Autor Thema: Unklarheit beim Wording des Zaubers "Spellmantle."  (Gelesen 1604 mal)

Beschreibung: [FR], Quelle: Player's Guide to Faerûn, p. 112

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
Unklarheit beim Wording des Zaubers "Spellmantle."
« am: 05. Juni 2016, 10:31:14 »
Im PGtF befindet sich auf Seite 112 der Zauber Spellmantle.
Dem Wortlaut zufolge wird der incoming spell absorbiert (bis zu 1d4 spell levels + 1 je 4 CL).
Ich verstehe den Effekt so, dass der incoming spell gar nicht erst zur Entfaltung kommt bzw. dass er gewirkt wird und dann durch den Spellmantle absorbiert wird, wohl analog zu dem magischen Gegenstand rod of absorption (mit dem Unterschied, dass die rod 50 Zaubergrade absorbiert, während Spellmantle 1d4+X absorbiert).

Bedeutet das also, dass ein gewirkter solid fog, black tentacle oder gar ein targeted/area dispel magic annulliert wird, sofern einer dieser Zauber durch Spellmantle designiert wurde?

Bedeutet das ferner, dass ein dispel magic, der vom Gegner zum Counterspelling eingesetzt wird, ebenso "fizzled" (und damit der counterspelling attempt)?

Um hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!



Tempus Fugit

  • Mitglied
Unklarheit beim Wording des Zaubers "Spellmantle."
« Antwort #1 am: 05. Juni 2016, 18:54:17 »
Bedeutet das also, dass ein gewirkter solid fog, black tentacle oder gar ein targeted/area dispel magic annulliert wird, sofern einer dieser Zauber durch Spellmantle designiert wurde?
Ja
Zitat
Bedeutet das ferner, dass ein dispel magic, der vom Gegner zum Counterspelling eingesetzt wird, ebenso "fizzled" (und damit der counterspelling attempt)?
Nein
Übermensch, weil Rollenspieler

Siran

  • Mitglied
Unklarheit beim Wording des Zaubers "Spellmantle."
« Antwort #2 am: 06. Juni 2016, 16:15:13 »
Okay, vielen Dank! :thumbup: