Autor Thema: Schild MW (Kosten)  (Gelesen 1846 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lenier Nailo

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« am: 24. September 2004, 15:24:36 »
 Tja, ich finde nirgends eine Angabe darüber, welche Kosten sollte ein MW Schild bekommen? Da er als Rüstung, im übertragenem Sinne, wie auch als Waffe gilt.

Und wie wirkt isch dann der MW aus? Da es anscheinend 2 Faktoren gibt. Bei der Waffe +1 auf den Angriffswurf und bei der Rüstung, der Malus um 1 gesenkt. Was nun? Ein Schild ist Beides. :boxed:  

Orko

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #1 am: 24. September 2004, 15:41:53 »
 PHB p. 126 Masterwork Armor oder

Zitat
MASTERWORK ARMOR

Just as with weapons, you can purchase or craft masterwork versions of armor or shields. Such a well-made item functions like the normal version, except that its armor check penalty is lessened by 1.

A masterwork suit of armor or shield costs an extra 150 gp over and above the normal cost for that type of armor or shield.

The masterwork quality of a suit of armor or shield never provides a bonus on attack or damage rolls, even if the armor or shield is used as a weapon.

All magic armors and shields are automatically considered to be of masterwork quality.

You can?t add the masterwork quality to armor or a shield after it is created; it must be crafted as a masterwork item.

Lenier Nailo

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #2 am: 24. September 2004, 16:27:58 »
 Das liegt aber nicht im Konsens zu der Aussage, dass man Schilde als Magische Waffen bauen kann. Da der MW Bonus nicht auf den Angriff greift, kann es auch keine magische Verbesserung in Angriff bekommen, was aber Schide trotzdem bekommen. :unsure:

Also scheint hier wohl ein Logikfehler zu sein.  :huh:  

Kilamar

  • Mitglied
Schild MW (Kosten)
« Antwort #3 am: 24. September 2004, 16:34:50 »
 Ich sehe da keinen Fehler.

Masterwork Armor gibt keinen Enhancement Bonus, so einfach ist das.
Und ein Schild +5 gibt lediglich einen Enhancement Bonus auf Armor, nicht auf Angriff oder Schaden, daher auch der signifikante Preisunterschied. So etwas muss einem doch auffallen.

Kilamar

toshi

  • Mitglied
Schild MW (Kosten)
« Antwort #4 am: 24. September 2004, 16:44:25 »
 Schau doch mal bei Spiked Armor - eine Verzauberung, die nicht den Armor-, sondern den Angriffs- und Schadenswert erhöht, muss immer separat erworben/gewirkt/"draufgezaubert" werden.

Lenier Nailo

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #5 am: 24. September 2004, 16:49:33 »
 Aber man kann auch ein Schild als Magisch für den Angriff machen und nicht nur zum Schutz! Also Angriffswurf 1w20+ST+1, Schadenswurf 1W4+ST+1 Beispielsweise. Und man kann, wie du schon gesagt hast auch noch Scutzverzauberung darauf machen. Jedenfalls steht nichts davon in 3.5 SHB ausser, dass Schilde im Angriff wie leiche oder Einhändige Waffen zu führen und zu behandeln sind. Für mich klingt das so, dass man sie dann auch verzaubern kann, damit man mehr Schaden machen könnte.  

Lenier Nailo

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #6 am: 24. September 2004, 16:53:00 »
 
Zitat von: "toshi"
Schau doch mal bei Spiked Armor - eine Verzauberung, die nicht den Armor-, sondern den Angriffs- und Schadenswert erhöht, muss immer separat erworben/gewirkt/"draufgezaubert" werden.
Im Gegensatzt zu der Rüstung kannst du ein Schild als Waffe gebrauchen und es ist auch als Waffe gekennzeichent in der Waffentabelle! Wärend eine Rüstung die Grundstruktur für Waffen ist, den Stacheln, die wiederrum als "eigenständige" Waffen im Regelwerk fungieren!

