Autor Thema: [3.5] Delver Corrosive Slime  (Gelesen 2083 mal)

Beschreibung: Auswirkungen auf magische Waffen und Rüstungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« am: 02. Juli 2016, 15:57:50 »
Guten Tag Gemeinde

Ich habe eine Frage zur Schleim Fähigkeit des Delver

Bei Kontakt mit seinem Schleim werden Waffen und Rüstungen unbrauchbar sofern der Spieler nicht einen ziemlich hohen Reflexwurf schafft. Gilt das auch für magische Ausrüstung? Das geht für mich aus dem Beschreibungstext der Fähigkeit nicht eindeutig hervor.
Wenn ja wäre das nicht etwas OP für ein CR9 Monster?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #1 am: 02. Juli 2016, 16:02:43 »
Zitat
Damaging Magic Items

A magic item doesn’t need to make a saving throw unless it is unattended, it is specifically targeted by the effect, or its wielder rolls a natural 1 on his save. Magic items should always get a saving throw against spells that might deal damage to them— even against attacks from which a nonmagical item would normally get no chance to save. Magic items use the same saving throw bonus for all saves, no matter what the type (Fortitude, Reflex, or Will). A magic item’s saving throw bonus equals 2 + one-half its caster level (round down). The only exceptions to this are intelligent magic items, which make Will saves based on their own Wisdom scores.

Magic items, unless otherwise noted, take damage as nonmagical items of the same sort. A damaged magic item continues to function, but if it is destroyed, all its magical power is lost.

Magische Gegenstände haben eigentlich immer einen Extra Save.

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #2 am: 02. Juli 2016, 16:27:11 »
Das mit dem extra Rettungswurf habe ich auch gelesen und so verstanden. Mein Problem liegt woanders.
Die Beschreibung des Ätzenden Schleims legt nahe, daß der Gegenstand sofort bis zur Nutzlosigkeit aufgelöst und nicht nur beschädigt wird. Das Entspräche einem Sunder-Attempt mit hoher Erfolgswarscheinlichkeit bei jedem Angriff. Deswegen kommt mir das ganze etwas OP für die Stufe des Monsters vor. Normalerweise würde ich halt die 4W6 Schaden die der Schleim gegen metallische Gegenstände anrichtet anwenden aber hier steht eben "aufgelöst".
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #3 am: 03. August 2016, 18:21:14 »
Ich böser Necromant. "Erhebe dich Thread"

 Hat denn noch niemand hier einen Delver auf seine Gruppe gehetzt? Wenn doch, wie habt ihr das mit dem Schleim gehandhabt?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Aronan

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #4 am: 03. August 2016, 23:51:32 »
Wenn du findest, dass sofort unbrauchbar zu heftig ist, dann würde ich das mit Beschädigungen handhaben.
Ich persönlich finde solche Effekte auch eher unschön,deswegen benutze ich auch Kreaturen mit solchen Fähigkeiten nicht.

MfG Aronan

[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #5 am: 04. August 2016, 00:03:10 »
Hi derodebicher,

gerade wegen seiner Auflösungsfähigkeit kenne ich nur sehr wenige Spielleiter, die dieses Monster einsetzen, da hierdurch alle Spieler die im Nahkampf sind ihre magischen Waffen komplett verlieren können, was nicht wirklich prickelnd ist.

Beachte, das magische Waffen auch repariert werden können wenn sie beschädigt worden sind.
Leider fallen mir hier die Preise gerade nicht ein.   

Es gibt im Prinzip nur eine Möglichkeit den Delver zu kontern - die Nahkämpfer brauchen eine nicht magische Waffe doch wer denkt schon an so was.

Vielleicht hilft auch ein Zauber der gegen den Specialschaden des Schleimes hilft (auf Waffe gemacht) doch da bin ich mir nicht sicher oder ist corrosive Säure?

