Krampf denn wie eine fordernde Kampfvariante.

Xenoom

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #4 am: 28. April 2016, 16:46:25 »
Ich stimme auch meinen Vorrednern zu, aber es gibt auch noch ein paar offene Fragen:

Zitat
Ausbauregeln Kampf
Expertenregeln
Ausbauregeln Magie
Ausbauregeln Völker
Ausbauregeln Klassen

Meinst du damit die Complete Bücher?

Welchem Prinzip soll der Char entsprechen? Powergaming optimiert? Flai? RP?

Was für Chars gibt es neben dem Bogenschützen Kämpfer und de TWF Waldläufer noch?

Ist dir beim Schurken nur der Hinterhältige Angriff wichtig, oder noch andere Aspekte und wie schurkisch soll der Schurke sein?

Soviel erst ein mal zu den noch bei mir offenen Fragen.

Bedenke auch, das bei Untoten und einigen Teufeln/ Dämonen der hinterhältige Angriff nicht wirkt.

Drow:
Drow sind recht schwer zu spielen, sie haben u.a.  eine Stufenanpassung von +2, sprich du hängst immer 2 Stufen hinter den anderen.
Wenn ihr eine Gruppe mit vorwiegend guter Gesinnung spielt wie ist der eigentlich absolut böse Drow dazu gekommen. Spielt ihr viel an der Oberfläche, so hat der Drow da tagsüber Probleme.
Ich kenn mich zwar nicht in Pahtfinder aus, aber sicher sind da Drow auch nicht sehr beliebt bei der Bevölkerung.

So und nun noch zum Abschluss ein paar Konzepte die du dir durchdenken kannst:

Asassin: (Schurke/Krieger/Assasin)
Wie auch schon Tie_Key vorgeschlagen hat, nimm hier 4 Stufen Krieger.
Gesamt verbesserst du hier dein Hinterhältigen Angriff, und bekommst neben Todesangriff noch ein paar nette Sachen hinzu.

Arkaner Betrüger: (Schurke 3/Magier 5/ Arkaner Betrüger 10)
Das geniale hierbei ist, dass du einige Schadenszauber mit dem Hinterhältigen Angriff kombinieren kannst.

Schattenbann Inquisitor: (Schurke /Paladin/ Schattenbann Inquisitor)
Ne gute Kombo gegen Böse Kreaturen

Duellant (Schurke/ Kämpfer oder Säbelrassler /Duellant)
Eine Spezielle Art des beweglichen Kampfs, funktioniert gut in Verbindung mit Finten und Hit and Run Atacken.

...

So das waren erst ein mal ein paar Vorschläge, es gibt noch hunderte andere Möglichkeiten, aber darauf kann ich erst eingehen wenn ich n besseren Hintergrund hab bei dir.

Und Generell:
Schau dich hier um, du findest zig hunderte Threads, die den Schurken mit all seinen Facetten betrachten.
Hohle dir Anregungen, überlege selber, probiere aus ...


Der Erzähler

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #5 am: 28. April 2016, 19:34:38 »

Drow:
Drow sind recht schwer zu spielen, sie haben u.a.  eine Stufenanpassung von +2, sprich du hängst immer 2 Stufen hinter den anderen.
Wenn ihr eine Gruppe mit vorwiegend guter Gesinnung spielt wie ist der eigentlich absolut böse Drow dazu gekommen. Spielt ihr viel an der Oberfläche, so hat der Drow da tagsüber Probleme.
Ich kenn mich zwar nicht in Pahtfinder aus, aber sicher sind da Drow auch nicht sehr beliebt bei der Bevölkerung.


Er kann theoretisch, um zumindest das Tag-Problem zu lösen seine Blindheit gegen das Volksmerkmal "Oberflächeninfiltrant" tauschen - dadurch wird seine Dunkelsicht aber auf Dämmersicht herabgestuft.

