Autor Thema: Ein paar einfache Fragen...  (Gelesen 2054 mal)

Beschreibung: D&D 3.5

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein paar einfache Fragen...
« am: 23. Mai 2016, 11:30:51 »
Wertes Forum,
ich bitte um Hilfe bei ein paar Specials:

1. Können Tieflinge bzw. Aasimare Kriegswaffen und Schilde benutzen?

2. Zieht ein Counterspellring (mit Dispel Magic geladen) wenn ein Magier auf die Rüstung eines Gegners 
    Dispel  Magic castet um sämtliche Verzauberungen für kurze Zeit zu unterbinden? 

3. Gibt es ein Talent mit dem ein Halbling mit einer Schleuder mehr als einen Angriff machen kann?

4. Gibt es ein Talent mit der man sich vor Dazed schützen kann - Hintergrund Blasphemiezauber?

5. Kann man die Ketten einer Stachelkette sich mit unterschiedlichen Materialien anfertigen lassen zum
    Beispiel Silver und Coldiron oder klappt das regeltechnisch nicht, weil die Stachelkette keine Doppelwaffe 
    ist?     

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

Mersharr

  • Mitglied
Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #1 am: 23. Mai 2016, 11:52:30 »
Wertes Forum,
ich bitte um Hilfe bei ein paar Specials:

1. Können Tieflinge bzw. Aasimare Kriegswaffen und Schilde benutzen?
Kommt auf ihre Klasse an. Planetouched ist eine Rasse, keine Monster.
Zitat
2. Zieht ein Counterspellring (mit Dispel Magic geladen) wenn ein Magier auf die Rüstung eines Gegners 
    Dispel  Magic castet um sämtliche Verzauberungen für kurze Zeit zu unterbinden?   
Counterspell funktioniert indem du den selben Zauber wirkst wie dein Gegner. Wenn der gegnerische Magier also Dispel Magic wirkt, kannst du ihn mit Dispel Magic daran hindern. (mMn auch ohne Dispel Check den du brauchen würdest um einen beliebigen Zauber zu countern.).
Wenn du selbst die gegnerische Rüstung bannen willst hat das mit Counterspell nichts zu tun.
Zitat
3. Gibt es ein Talent mit dem ein Halbling mit einer Schleuder mehr als einen Angriff machen kann?
Die selben wie beim Bogen: Rapid Shot und Manyshot. Außerdem kannst du zwei Schleudern gleichzeitig verwenden und Two-Weapon Fighting nutzen. Davon abgesehen gibt es auf höheren Stufen ganz normal zusätzliche Angriffe.
Zitat
4. Gibt es ein Talent mit der man sich vor Dazed schützen kann - Hintergrund Blasphemiezauber?
Deinen Fragen nach zu urteilen bist du noch WEIT davon entfernt auch nur in die Nähe von Blasphemiezaubern zu kommen.
Mark of the Dauntless ( Dragonmarked, p. 142) verhindert dazed und stunned bei dir selbst und erlaubt andere davon zu befreien, steht aber nur hochstufigen Dragonmarked in Eberron zur verfügung.
Quick Recovery ( Lords of Madness, p. 181) erlaubt zusätzliche Rettungswürfe um den Zustand abzuschütteln, selbst wenn der ursprüngliche Effekt keinen Rettungswurf zulässt.
Unconditional Power ( Expanded Psionics Handbook, p. 52) [Metapsionic] erlaubt es bestimmte Psikräfte auch anzuwenden wenn ein Zustand es normalerweise verhindern würde.
Zitat
5. Kann man die Ketten einer Stachelkette sich mit unterschiedlichen Materialien anfertigen lassen zum
    Beispiel Silver und Coldiron oder klappt das regeltechnisch nicht, weil die Stachelkette keine Doppelwaffe 
    ist?
Kann schon, bringt aber nichts. Ein Ende ist stachelig, das andere ist ein Griff. Du kannst nur mit dem Stachelende angreifen.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 11:56:03 von Mersharr »

Aronan

  • Mitglied
Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #2 am: 23. Mai 2016, 12:21:49 »
Hi,
So speziell finde ich die Fragen jetzt auch wieder nicht.
Im Endeffekt würde ich auch das sagen was Mersharr meint, einzige Ausnahme:

Zitat
3. Gibt es ein Talent mit dem ein Halbling mit einer Schleuder mehr als einen Angriff machen kann?
Die selben wie beim Bogen: Rapid Shot und Manyshot. Außerdem kannst du zwei Schleudern gleichzeitig verwenden und Two-Weapon Fighting nutzen.