Waffen kannst du mit Angriffsboni verzaubern, während Rüstungen nicht. Da ein Schild an sich Beides ist, wird das recht wirr. Laut den Regeln kann er nur MW sein wie eine Rüstung, und die Malis veringern. Aber da er auch eine Waffe ist, kann er auch mit Angriffsboni verzaubert werden.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
Schild MW (Kosten)
« Antwort #7 am: 24. September 2004, 16:59:13 »
 Lenier die Textstelle ist eindeutig und unzweifelhaft.
Die Möglichkeit das Schild als Waffe zu nutzen ändert nichts daran, dass es ein Schild ist. Es gehört eher zu Rüstungen, deshalb steht der Eintrag mit masterwork da, aber wie man an diesem sieht, ist es eine eigene Art von Kategorie für die hier eine deutliche Richtlinie gegeben wird.
Oi, was für ein Pudel ist das

Lenier Nailo

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #8 am: 24. September 2004, 17:15:40 »
 Tja, angenommen ein Schild kann nur zur Verteidigung aufgezaubert weden, was passiert mit dem Schtachelschild, welches Stacheln darauf bekommt, jedoch verändert sich nicht der Angriffswert sondern nur der Schaden. Wenn diese Schilde nicht ebenfalls als vollwertige Waffen angesehen werden können, dann weiß ich wirklich nicht was.

Stacheln machen 1w4 Schaden, jedoch macht ein Stachelschild 1w6. Also sind nicht mehr die Stacheln als alleinige Waffe angegeben. Somit kann man den Bonus welches die Stacheln mit sich führen würden, bevor sie drafgeschraubt werden nicht hinzu addiert werden. Das ist aber wirklich unlögisch.
Somit muss ein Stachelschild als vollwertige Waffe annerkannt werden und dann folglicherweise auch ein normales Schild.

Orko

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #9 am: 24. September 2004, 17:24:04 »
 Ich seh nicht wo dein Problem ist. MW Stacheln geben einen +1 Angriffsbonus und ein MW Schild eben eine Reduzierung  des Rüstungsmalus.  

Kilamar

  • Mitglied
Schild MW (Kosten)
« Antwort #10 am: 24. September 2004, 17:28:10 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Somit muss ein Stachelschild als vollwertige Waffe annerkannt werden und dann folglicherweise auch ein normales Schild.

 
Daher braucht man ja auch eine Waffenverzauberung (die erheblich teurer ist) und keine Rüstungsverzauberung um Boni auf Angriff und Schaden zu bekommen.

Kilamar

Urdli

  • Mitglied
Schild MW (Kosten)
« Antwort #11 am: 24. September 2004, 17:39:56 »
 @Lenier

nimm doch die Schildverzauberung "Bashing" (steht im Spielleiterbuch). Dadurch erhöt sich der Schaden eines Schildes auch ohne Stacheln (ein großes Schild macht 1W8 ein kleines 1W6) und es steht extra dabei das das Schild dann als +1 Waffe wirkt :-) ?! Zumindest versteh ich den Text so....

Gruß
Urdli
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....

Lenier Nailo

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #12 am: 24. September 2004, 18:03:04 »
Zitat von: "Urdli"
@Lenier

nimm doch die Schildverzauberung "Bashing" (steht im Spielleiterbuch). Dadurch erhöt sich der Schaden eines Schildes auch ohne Stacheln (ein großes Schild macht 1W8 ein kleines 1W6) und es steht extra dabei das das Schild dann als +1 Waffe wirkt :-) ?! Zumindest versteh ich den Text so....

Gruß
Urdli
Ich habe das SL Buch nicht.  <_<

Und 2. die Entscheidung was ich tun und lassen kann liegt beim SL. Aber ich will mich halt schlau machen und ganz sicher zu gehen, dass ich alle Möglichkeiten wahrgenommen habe und nicht meinen Char in die falsche Richtung entwickle.

Orko

  • Gast
Schild MW (Kosten)
« Antwort #13 am: 24. September 2004, 18:09:14 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Aber ich will mich halt schlau machen und ganz sicher zu gehen, dass ich alle Möglichkeiten wahrgenommen habe und nicht meinen Char in die falsche Richtung entwickle.
Aha und deshalb ist es wichtig ob du jetzt +1 AB oder -1 Malus bekommst?  

Urdli

  • Mitglied
Schild MW (Kosten)
« Antwort #14 am: 24. September 2004, 18:11:46 »
 Richtig interessant finde ich erst die Frage: Wenn du ein Holzschild hast und es als Waffe benutzen willst (Talente Kampf mit 2 Waffen, Schildexperte etc.) ...kannst du es dann mit den Zaubern "Stacheln" oder "Dornen" verzaubern ?!  B-)  
Mögen die Armeen des Teufels auf dem Weg zu eurem Hause vom Pfad abkommen....