Sonst aber stimme ich dir zu, ein Drow (besonders ein Drow-Adeliger!) sollte es an der Oberfläche nicht leicht haben. Da ich tatsächlich auch demnächst ein Setting habe, wo jemand einen Drow-Schurken spielen möchte und die Story ist, dass er von Elfen einst als Findelkind gefunden wurde, sie ihn abseits ihrer Gesellschaft aufzogen und anschließend selber von Drow erschlagen wurden, während der Charakter mal kurz... Blumen pflücken war oder was auch immer,
finde ich auch, dass man sich zumindest bei einer solchen Rasse Gedanken über den Hintergrund macht.
In meinem Setting ist es beispielsweise nicht sonderlich schlimm, da der zweite Partymember auch als Tiefling einer eher zwielichtigen Rasse angehört und dadurch sowieso die gesamte Gruppe an einigen Ecken Vorteilen, an anderen Ecken Nachteile haben wird,
von daher vertrau ich auf die Kreativität meiner Spieler, wenn wir mit dem Setting anfangen - hab auch schon dem besagten Spieler gewarnt, dass er es nicht leicht haben wird und die Wahl auf Drow-Adeliger habe ich schon im Voraus abgelehnt, weil das fluff-technisch noch unwahrscheinlicher wäre

Bei irgendnem ausgesetzten Drowbaby kann ich mir ja noch so ne Story ala Thrall in WoW vorstellen, wo es gewisse Differenzen gab unter Mitgliedern der Drowgesellschaft, so dass unter tausenden die Brut eines möglichen Verräters der Wildnis verantwortet werden kann,
aber der Drowadel ist normalerweise stark und vermutlich auch stolz genug um ihr eigenes Blut nicht durch fremde Hand sterben zu lassen, wenn sie es unbedingt tot sehen wollen oder auf dem Weg zur Tanke verloren haben. Eher wird es noch die Ehre erstattet bekommen dem eigenen Haus als Drider dienen zu dürfen bevor so was passiert. :D
Nur meine Sicht der Dinge, bin jetzt auch kein Experte in Pathfinder-Lore und schätze deren Gesellschaft mal so ein nach all dem, was ich an Fluff gelesen hab.


Ansonsten würde ich Schurken nicht als nutzlos abstempeln, da ich momentan das Vergnügen hab eine Runde zu leiten, die genau zwei Schurken featured. Bisher haben beide so ziemlich die meisten Kämpfe umgangen, die ich ihnen in den Weg gestellt habe, weswegen ich ohnehin dazu übergegangen bin dies im Dungeondesign zu berücksichtigen. Die NPCs, welche die beiden bisher als Verbündete begleitet hatten, waren meistens eher mehr Last als Nutzen oder im Fall des anderen NSCs noch nicht für einen Encounter gebraucht worden.

Ich weiß, dass einer von den beiden höchstwahrscheinlich anpeilt dem Schurken arkane Fertigkeiten zu geben, da es dafür auch Talente gibt, von daher scheint es ein sehr interessantes Feld zu sein darüber mal nachzudenken.

Generell würde ich auch sagen, dass Schurken auch eher mehr so die Partymitglieder sind, die du entweder dabei hast, damit du halt Fallen entschärfst, schon mal ein bisschen scoutet, was die Gruppe erwarten könnte, sich um die Schatzkisten kümmert (ob zum eigenen oder zum Wohle der Gruppe sei ihm selbst überlassen ;)) und ansonsten eigentlich den Großteil des Smalltalks erledigt, wenn das Charisma des Klerikers nicht ausreichen sollte, weil er mal wieder Würfe verpatzt.
Kurzum, du solltest dir bewusst sein, dass du ein Alleskönner, ähnlich einem Barden bist, aber deine Talente halt sehr viel Geld bringen können. Von Taschendiebstahl bis hin zum Infiltrieren suspekter Teile innerhalb einer Stadt, kannst du auf den Straßen mit deinen Talenten einiges machen, während du halt auch Schaden mit Hilfe deiner Waffe machst, sofern du es richtig angehst.

Insofern muss man für sich selbst entscheiden, wie man den Charakter spielen möchte - für mehr offensives Gameplay empfiehlt sich dann eher das, was bereits oben vorgeschlagen wurde bezüglich der vier Stufen auf Kämpferklasse. Schurken sind normalerweise nicht zwingend die besten Tanks und das sollte man trotz ihres unverschämten Könnens in manchen Fertigkeitsbereichen bedenken. ^^

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #6 am: 29. April 2016, 11:44:14 »
@Xenoom/Der Erzähler: Ihr sprecht von unterschiedlichen Systemen. Alles, was Xenoom an regeltechnischen Dingen schreibt, gilt nur für 3.5 und ist für Pathfinder mehr oder minder nutzlos. Deshalb braucht man da auch nichts zu tauschen oder so.
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 11:46:23 von Idunivor »

Xenoom

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #7 am: 29. April 2016, 12:42:11 »
Kenn mich mit Pahtfinder nicht aus, aber Asassin Duellant und Arkaner Betrüger stehen im Spielleiter Handbuch.
Oder hat Pahtfinder n eigenes?