Mit magischen Grüßen:

Magnus der Schwarze
 

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #6 am: 04. August 2016, 10:18:39 »
Ok. Danke für diese Rückmeldungen. Vielleicht kann ich das Vieh tatsächlich ersetzen. Hat jemand vorschläge für einen ähnlich gearteten Gegner?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Aronan

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #7 am: 04. August 2016, 13:30:53 »
Was heißt denn "ähnlich gearteter Gegner", also welche Kriterien müssen/sollten erfüllt sein?
Abberation, schleimig, Tunnelgräber, in der Lage zu sprechen oder eine bestimmte Kombination dieser Eigenschaften?

MfG Aronan

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #8 am: 05. August 2016, 12:33:33 »
Kommumikationsfähiger Tunnelgräber der auch Hinterhalte legen kann. Im Sinne der Story wäre es auch gut wenn der eigentliche Bösewicht des Abenteuers eine Gewisse Kontrolle über ihn hat. In der Originalversion des Abenteuers geschieht dies über die Versorgung mit Mithril nach dem der Delver süchtig ist.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Idunivor

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #9 am: 05. August 2016, 15:25:30 »
Umber Hulk? Oder ist dir das zu langweilig.

Man könnte auch einfach den Underdark Landwyrm aus dem Draconomicon nehmen und ihm statt nem Swim Speed nen Burrow Speed geben (was m.E. eh mehr Sinn machen würde).

Es gäbe auch noch z.B. den Knell Beetle aus dem MM2, der ist aber nicht intelligent, da müsste man also irgendwas mutiertes draus machen, woran dich aber ja niemand hindert.

Sind jetzt nur nen paar Ideen, gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten, erst Recht, wenn man einfach irgendwelche Monster aus dem unteren HG-Bereich mit den passenden Eigenschaften aufbohrt.

Aronan

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #10 am: 05. August 2016, 16:22:09 »
Hier ein paar Vorschläge:

1. Also natürlich gibts den klassischen Erdelementar, von dem entsprechenden Bösewicht beschworen.

2. Dann wäre da vielleicht noch der Deepspawn (Monsters of Faerun S.33), der hat zwar keinen Burrow-speed, aber erfüllt alle anderen Kriterien und kann Kreaturen beschwören, die er einal verschlungen hat, also könnte eine ( vllt schwache) Kreatur für ihn die Grabearbeiten erledigen. Außerdem könntest du so gleichzeitig erklären wie ein Dungeon mit unterschiedlichen Kreaturen bevölkert wurde, die vom Deepspawn erschaffen wurden falls er der Bossgegner sein soll.

3. Da wäre noch der Destrachan aus dem SRD, der kann zwar nicht sprechen, aber versteht Common und kann über Aktionen kommunizieren (ich denke wenn du ihm doch eine eingeschränkte sprachfähigkeit oder rudimentäre Kommunikation über Geräusche gibst fällts keinem auf.) "Graben" kann er, indem er seine Sonic-attack benutzt um mit der Zeit das Gestein in seinem Weg zu zerschmettern
Auf jeden fall stelle ich mir den Hinterhalt cool vor, wenn plötzlich eine Steinwand an einer Seite der Gruppe in Splitter explodiert und der Destrachan hinterherkommt.

4. Der Stonesinger (Monster Manual 3, S.168) hat einen Burrowspeed und kann Klettern, außerdem als SA stone Wall, stone shape und meld into stone. Sprechen zwar eine eigene Sprache, aber das kann man denke ich ohne Probleme ändern. Der Bösewicht könnte in diesem Fall den Stonesinger durch Gesang/Musik beeinflussen, da diese Kreaturen von Gesang und Musik besessen sind.

5. Vielleicht eine Myconid-Kolonie(Monster Manual ,S.154 ff) die von dem Bösewicht mit Abfällen für ihre Fungusfarmen versorgt wird. Das graben kann durch die Arbeiter der Kolonie erfolgen, ist aber nicht ind em Sinne eine Grabefähigkeit. Weiß ja nicht wofür genau die nötig ist.

Das wären jetzt meine Vorschläge, aber kann natürlich ohne das Abenteuer zu kennen nicht beurteilen wie gut die jeweils passen ;)

MfG Aronan

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Delver Corrosive Slime
« Antwort #11 am: 05. August 2016, 17:33:58 »
Da sind auf jeden Fall ein paar gute Ansätze mit denen man arbeiten kann dabei. Danke euch beiden.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen