Autor Thema: Von Silberschwertern und Jagdspießen  (Gelesen 2566 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eistütchen

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« am: 15. Juni 2016, 23:38:59 »
Hallo liebe Community,

ich hätte mal wieder zwei kleinere Regelfragen an euch.

In unserer Gruppe haben die elfische Waldläuferin Milena und die menschliche Druidin Juna bei einer Zufallsbegegnung einem erstklassigen und berühmten Waffenschmied das Leben gerettet und er wollte beiden aus Dank eine individuelle Waffe schmieden, egal was auch immer sie haben möchten.

Milena hat sich einen Silber-Anderthalbhänder gewünscht und Juna einen edlen und verzierten Jagdspieß. :huh:

Nun weiß ich aber nicht welche Werte ich den Waffen geben soll wenn die beiden Charaktere ihre Geschenke entgegennehmen.  :-\

Bei dem Silber-Anderthalbhänder wollte ich einfach die Werte für ein Bastardschwert nehmen (weil ich mir denke das sich solch ein Schwert nicht wesentlich von einem Bastardschwert unterscheidet, oder?) und anschließend den -1 Modifikator für den Schaden anwenden der bei Silberwaffen üblich ist.

Dazu stellt sich mir zusätzlich die Frage ob der endgültige Schaden für den Silber-Anderthalbhänder dann 1W10+1 betragen würde wenn Milena eine Stärke von 14 hat?

Bei dem Jagdspieß weiß ich leider überhaupt nicht ob ich mich an einer Guisarme, einer Ranseur oder etwas anderem orientieren soll.

Ich möchte den Spieler auch nicht einfach mit etwas abspeisen das regeltechnisch nichts weiter als ein gewöhnlicher und unspektakulärer Speer mit einem besonders schönen Erscheinungsbild ist. Die beiden Belohnungen sollen schließlich etwas besonderes sein.

ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar,

liebe Grüße,

das Eistütchen
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 23:43:06 von Eistütchen »

G4schberle

  • Globaler Moderator
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2016, 02:06:25 »
Bei dem Jagdspieß weiß ich leider überhaupt nicht ob ich mich an einer Guisarme, einer Ranseur oder etwas anderem orientieren soll.

Klingt für mich eher nach einer Masterwork Javelin, denn Jagdwaffen sind eigentlich immer Fernkampfwaffen.


Reingehaun
G4
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 02:09:25 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Eistütchen

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2016, 03:32:35 »
Bei dem Jagdspieß weiß ich leider überhaupt nicht ob ich mich an einer Guisarme, einer Ranseur oder etwas anderem orientieren soll.

Klingt für mich eher nach einer Masterwork Javelin, denn Jagdwaffen sind eigentlich immer Fernkampfwaffen.


Reingehaun
G4

In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Fernkampfwaffe, Jagdspieße wurden im Mittelalter scheinbar hauptsächlich zum Töten von angeschossenen Wildschweinen benutzt. Darum wurden sie in manchen Regionen auch "Saufeder" genannt.

So hat es mir mein Spieler jedenfalls erklärt.

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #3 am: 16. Juni 2016, 06:56:16 »
Na, ich würde für den Jagdspieß einen einfachen Speer machen, und den als Meisterarbeit gestalten. Dann eventuell noch die Werte (TP, Härte) verändern und fein. Bei Wunsch und Gefallen, können die beiden diese Waffen dann ja später verzaubern lassen.
Bastardschwert ist eine gute Idee, die ich auch so lassen würde. Ebenfalls Meisterarbeit. Dadurch hat sie zwar im Angriff +1, aber der Schaden wird ja reduziert um 1. Auch hier lässt sich die Verzauberung später machen.
Lass Dir schöne Beschreibungen einfallen und fein ist das. :)
Every silver lining has a cloud...