Laut Beschreibung kann man eine Schleuder, zwar mit einer Hand abfeuern, aber nur mit zweien nachladen, was nach der ersten Salve Two-Weapon-Fighting meines Wissens nach überflüssig macht.
Desweiteren ist Nachladen eine Move Action, weswegen Angriffe mit steigender Stufe und Rapid Shot nichts bringen. Würde aber sagen dass man ein Feat ähnlich Rapid Reload für die Schleuder nehmen könnte um das zu umgehen. Das müsste aber mit dem DM abgesprochen sein da das eine Hausregel wäre.

Generell ist nebenbei bemerkt die Schleuder nicht unbedingt die effektivste aller Waffen.
Vielleicht noch interessant zum Thema Schleudern wäre aus dem Buch Races of the Wild die War Sling und der Skiprock. Aber die sind Featintensiv und es deswegen denke ich nicht wert.

Sollte man doch unbedingt eine Schleuder nehmen wollen sollte man vielleicht mit dem DM sprechen ob man die Anforderungen etwas herunteschraubt, im Vergleich mit dem Bogen wäre das denke ich immernoch nicht overpowered.

MfG Aronan

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #3 am: 23. Mai 2016, 22:13:17 »
Aronan hat mit der Schleuder recht, da man sie als Move-Action nachladen muss gilt man hat nur einen Angriff pro Runde. Rapid Reload ist nach Beschreibung an Armbrüste gebunden hilft also auch nicht bei Schleudern.
Wenn man als Hausregel mit Rapid reload analog zur Leichten Armbrust die Schleuder als freie Aktion nachladen könnte würde man natürlich iterative Angriffe über hohen BAB bekommen und auch rapid Shot würde greifen. Manyshot spricht jedoch von Pfeilen, würde also selbst mit Rapid Reload nicht greifen.
Man könnte noch diskutieren ob man geladene Schleudern tragen kann, und sich dann ein paar dutzen Schleudern geladen an den Gürtel hängt und quick draw verwendet. Mit Wurfdolchen und Wurfäxten kann man damit volle angriffe machen, leere Schleudern könnte man als freie Aktionen fallen lassen. Als SL würde ich jedoch eher die Hausregel mit Rapid reload auf Schleudern zulassen als sowas.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #4 am: 24. Mai 2016, 08:41:25 »
1. Können Tieflinge bzw. Aasimare Kriegswaffen und Schilde benutzen?
Frag deinen SL. Nach RAW spricht vieles dafür, aber die Regeln sind für Monster nicht für SC geschrieben.
http://www.d20srd.org/srd/typesSubtypes.htm#outsiderType
Zitat
Proficient with all simple and martial weapons and any weapons mentioned in its entry.
Proficient with whatever type of armor (light, medium, or heavy) it is described as wearing, as well as all lighter types. Outsiders not indicated as wearing armor are not proficient with armor. Outsiders are proficient with shields if they are proficient with any form of armor.

Zitat
2. Zieht ein Counterspellring (mit Dispel Magic geladen) wenn ein Magier auf die Rüstung eines Gegners 
    Dispel  Magic castet um sämtliche Verzauberungen für kurze Zeit zu unterbinden? 
Nach RAW kannst du ihn nicht verwenden, da er nur triggert, wenn du das Ziel bist. Deine Rüstung trägst du zwar, aber du bist nicht das Target.


Zitat
3. Gibt es ein Talent mit dem ein Halbling mit einer Schleuder mehr als einen Angriff machen kann?
Nach RAW kenne ich keine. Hat Alpha Centauri und Aronan genug zu gesagt. Ich würde keine Hausregel zu lassen für eine simple Ranged Weapon die den vollen Str Mod auf Schaden erlaubt.