Der Erzähler

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #8 am: 29. April 2016, 12:43:10 »
@Xenoom/Der Erzähler: Ihr sprecht von unterschiedlichen Systemen. Alles, was Xenoom an regeltechnischen Dingen schreibt, gilt nur für 3.5 und ist für Pathfinder mehr oder minder nutzlos. Deshalb braucht man da auch nichts zu tauschen oder so.
Inwiefern?
Ich bezog meinen Kommentar lediglich auf die Prestigeklasse Arkaner Betrüger, welche in Pathfinder auch existiert (Magiekombination mit dem Schurken ist ohnehin möglich, wenn gewünscht) und die Drow haben in Pathfinder ebenfalls die Blindheit im Bezug auf Licht, sofern Volksmerkmale nicht ausgetauscht werden.
Da ich von D&D keine Ahnung habe und mich sowieso auf Pathfinder beziehe, sehe ich keinen Grund warum meine Aussagen bezüglich Sternfeuers' Problem keine Gültigkeit hätten,
da er ja offensichtlich einen Pathfinder-Schurken spielt.

Entweder das oder der Threadtitel ist irreführend und [PF] steht für was vollkommen anderes. ^^
Ich bezog mich auch eher mehr auf den Drowaspekt als auf die gameplaytechnischen Sachen, da ich wie gesagt bisher nur die Erfahrung mit Schurken gemacht habe, die Kämpfe möglichst umgangen haben oder schon an einem Skelett beinahe verendet wären - so gesehen weiß ich nicht, ob ich gameplaytechnisch groß etwas empfehlen kann außer halt die Spezialisierungen, die meine Mitspieler in PF ebenfalls anstreben wie einen Schurken, der tatsächlich später auch Magie beherrschen soll.

@Xenoom: Ja, die beiden gibts sogar im Grundregelwerk.

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #9 am: 29. April 2016, 12:52:41 »
Ne, was du schreibst passt schon. Aber regeltechnisch redet man z.B. bei Drow völlig aneinander vorbei. In der 3.5 ist der tatsächlich kaum als Charakter spielbar, in Pathfinder ist das kein echtes Problem, weil die Völker komplett anders gestaltet sind.

Und da die Klassen in Pathfinder anders funktionieren sind auch die Stufenangaben für Klassenkombinationen wenig zielführend. Da müsste man sich schon intensiver mit auseinandersetzen. Nur weil es den Arkanen Betrüger auch in Pathfinder gibt, heißt das nicht, dass dieser notwendig in der Kombination Schurke 3 / Magier 5 / Arkaner Betrüger zu spielen wäre. Sie haben nämlich z.B. die Voraussetzungen so geändert, dass Magier 3 schon reicht. Mal ganz davon abgesehen, dass durch das Archetype-System die Optionen der Grundklassen eh viel breiter sind und deshalb das Klassengefüge ein völlig anderes ist als in 3.5.

Deshalb die Anmerkung, dass das was Xenoom schreibt regeltechnisch nicht relevant ist. Denn du hast schon Recht, es geht hier eindeutig um Pathfinder laut Threadtitel, deshalb sind 3.5 Antworten wenig hilfreich, wenn sie sich auf Regeln beziehen.

Allgemeine Formulierungen gehen natürlich trotzdem, aber sobald es auf konkrete Regelebene geht wird das für alle, die die Systeme nicht so gut kennen, dass sie das schnell auseinander halten können hochgradig verwirrend.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #10 am: 29. April 2016, 13:15:40 »
Zitat
@ Vier Stufen Kämpfer: Dann kann ich aber auch gleich einen Kämpfer machen und ihm einfach zwei Stufen Schattentänzer für die Heimlichkeit geben. ^^
Der Zwei-Waffen-Kampf ist wohl wirklich die einzig sinnvolle Möglichkeit. Nur sehe ich dann keinen großen Unterschied mehr zum Kämpfer, nur das man eben seine Schadens-Boni anders bezieht.

Nein, das ist schon ein Unterschied. Schurke gibt dir sehr viele Skillpunkte, Evasion, Uncanny Dodge, Sneack Attack und Rogue Tricks. Das sind gänzlich andere Boni als ein Kämpfer/Schattentänzer anbietet.

