Autor Thema: Frage zu Kampagne-Regeln  (Gelesen 2209 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elijahs

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« am: 24. Mai 2016, 14:33:45 »
Hallo zusammen,

ich hätte eine Fragen zu den Kampagnen-Regeln, im Speziellen zu "Aufbau eines Königreichs".

Und zwar, wir spielen schon seit längerem den Königsmacher-Abenteuerpfad angesiedelt auf Fearun (Vergessene Königreiche).
 
Unser Spielleiter hat beschloßen, das man maximal 2 Bauernhöfe pro Hexfeld bauen kann. Er versteht darunter nicht einen kleinen Hof, sondern" ein kleinen Weiler mit vielen Höfen". Neben den beiden Bauernhöfen darf in einem Fluss- oder Seeufer-Hex eine (nur eine) Fischerei gebaut werden. Das heißt wir bekommen pro Feld den Verbrauch maximal um 5 gesenkt, wenn ein Fluss drin ist.

In den Regeln finde ich dazu nichts. Das ist eine Regeländerung unseres SL.

Wir sind in der Mitte des zweiten Bandes, haben genau 2 Spieljahre, also 24 Königreichphasen, gespielt. Wir haben jetzt 22 Hexfelder beansprucht und 2 Siedlungen. Unsere Hauptstadt und eine im Wald in der nur der wiederaufgebaute Tempel (bei uns ein Silvanustempel) steht. 10 Gebäudefelder sind in unerer Hauptstadt unbebaut. Bauernhöfe haben wir (bedingt durch die Regelung) nur 14 und eine Fischerei. Keine Ahnung wie weit andere Gruppe zu diesem Zeitpunkt sind.

Dazu kommt noch, dass wir keine Sägewerke bauen dürfen, weil unser Hohepriester (NSC Silvanus-Kleriker Djod) sonst mit einem Aufstand droht. Minen und Steinbrüche können wir nur bauen, wenn wir zuvor einen Prospektor in der Erlassphase ausschicken (kostet 1W4 BP) und dieser einen Rohstoff in einem Feld findet. Sprich es gibt Hügelfelder auf denen wir keine Minen und Steinbrüche bauen können.

Ich hab das Thema mit meinem SL bereichts angesprochen, aber mir sind die Argumente ausgegangen. Seiner Meinung nach sind wir Spieler notorische Quengler und obendrei würde das System ja mit seinen Änderungen funktionieren.

Meine Frage an Euch ist jetzt folgende:

Wie findet ihr die Einschränkungen die wir haben. Funktioniert der Spielmechanismus der Kampagne-Regeln noch? Oder müssen wir uns nochmals mit unserem Spielleiter zusammensetzten?

Danke im Voraus!








afbeer

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #1 am: 24. Mai 2016, 14:58:42 »
...
Unser Spielleiter hat beschloßen, das man maximal 2 Bauernhöfe pro Hexfeld bauen kann.
Neben den beiden Bauernhöfen darf in einem Fluss- oder Seeufer-Hex eine (nur eine) Fischerei gebaut werden.
...
In den Regeln finde ich dazu nichts. Das ist eine Regeländerung unseres SL.
...

Dazu kommt noch, dass wir keine Sägewerke bauen dürfen, weil unser Hohepriester (NSC Silvanus-Kleriker Djod) sonst mit einem Aufstand droht.

...

Minen und Steinbrüche können wir nur bauen, wenn wir zuvor einen Prospektor in der Erlassphase ausschicken (kostet 1W4 BP) und dieser einen Rohstoff in einem Feld findet.
...



Wie findet ihr die Einschränkungen die wir haben. Funktioniert der Spielmechanismus der Kampagne-Regeln noch? Oder müssen wir uns nochmals mit unserem Spielleiter zusammensetzten?
* In den Regeln ist ein Bauernhof pro geeigneten Hexfeld erlaubt; denn dieser steht für die in dem Hexfeld betriebene Landwirtschaft. Wird einmal Landwirtschaft betrieben, wird Landwirtschaft betrieben.
Also ist der SL hier großzügiger.

* In den Regeln ist eine Fischerei pro geeigneten Hexfeld erlaubt; denn dieser steht für die in dem Hexfeld betriebene Fischereiwirtschaft. Wird einmal Fischereiwirtschaft betrieben, wird Fischereiwirtschaft betrieben.
Also ist der SL konform mit den Regeln.

* Schaue dazu in die Ausbauregeln IV Seite 210
oder hier.

* Im Sinne des Königreiches, kann der Posten anders besetzt werden. Der König (die Spieler gemeinsam) kann das bestimmen. Es wird sich schon ein Kandidat finden lassen, notfalls übernimmt ein PC diesen Posten und der SIlvanuspriester bleibt postenlos oder wird auf einen anderen Posten weggelobt. Dies ist eine Gelegenheit zum Ausspielen euere Herrschaftsrollen.

* In den Regeln ist eine Mine und/oder ein Steinbruch pro geeigneten Hexfeld erlaubt; denn dieser steht für die in dem Hexfeld betriebene Bergbau. Wird einmal Bergbau betrieben, wird Bergbau betrieben.
Bodenschätze sind laut Regeln nicht zu suchen. Sollte sich jedoch eine entsprechende Resource im Hexfeld befinden (aufgedrucktes Symbol), gibt es bei einer Mine in diesem Hexfeld einen Bonus (siehe besondere Gelände ebd.).