Zitat
4. Gibt es ein Talent mit der man sich vor Dazed schützen kann - Hintergrund Blasphemiezauber?
Spiele zu lange Pathfinder, als dass ich das ad hoc beantworten kann.

Zitat
5. Kann man die Ketten einer Stachelkette sich mit unterschiedlichen Materialien anfertigen lassen zum
    Beispiel Silver und Coldiron oder klappt das regeltechnisch nicht, weil die Stachelkette keine Doppelwaffe 
    ist?     
Kann man, aber nur das stärkste Material hat regeltechnische Auswirkungen.
http://www.d20srd.org/srd/specialMaterials.htm
Zitat
If you make a suit of armor or weapon out of more than one special material, you get the benefit of only the most prevalent material. However, you can build a double weapon with each head made of a different special material.

Zitat
Deinen Fragen nach zu urteilen bist du noch WEIT davon entfernt auch nur in die Nähe von Blasphemiezaubern zu kommen.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schleudern spielen ...
Proud Member of the PL

Mersharr

  • Mitglied
Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #5 am: 24. Mai 2016, 10:38:52 »
2. Zieht ein Counterspellring (mit Dispel Magic geladen) wenn ein Magier auf die Rüstung eines Gegners 
    Dispel  Magic castet um sämtliche Verzauberungen für kurze Zeit zu unterbinden? 
Nach RAW kannst du ihn nicht verwenden, da er nur triggert, wenn du das Ziel bist. Deine Rüstung trägst du zwar, aber du bist nicht das Target.
Zitat
In doing so, you elect to wait to complete your action until your opponent tries to cast a spell. (You may still move your speed, since ready is a standard action.)
If the target of your counterspell tries to cast a spell, make a Spellcraft check (DC 15 + the spell’s level).
In meinem Regelbuch steht nichts davon dass du selbst das Ziel des gegnerischen Zaubers sein musst.

Zitat
Deinen Fragen nach zu urteilen bist du noch WEIT davon entfernt auch nur in die Nähe von Blasphemiezaubern zu kommen.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schleudern spielen ...
Weswegen ich mich von hochstufigen bösen Klerikern auch fern halte.
Und mit Schleudern spiele ich eh nich, die machen erst nach der Erfindung des Gummibands sinn. Let me show you its features. Hahahaha :twisted:
« Letzte Änderung: 25. Mai 2016, 09:35:01 von Mersharr »

Tigershark

  • Mitglied
Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #6 am: 24. Mai 2016, 13:42:37 »
Ich denke, Schnelle Waffenbereitschaft dürfte das Problem mit der Waffe umgehen.

geladene Waffe ziehen (freie Aktion)
Schuss
Waffe fallen lassen (freie Aktion)
geladene Waffe ziehen (freie Aktion)
usw....

EDIT: Sry, habe nicht gesehen, dass A_C das schon erwähnt hatte.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #7 am: 24. Mai 2016, 20:51:20 »
Dank an alle die geantwortet haben!

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze
 

Tie_Key

  • Mitglied
Ein paar einfache Fragen...
« Antwort #8 am: 24. Mai 2016, 23:11:07 »
2. Zieht ein Counterspellring (mit Dispel Magic geladen) wenn ein Magier auf die Rüstung eines Gegners 
    Dispel  Magic castet um sämtliche Verzauberungen für kurze Zeit zu unterbinden? 
Nach RAW kannst du ihn nicht verwenden, da er nur triggert, wenn du das Ziel bist. Deine Rüstung trägst du zwar, aber du bist nicht das Target.
Zitat
In doing so, you elect to wait to complete your action until your opponent tries to cast a spell. (You may still move your speed, since ready is a standard action.)
If the target of your counterspell tries to cast a spell, make a Spellcraft check (DC 15 + the spell’s level).
In meinem Regelbuch steht nichts davon dass du selbst das Ziel des gegnerischen Zaubers sein musst.

Ließ nochmal die Frage.
Es geht um den magischen Gegenstand "Ring of counterspells" - nicht um die Aktion  counterspells.
Proud Member of the PL