Zitat
Gibt es in Pathfinder sonst noch eine interessante, taktische Möglichkeit im Kampf etwas zu reißen ohne einfach stumpf drauf zu hauen?
Kampfmanöver.
Zitat
Das mit dem Hinterhältigen Angriffen erscheint mir langsam eher wie ein Krampf denn wie eine fordernde Kampfvariante.
Eine interessante Variante ist es, auf TWF zu verzichten und statt dessen mit Touch Spells zu arbeiten (Die kann man sich über entsprechende Rogue Tricks oder Alternativ über Wands organisieren, noch besser wäre hierfür das Occult Adventurers mit dem Kineticist.)
Das Problem, dass man schlecht trifft dank niedrigen GAB und TWF verfliegt und es ist auf jeden Fall nicht "Standard".
Würde ich dennoch nicht unbedingt Anfängern anraten.
Proud Member of the PL

Sternenfeuer

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #11 am: 29. April 2016, 13:25:38 »
Ok bevor das hier ausartet:

das [PF] im Titel bezog sich darauf das wir nach Pathfinder Regeln spielen (keine Society). Falls das [PF] für etwas anderes steht dann ändere ich das. :)
Zur Gruppe: Wir sind nur drei Spieler, der Krieger ist ein Tiefling, der Waldäufer ein Halb-Vampir und die Gruppe soll böse sein.
Vom Hintergrund passt so alles, mir geht es, wie gesagt, nur um die Frage wie der Schurke oder Ninja oder sonstiger-schleicher-Klasse im Kampf von Bedeutung sein kann ohne von den beiden Kämpferklassen total in den Schatten (Achtung Wortspiel :p ) gestellt zu werden. Das ich mit einer Schleicherklasse nicht so gut kämpfen kann wie mit einem Vollblutkrieger ist mir klar. ;) Ist ja auch nicht das Ziel.

Das mit den Multiklassen klingt nett. Aber wenn ich mir das so durchlese ist Pathfinder kein System für Klassensplittungen. Jeder Dip in eine Klasse die z.B. zaubert ist sinnlos da man nur die niedrig stufigen Sprüche bekommt und so die Rettungswürfe für Gegner lächerlich einfach werden. Zumindest ist das mein Eindruck. :)
Und ob dann kleine Sprüche wie z.B. Person vergrößern/kleinern oder Bärenstärke überhaupt noch was bringen ist fraglich. Mal abgesehen davon das man die mit einem Dip nur ein paar mal sprechen kann. Oder gar nur ein bis zweimal am Tag.
Versteht mich nicht falsch, ich finde Multiclassing super. Aber es erscheint mir so als ob einen das System dafür eher bestraft und das durchleveln einer Klasse eher belohnt. :)
Das Volksmerkmal "Oberflächeninfiltrant" hätte ich bei dem Drow ohnehin gewählt. Ansonsten wird der "Alltag" des Drow zu umständlich. (Eine Rauchglasbrille bringt dann übrigens auch nichts da die jedem Gegner Tarnung verleiht.)
@ Der Erzähler: Wir werden nur zu Dritt sein und Kämpfe oder gefährliche Situationen umgehen wird so gut wie nicht möglich sein. :) Tanken will ich auch garnicht, s.o.
@Schattentänzer: Ja, Uncanny Dodge und Evasion bieten auch die beiden ersten Stufen Schattentänzer
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Prestigeklassen/Schattentaenzer
Dazu kann man sich sogar unter Beobachtung verstecken solange es in der Nähe einen nicht-eigenen Schatten gibt. Man verzichtet eben auf die Sneack Attack, aber als Kämpfer macht man ja auch so schon genug Schaden. Rogue Tricks braucht man dann auch nicht mehr.
Das einzige was wirklich schmerzt sind dann die Skillpunkte, dass stimmt.
@Kampfmanöver: Sind in höheren Leveln nicht viele Gegner nahezu immun dagegen? Wegen einem hohen KMV Wert.
@Touch Spells: Das klingt interessant. Aber der Dieb bekommt nur max einen Grad I Spruch (da kein Trick zwei mal gewählt werden darf) und den kann er nur zwei mal am Tag sprechen.  Unchained Rogue geht bei uns ja nicht. Nebenbei ist der SG des Spruches dann auch nur 11+INT Bonus. Auch nicht gerade der Renner.
Occult Adventurers hat mein Spielleiter nicht also wird es auch nicht zugelassen werden. :/
« Letzte Änderung: 29. April 2016, 13:29:15 von Sternenfeuer »

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #12 am: 29. April 2016, 13:31:10 »
das [PF] im Titel bezog sich darauf das wir nach Pathfinder Regeln spielen (keine Society). Falls das [PF] für etwas anderes steht dann ändere ich das. :)

Ist genau richtig so und steht sogar in den Workshop-Richtlinien, dass man das so machen soll. Also alles gut.

