Hier ein paar Vorschläge:
1. Also natürlich gibts den klassischen Erdelementar, von dem entsprechenden Bösewicht beschworen.
2. Dann wäre da vielleicht noch der Deepspawn (Monsters of Faerun S.33), der hat zwar keinen Burrow-speed, aber erfüllt alle anderen Kriterien und kann Kreaturen beschwören, die er einal verschlungen hat, also könnte eine ( vllt schwache) Kreatur für ihn die Grabearbeiten erledigen. Außerdem könntest du so gleichzeitig erklären wie ein Dungeon mit unterschiedlichen Kreaturen bevölkert wurde, die vom Deepspawn erschaffen wurden falls er der Bossgegner sein soll.
3. Da wäre noch der Destrachan aus dem SRD, der kann zwar nicht sprechen, aber versteht Common und kann über Aktionen kommunizieren (ich denke wenn du ihm doch eine eingeschränkte sprachfähigkeit oder rudimentäre Kommunikation über Geräusche gibst fällts keinem auf.) "Graben" kann er, indem er seine Sonic-attack benutzt um mit der Zeit das Gestein in seinem Weg zu zerschmettern
Auf jeden fall stelle ich mir den Hinterhalt cool vor, wenn plötzlich eine Steinwand an einer Seite der Gruppe in Splitter explodiert und der Destrachan hinterherkommt.
4. Der Stonesinger (Monster Manual 3, S.168) hat einen Burrowspeed und kann Klettern, außerdem als SA stone Wall, stone shape und meld into stone. Sprechen zwar eine eigene Sprache, aber das kann man denke ich ohne Probleme ändern. Der Bösewicht könnte in diesem Fall den Stonesinger durch Gesang/Musik beeinflussen, da diese Kreaturen von Gesang und Musik besessen sind.
5. Vielleicht eine Myconid-Kolonie(Monster Manual ,S.154 ff) die von dem Bösewicht mit Abfällen für ihre Fungusfarmen versorgt wird. Das graben kann durch die Arbeiter der Kolonie erfolgen, ist aber nicht ind em Sinne eine Grabefähigkeit. Weiß ja nicht wofür genau die nötig ist.
Das wären jetzt meine Vorschläge, aber kann natürlich ohne das Abenteuer zu kennen nicht beurteilen wie gut die jeweils passen
MfG Aronan