Autor Thema: PF Entwaffnen mit Peitsche u.a.  (Gelesen 1857 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nullaqua

  • Mitglied
PF Entwaffnen mit Peitsche u.a.
« am: 14. Juni 2016, 20:54:17 »
Hallo !
Ich habe zwei Regelfragen:

1. Gibt es einen Bonus auf das Kampfmanöver entwaffnen mit der Peitsche, wenn ich diese mit beiden Händen halte?

2. Wenn ich einen elfischen Barden wähle, kann ich dann das elfische Krummschwert führen, obwohl unter der Klassenbeschreibung bei Barde steht, dass dieser nur leichte Waffen führen darf und einige andere explizit erwähnte Waffen?
Denn bei der Volkbeschreibung für Elfen steht, dass alle Waffen die Elfenafin sind, für Elfen als Kriegswaffen gelten. Dürfte also nicht gehen, ebenso wenn ich mich für Halbork oder Gnom und deren volkstypischen Waffen entscheiden würde. Habe ich das so richtig verstanden?
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)

Elijahs

  • Mitglied
PF Entwaffnen mit Peitsche u.a.
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 10:38:39 »
Moin!

Die Frage Nr. 1 hast Du doch schon mal gestellt!? Und sie wurde auch schon mal beantwortet!? Naja.


1. Gibt es einen Bonus auf das Kampfmanöver entwaffnen mit der Peitsche, wenn ich diese mit beiden Händen halte?

Laut Regeln erhälst Du nur einen Bonus auf den Schadenswurf wenn du eine Einhändige Waffe mit zwei Handen führst. Ich finde und kenne auch keinen Absatz der etwas anderes sagt. Durch die Peitsche bekommst Du eh schon +2 auf das Entwaffnen. Für weitere Boni braucht man dann Talente.



2. Wenn ich einen elfischen Barden wähle, kann ich dann das elfische Krummschwert führen, obwohl unter der Klassenbeschreibung bei Barde steht, dass dieser nur leichte Waffen führen darf und einige andere explizit erwähnte Waffen?
Denn bei der Volkbeschreibung für Elfen steht, dass alle Waffen die Elfenafin sind, für Elfen als Kriegswaffen gelten.


Der Barde ist nur Umgang mit allen einfachen Waffen geschult, dass heißt ein elfischer Barde kann mit einer Kriegswaffe nicht umgehen. Aber ein elfischer Kämpfer hätte den Vorteil, dass er nicht das Talent "Umgang mit exotischen Waffen" wählen müsste um ein elfisches Krummschwert ohne Abzug nutzen zu können.
Das gilt natürlich auch für alle Exotischen Waffen die einem Volk zugeschrieben sind.

Gruß Elijahs
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 11:04:41 von Elijahs »

Nullaqua

  • Mitglied
PF Entwaffnen mit Peitsche u.a.
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 11:55:42 »
Danke für schnelle Antwort.

Zu 1) Wenn man im Netz unterwegs ist, liest man dies und das und diesbezüglich wurde auf einer englischsprachigen Seite auf ein angebliches FAQ verwiesen, dass dies zulassen würde. Ich habe aber nichts dergleichen gefunden. Deine Antwort bestätigt dies. Danke dafür. Und sorry, du hast recht, ich habe die Frage schon einmal gestellt. Nichts für ungut ! :wink:

zu 2) So habe ich es auch verstanden. Danke für die Klarstellung.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 11:59:49 von Nullaqua »
"Eine fünftausend Kilometer lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt." (Tao-Te-King)