Lhor

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #4 am: 16. Juni 2016, 09:57:38 »
Ist doch eindeutig?
Ein Bastardschwert ist nicht "wie" ein Anderthalbhänder, es ist nur ein anderer Name dafür.
Und ein Jagdspieß ist ein Kurzspeer. Was sonst?
Und für Silber gibt es auch fixe Regeln, welche schon genannt wurden.
Da braucht man überhaupt nix hausregeln.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

afbeer

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #5 am: 16. Juni 2016, 13:41:05 »
Ich halte das für Bastardschwert und
Langspeer.

So eine Saufeder hat schon ihre 2m Schaftlänge.

Morgoph

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #6 am: 16. Juni 2016, 13:56:38 »
Saufedern waren bis spät ins 19 Jahrhundert gebräuchlich, da es den Jagenden ein Gefühl der Ehre und des "Kampfes auf Leben und Tod" simulierte, weswegen Saufedern oft auch mit lauter bunten Fähnchen und Federn geschmückt waren und merkwürdige Klingenformen hatten um eine Möglichst Spektakuläre Wunde zu verursachen.
Sie sind also nicht für den Kampf gemacht sondern eher morbide Spielzeuge. In Pathfinder verursachen sie 1w6 Schaden. Ich würde als SL aber noch Blutungsschaden hinzufügen und die TP der Waffe um ein Drittel senken.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 16:08:37 von Morgoph »

Liam

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #7 am: 16. Juni 2016, 15:25:40 »
Ich halte das für Bastardschwert und
Langspeer.

So eine Saufeder hat schon ihre 2m Schaftlänge.

Dazu würde ich auch tendieren. Da die Druidin aber nicht mit Langspeeren geübt ist, würde ich einen Speer draus machen. Sie wird sich ja keine Waffe wünschen, mit der sie dann nicht umgehen kann. Das gilt im Übrigen auch für Ranseur und co.
Es gibt aber in den Expertenregeln/Ausrüstungskompendium eine Saufeder
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Ausruestung/Saufeder
Den Umgang damit müsstest Du Deiner Druidin dann schenken, was sicherlich nicht spielzerstörend wäre.

Ich würde als SL aber noch Blutungsschaden hinzufügen und die TP der Waffe um ein Drittel senken.

Der Blutungsschaden wäre aber eine krasse Abweichung von den gebräuchlichen Waffenregeln. Hat sicherlich Stil, ich persönlich würde so weit aber nicht gehen wollen.

Grüße
Liam
« Letzte Änderung: 16. Juni 2016, 15:30:55 von Liam »

Morgoph

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #8 am: 16. Juni 2016, 16:07:36 »
Ich halte es halt für ein nettes Gimmick im Zuge der Befreiung eines wirklich meisterhaften Waffenschmieds.

Eistütchen

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #9 am: 16. Juni 2016, 18:43:49 »
Vielen Dank für eure tollen und kreativen Ideen!

Ihr habt mir mal wieder sehr weitergeholfen. :)

asequai

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #10 am: 16. Juni 2016, 19:36:47 »
Du solltest dir im Klaren sein, dass du mit Blutung neue Regeln einführst (gibt es nur in Patfhinder, nicht in der 3e).

Tigershark

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #11 am: 20. Juni 2016, 14:51:24 »
Du solltest dir im Klaren sein, dass du mit Blutung neue Regeln einführst (gibt es nur in Patfhinder, nicht in der 3e).
Und du solltest dir im Klaren sein, dass du ziemlichen Unsinn redest. Natürlich gibt es das bereits in der 3e. (Um mal das einfachste Beispiel zu nennen: Unsichtbare Klinge)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Morgoph

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #12 am: 20. Juni 2016, 15:04:17 »
Tut mir leid für den semi-spam...aber in dieser Situation finde ich Tigersharks status einfach sau lustig...

asequai

  • Mitglied
Von Silberschwertern und Jagdspießen
« Antwort #13 am: 20. Juni 2016, 16:19:30 »
Ok, es gibt eine PRC, die eine schwache Version von Bleed hat. Das ist aber keine allgemeine Blutungsregel, sondern ein class feature einer speziellen Prestigeklasse. Ganz anders in Pathfinder, da ist es Teil der Core Rules.