* Die beiden vorgestellten Hausregeln kann man machen, muss man aber nicht. Sind sie eingeführt worden aus der Erfahrung des Spieles mit Königreichen oder wird mit diesen regeln zum 1. Mal gespielt? Falls letzteres sollte man dem geschriebenen Wort eine Chance geben. Dessen ungeachtet sehe ich nicht warum die Regeln völlig kaputtgemacht sein könnten. Ein Teil des Spielabends mit Diskussion über das Spielerleben zu füllen ist eine gute Idee. Reinfressen und Anstarren wird nichts ändern oder Verständnis erwecken.

Elijahs

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #2 am: 24. Mai 2016, 16:57:12 »
Hi afbeer,

danke für die schnelle Antwort.  Könntest Du mir die Zeile sagen, in der genau steht, das ich nur einen Bauernhof pro Hex bauen kann? Ich lese nur heraus, dass es Einschränkungen mit Minen, Steinbrüchen und Sägewerken gibt. Davon, dass ich nur einen Bauernhof pro Feld bauen kann, finde ich nicht. Endweder ich bin echt blind oder finde die Stelle nicht! Weder im Englischen auf d20pfsrd noch auf 5footstep!  :question:

Wenn Du Recht hast sind die Regeln ja noch extremer! Da das beanspruchen eines Hex-Feldes den Verbrauch bereits um 1 Punkt hebt. Das bedeutet, dass ich nach Deiner Ausführung (wenn wir die Fischereien mal weg lassen) nur einen Bauernhof bauen kann, welcher mir den Verbrauch um 2 senkt (Ressourcen aussen vor). Dabei verbraucht das Hexfeld selber schon 1 Punkt. Durch Erlasse (Feiertage und Förderung), Armeen (Massenkampf), mehrere Stadtviertel, Diplomatische Erlasse und vorallem für Wald-Hexfelder steigt der Verbrauch so hoch, dass ich rein rechnerisch das garnicht mit den Hexfeldern (Ebene und Hügel) abdecken kann!  :wacko:

Ich finde es jetzt schon mühsam immer neue Felder zu beanspruchen um dann nur 2 Höfe bauen zu können! Wir schöpfen ja jetzt schon den Verbrauch voll aus, bzw. liegen seit Monaten drüber!

Ojeje... das kann ja heiter werden! :wtf:


afbeer

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #3 am: 24. Mai 2016, 18:01:54 »
danke für die schnelle Antwort.  Könntest Du mir die Zeile sagen, in der genau steht, das ich nur einen Bauernhof pro Hex bauen kann?
Siehe unter dem Link oben; Hervorhebungen von mir:

 Geländeverbesserungen sind Veränderungen an einem Hexfeld, welche dem Land höheren Nutzen für dein Königreich verleihen. ... Eine Verbesserung, die mit einem Sternchen (*) markiert ist, kann auf demselben Hexfeld angelegt werden wie andere Verbesserungen.
...

Gelände: Dieser Eintrag benennt die Arten von Hexfeldern, in denen diese Geländeverbesserung angelegt werden kann.

Effekt: Diese Zeile bestimmt, welche Auswirkungen die Geländeverbesserung auf dieses Hexfeld und manchen Fällen auf das ganze Königreich hat.
...

... Durch... Armeen (Massenkampf)... steigt der Verbrauch so hoch, ...
Du hast den Kostentreiber gefunden.

Also keine Armeen bis Band .

Ansonsten geht es meinen Spielern soweit gut, weil sie die Höchsten Steueren nehmen. Alle Regierungsposten besetzt halten. Bauerhöfe bei Resourcen auf der Karten platzieren und den Bonus abgreifen. Dabei ist Unrest überlicherweise bei 0.
Wichtig: Ein Stadtviertel ist eine Stadtkarte und nicht vier Bauplätze! Bei dem Tempel ist also noch ordentlich Platz zum Bauen zur Versorgung der Pilger und Mönche.

Elijahs

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #4 am: 24. Mai 2016, 21:06:38 »
Wir spielen wohl etwas anders wir ihr.

afbeer

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #5 am: 25. Mai 2016, 11:04:59 »
Keine Ahnung woher Du weisst wie meine Spieler dies spielerisch angehen und ob sie etwas Anderes oder Gleiches machen wie ihr.

Elijahs

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #6 am: 25. Mai 2016, 12:47:23 »
Keine Ahnung woher Du weisst wie meine Spieler dies spielerisch angehen und ob sie etwas Anderes oder Gleiches machen wie ihr.

Bei uns läuft es anders, wie ich an Deinen Äußerungen über Deine Kampagne sehe. Keine Ahnung warum Du davon ausgehst, dass dem nicht so ist? Wäre auch zu komisch, wenn alle Kampagnen gleich ablaufen würden, egal wer sie spielt. Rollenspiel läßt dafür einfach zu viel Freiraum.

Übrigens weiß ich was ein Stadtviertel ist.

Danke für Deine Bemühungen.



afbeer

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #7 am: 25. Mai 2016, 15:17:05 »
Ich gehe davon aus, dass ich nicht weiss, ob und wie ihr anders oder gleich spielt.

Elijahs

  • Mitglied
Frage zu Kampagne-Regeln
« Antwort #8 am: 25. Mai 2016, 16:22:44 »
Wir spielen zwei absolut unterschiedliche Handlungen, da unser SL wohl viele Änderungen vorgenommen hat. Nebenbei hast Du mir zuvor ein paar Beispiele genannt, was Deine Spieler alles machen. Da konnte ich sehen, dass es etwas anders bei uns läuft.

Nur als Bsp.: Wir brauchen die Armee schon im 2ten Band.

So, aber jetzt kommen wir immer weiter weg vom eigentlichen Thema! Daher back to topic.
Für weitere Kampagne-Fragen einfach ne PN am mich.