Idunivor

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #13 am: 29. April 2016, 14:09:51 »
@Touch Spells: Das klingt interessant. Aber der Dieb bekommt nur max einen Grad I Spruch (da kein Trick zwei mal gewählt werden darf) und den kann er nur zwei mal am Tag sprechen.  Unchained Rogue geht bei uns ja nicht. Nebenbei ist der SG des Spruches dann auch nur 11+INT Bonus. Auch nicht gerade der Renner.
Occult Adventurers hat mein Spielleiter nicht also wird es auch nicht zugelassen werden. :/

Der Trick ist sich einen Zauber zu suchen, der nur auf Touch-AC geht und keinen Rettungswurf zulässt. Der Hauptteil des Schadens kommt über Hinterhältige Angriffe. Da reicht theoretisch schon ein einfacher Kältestrahl für. Und Zauberstäbe für Grad 0 Spells gibt es für sehr wenig Gold zu kaufen (oder ein Magier kann sie für noch weniger herstellen). Alternativ kann man das auch mit ner Sorcerer-Klassenkombination als Cantrip besorgen und schon kann man auf die Wands verzichten und kriegt sogar noch ne Bloodline Power und Grad 1 Utilities dazu. Wie effizient das alles ist hängt dann aber von unbekannten Faktoren ab, wie Gruppenzusammensetzung, Stufenbereich, etc.
Gerade wenn ihr nur zu dritt seid stellt sich ja die Frage, welche "Lücke" eure Gruppe lässt. Wenn es keinen Kämpfer (o.Ä.) gibt, dann ist ein Kämpfer/Schurke attraktiv. Gibt es keinen arkanen Zauberwirker kann es interessant werden mehr in die Richtung zu gehen.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Schurken aufziehe, aber wie?
« Antwort #14 am: 29. April 2016, 17:17:56 »
Zur Gruppe: Wir sind nur drei Spieler, der Krieger ist ein Tiefling, der Waldäufer ein Halb-Vampir und die Gruppe soll böse sein.
Dann würde ich nicht empfehlen, dass sich alle 3 nur aufs Kämpfen spezialisieren ;)

Zitat
Das mit den Multiklassen klingt nett. Aber wenn ich mir das so durchlese ist Pathfinder kein System für Klassensplittungen. Jeder Dip in eine Klasse die z.B. zaubert ist sinnlos da man nur die niedrig stufigen Sprüche bekommt und so die Rettungswürfe für Gegner lächerlich einfach werden. Zumindest ist das mein Eindruck. :)
Nein ist es nicht. Funktioniert dennoch, weil Zauberer einfach sehr viel mehr Potenzial haben als mundane Charaktere.

Zitat
Und ob dann kleine Sprüche wie z.B. Person vergrößern/kleinern oder Bärenstärke überhaupt noch was bringen ist fraglich. Mal abgesehen davon das man die mit einem Dip nur ein paar mal sprechen kann. Oder gar nur ein bis zweimal am Tag.
Sieh es mal anders rum:
Als Rogue 1/Assasin 1, Wizard 3/Arcane Trickser X hast du potenziell volles casterlevel (trait) und hängst nur 1 Grad zurück. Auf Stufe 19 hast du sogar Grad 9 Magie.
 
Zitat
Versteht mich nicht falsch, ich finde Multiclassing super. Aber es erscheint mir so als ob einen das System dafür eher bestraft und das durchleveln einer Klasse eher belohnt. :)
Kommt immer auf die Kombination an.

Zitat
@Kampfmanöver: Sind in höheren Leveln nicht viele Gegner nahezu immun dagegen? Wegen einem hohen KMV Wert.
Entspricht nicht meiner Erfahrung.


Zitat
@Touch Spells: Das klingt interessant. Aber der Dieb bekommt nur max einen Grad I Spruch (da kein Trick zwei mal gewählt werden darf) und den kann er nur zwei mal am Tag sprechen.  Unchained Rogue geht bei uns ja nicht. Nebenbei ist der SG des Spruches dann auch nur 11+INT Bonus. Auch nicht gerade der Renner.
Occult Adventurers hat mein Spielleiter nicht also wird es auch nicht zugelassen werden. :/
Der DC ist absolut irelewand. Du beziehst den Schaden nicht über den Save (Produce Flame, Shocking Grasp, als Core Beispiele), sondern über den Sneak Schaden.
Proud Member of the PL