Autor Thema: PF Kampfmanöver-Welche Boni sind anrechenbar  (Gelesen 2124 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nullaqua

  • Mitglied
PF Kampfmanöver-Welche Boni sind anrechenbar
« am: 01. Mai 2016, 11:13:55 »
Hallo Allerseits!

Ich habe eine Regelfrage zu den Kampfmanövern.

Wird z.B. das Talent Waffenfokus für die Waffe mit der ich z.B. entwaffne auch mit angerechnet wie bei einem normalen Angriff?
Oder Boni auf die Waffe die ich z.B. durch einen Zauber erhalte. Nehmen wir einmal Heldenmut der gibt +2 auf den Angriff, zählt das auch für das Kampfmanöver?
Letzte Frage dazu, gibt es Waffen die einen Bonus auf das Kampfmanöver geben?
Z.B. bei der Peitsche, falls ja wo finde ich das denn im Regelwerk?
Auf einer englischsprachigen Seite habe ich das gelesen, im deutschen Regelwerk aber nichts gefunden.

Eines noch, mei SL besteht bei Kampfmanövern auf das Talent agile Manöver (heißt das so?), wenn ich über Geschicklichkeit gehen möchte. Wie händelt ihr das oder gibt es einen Hinweis, dass das evtl. mit bestimmten Waffen geht?

Wäre toll, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Danke für eure Unterstützung.
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

asequai

  • Mitglied
PF Kampfmanöver-Welche Boni sind anrechenbar
« Antwort #1 am: 01. Mai 2016, 16:51:23 »
Kampfmaneuver zählen als Angriffe und du kannst alle Boni anrechnen, die sich auf Angriffe beziehen. Waffenfokus, Heldenmut, Hast etc. sind alle zulässig. Andererseits musst du aber auch Mali (z.B. durch Two-Weapon-Fighting oder Slow) berücksichtigen.

Es gibt m.W. keine Waffen, die den CMB allgemein erhöhen, aber einzelne Maneuver können schon verbessert werden.Die Peitsche hat die disarm-Eigenschaft und gibt damit +2 auf Entwaffnen. Siehe http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/coreRulebook/equipment.html#disarm

Kampfmaneuver werden normalerweise über STR abgehandelt; über DEX i.d.R. nur, wenn du Agile Maneuver hast.
Wenn du allerdings ein Kampfmaneuver mit einer finessbaren Wafffe und Waffenfinesse durchführst, kannst du auch DEX nehmen. Siehe auch FAQ

Nullaqua

  • Mitglied
PF Kampfmanöver-Welche Boni sind anrechenbar
« Antwort #2 am: 01. Mai 2016, 18:38:11 »
Hey !

Vielen Dank für die Aufklärung.
Super :thumbup:
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

asequai

  • Mitglied
PF Kampfmanöver-Welche Boni sind anrechenbar
« Antwort #3 am: 02. Mai 2016, 16:16:45 »
Du solltest nur daran denken, dass du waffenspezifische Feats oder Buffs nur anrechnen darfst, wenn du die Waffe auch im Maneuver anwenden kannst.
Dein +5 Langschwert, für das du einen Waffenfokus hast, bringt dir volle +6 für Sunder, aber rein gar nichts in einem Grapple oder Steal.

Varillian

  • Mitglied
PF Kampfmanöver-Welche Boni sind anrechenbar
« Antwort #4 am: 04. Mai 2016, 19:26:38 »
Du solltest nur daran denken, dass du waffenspezifische Feats oder Buffs nur anrechnen darfst, wenn du die Waffe auch im Maneuver anwenden kannst.
Dein +5 Langschwert, für das du einen Waffenfokus hast, bringt dir volle +6 für Sunder (Gegenstand zerschmettern), aber rein gar nichts in einem Grapple (Ringkampf) oder Steal (Entreißen).

... und daran würde sich auch nichts ändern, wenn du es "Langfinger" nennst...

Nullaqua

  • Mitglied
PF Kampfmanöver-Welche Boni sind anrechenbar
« Antwort #5 am: 07. Mai 2016, 23:32:14 »
Du solltest nur daran denken, dass du waffenspezifische Feats oder Buffs nur anrechnen darfst, wenn du die Waffe auch im Maneuver anwenden kannst.
Dein +5 Langschwert, für das du einen Waffenfokus hast, bringt dir volle +6 für Sunder, aber rein gar nichts in einem Grapple oder Steal.

Ist klar, danke.
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)